Aale mit Brandungsmontage ?!?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von werderdennis » 14 Jan 2009 21:58

Habe einen Vereinsteich der echt stark Verkrautet ist. Ich habe vergangenes jahr sehr gut Aale am rand mit Pose gefangen und wollte jetzt mal die Mitte des Sees befischen und dachte da an eine Brandungsmontage mit natürlich nur einen Haken. Der See ist dort etwa 4-5meter tief und hat etwa einen meter hohes Kraut. Würde etwa 1,5meter über dem Blei den Haken montieren an einen Seitenarm. Gute Idee glaube ich , nur weiss ich nicht ob ich bei kontakt durch glöckchen genauso wie beim Brandungsfischen gleich anschlagen muss ?

Was meint ihr den dazu ?
Ich kam,sah und fing !

QuickNick
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 09 Okt 2007 14:11
Wohnort: Mittelhessen

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von QuickNick » 15 Jan 2009 11:19

Hey.

Vielleicht nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber wieso willst Du deine Taktik ändern, wenn Du erfolgreich warst?

Aale beißen in der Regel am besten am Gewässerrand, weil dort die meiste Nahrung vorkommt (Schnecken, Würmer, Käfer usw.). Außerdem erwärmt sich das Wasser am Rand schneller, was die Aale ja bekanntlich mögen.

Wenn ich es zu tun hätte, würde ich´s weiter am Rand probieren :wink:

Grüße

QuickNick

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von carp-hunter93 » 15 Jan 2009 11:26

@QuickNick:

Das sehe ich anders! Ich stelle mich immer neuen Herausforderungen weil's auf Dauer langweilig wird immer gleich zu angeln! Ich würde die Brandungsrute Waagerecht auf einen Bissanzeiger legen. Da kann man den Biss besser sehen.
Was auch lustig ist, wenn du zwischen Bissanzeiger und Rolle, ein Glöckchen in die Schnur einhängst! Das ist manchmal spannender als Posenangeln. (weil das Glöckchen so leicht ist, merkst du jeden Zupfer - z.B. Barsche)

Gruß Paul

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von werderdennis » 15 Jan 2009 11:37

Genau - mal was anderes probieren !
Das besagte Gewässer ist nicht sehr gross , und da ich immer den Rand befischt habe wollte ich mal in der Mitte fischen. Habe sonst immer schöne Aale bis 80cm gefangen und erhoffe mir evtl. mal einen meter Aal in der Mitte.

Wie meinst du das mit "Rute Waagerecht auf den Bissanzeiger legen" ?
Bei der von mir erwähnten Methode stellt man doch die Rute hoch damit die Montage nicht im Kraut liegt bzw. der Köder über dem Kraut angeboten wird.
und für die Bissanzeige benutze ich in diesem Falle nur ein Glöckchen mit Knicklicht.
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von carp-hunter93 » 15 Jan 2009 17:03

Ja wie beim Karpfenangeln einfach Waagerecht auf die Rutenhalter legen.
Ich finde, wenn man Die Rute steil hintstellt, sammelt man mehr kraut als so..

Die Schnurverläuft ja am Grund und hat so wenig einfluss auf die Pflanzen. Ein verkrautetes Gewässer ist natürlich ein Problem. Ich würde an deiner Stelle mit ein bissel schwerer Pose angeln und die weiter raushauen. Dann bist du nämlich weiter im Vorteil.

Achja, wie weit vom Ufer willst du denn fischen?

Gruß Paul

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von werderdennis » 15 Jan 2009 17:14

Das meiste Kraut in dem Gewässer befindet sich ja am Gewässergrund , daher meine Idee mit der Hochgestellten Rute.
Ich habe schon versucht mit schweren Wagglern auf Distanz zukommen aber auf Distanzen über 50meter ist es schwierig mit Pose zu fischen aufgrund Strömung, sichtkontrolle, schnurbögen etc.
Ich will ja nicht alle 10min. neu auswerfen.
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von carp-hunter93 » 15 Jan 2009 17:18

Ja das stimmt auch. Wie wäre es denn mit einer Untewasserposen-montage?!
Die kennst du doch sicher, oder?

Gruß Paul

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von werderdennis » 15 Jan 2009 17:25

Kenne ich aber diese montagen kann man nicht soooo weit werfen.
Habe mal eine benutzt auf Hecht und mit werfen hatte ich fast nur vertüdelungen.
Der See ist bis zur Mitte etwa 120meter.
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von Flo86 » 15 Jan 2009 21:20

Ja probiers einfach mal aus ich denke zwar auch du wirst am Rand erfolgreicher sein aber wenn du mit 2 Ruten angeln darfst kannst du ja gut mit einer experimentieren. Die Rute natürlich steil aufstellen um die Schnur möglichst aus dem Kraut zu halten. Mit der Vorfachläge müsstest du dann experimentieren. Und wenn das Glöckchen klingelt einfach nach Gefühl anschlagen. Manchmal beißen die Aale ja so rabiat dass du es sofort merkst dass er hängt und manchmal zupfen sie nur den Wurm ab. Angel ruhig mit recht großen Haken und 2 Tauwürmern wenn du auf die ganz dicken willst so hälst du dir unerwünschte Beifänge besser vom Leib. Oder eben mit kleinen Köfis je nachdem was bei dir am Gewässer geht.
Oft kommen aber auch gerade die dicken Aale nachts ins gerade mal knietiefe Wasser also keine Scheu davor "zu flach zu fischen".
Petri!

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von werderdennis » 15 Jan 2009 21:29

Das ich am Rand erfolgreicher sein werde glaube ich ja auch - ich will nur diesen einen Meteraal , der sich nicht zum Rand traut , weil er uns kennt und schlauer sein will. Genau den Einen . 8) 8) 8)
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von Flo86 » 15 Jan 2009 21:58

WIe gesagt, Versuch macht schlau:-). Dann wünsche ich dir viel Erfolg und lass wissen ob es geklappt hat wenns wieder wärmer wird:-).

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von werderdennis » 15 Jan 2009 22:11

Im Sommer bin ich schlauer -------------- :cry:
noch sooooooooo lange :cry: :cry: :cry:
Ich kam,sah und fing !

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von degl » 16 Jan 2009 10:06

werderdennis hat geschrieben:Im Sommer bin ich schlauer -------------- :cry:
noch sooooooooo lange :cry: :cry: :cry:
Lass dich nicht abhalten. :wink:
Aber wenn du selbst den einen als schlau bezeichnest, dann sei darauf gefasst, das der dir mit dem "Brandungsgeschirr" ne Nase dreht :wink:

Immerhin ist der nicht umsonst "gewitzt und schlau"=Lebenserfahren :)

Diese Jungs beissen meißt nur auf Köfi und wenn er mit dem Teil nicht ein Stückchen abziehen kann, dann wirst du mglw. die Bisse nicht verwerten können.
In der Elbe, bei Hamburg, angel ich fast ausschlieslich mit Brandungsgeschirr(der Strömung wegen) aber dort ziehen sich die Aale die Würmer rein und gut is :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
werderdennis
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 06 Jan 2009 23:27
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aale mit Brandungsmontage ?!?

Beitrag von werderdennis » 17 Jan 2009 00:40

Meistens versuche ich den Aalen kleine Happen zu servieren damit sie die schnell schlucken können weil die bei uns sehr spitz beissen.
dann hoffe ich mal das die schlauen Jungs grossen Hunger haben wenn ich komme und nicht zu vorsichtig sind.
Ich kam,sah und fing !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste