wurmzucht

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

wurmzucht

Beitrag von Fischerfreak » 01 Dez 2008 22:05

Hallo user,

ich habe von einem angelkollegen schon von wurm hälterung /zucht gehört .
Wollt jetzt aber mal eure meinung /tipps hören wie ich anfangen kann mit der zucht.

hat jm. sowas wie ne anleitung oder nen guten link.

ich würd gern tauwürmer und dendrobenas Hältern7züchten.

bitte meldett euch !!!

mfg jonas
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: wurmzucht

Beitrag von lelox » 01 Dez 2008 23:06


Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: wurmzucht

Beitrag von Fischerfreak » 02 Dez 2008 16:49

ah thx für die schnelle antwort.
bitte um weitere antworten tipps ..

Hab noch ne große frage :

wie sollte ich die zusammensetzung der erde wählen..
aus teurer wurmerde oder lmen erde ..
und am grund moos oder was dort....

thx für antworten
mfgjonas
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: wurmzucht

Beitrag von barschjäger14 » 04 Dez 2008 13:32

joa ich will auch ne zucht aber meine eltern wollen das nich :evil:
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: wurmzucht

Beitrag von carp-hunter93 » 04 Dez 2008 15:36

Muhahahaha :P
Spaß beiseite 8)
Ich züchte meine Würmer in einem Komposthaufen, klappt super, die sind richtig lebendig und es sind immer genügend vorhanden! wirklich klasse so etwas!


Gruß Paul

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: wurmzucht

Beitrag von Fischerfreak » 04 Dez 2008 17:47

leider hab ich keinen kompost und auch keinen garten. :cry:
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

marc46
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jan 2008 18:33

Re: wurmzucht

Beitrag von marc46 » 07 Dez 2008 14:31

tauwürmer kann mann nicht züchten des halb kommen die auch in den boxen aus canada

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: wurmzucht

Beitrag von Optimist » 08 Dez 2008 13:08

JONAS

Voraussetzung für die Wurmzucht (Drobener) ist ein Platz, an dem man einen Kompostkasten stellen kann (Kosten ca 20€) und eine Schachtel Drobener.
Jetzt ist die ideale Zeit, damit anzufangen.
Wenn der Kasten aufgestellt ist, empfehle ich, innerhalb des Kastens ein robustes Gitternetz einzulegen, das eine Belastung von ca 50 kg aushält - und das ist schon alles.
Anschliessend legt man eine Lage Pappe/ Zeitungspapier als Unterlage und darauf die ganzen Grünabfälle, die evtl. in der Küche anfallen. Auch zerkleinerte Tageszeitungen können mit verwendet werden. (kein Glanzpapier)
Viele haben Angst vor Geruchsbelästigung; die ist nur wahrnehmbar in den sehr heissen und schwülen Tagen ( ansonsten nicht vorhanden ).
Nach einigen Wochen sollte man den Haufen etwas umkrempeln. Dabei wird der Nachwuchs (Mini- Würmchen :lol: ) schön verteilt, da die ansonsten nur an einigen Stellen zu finden sind. Aufpassen, dass das Gitter nicht beschädigt wird.
Dieses Gitter dient dazu, dass die fertige Wurmerde durchfällt und später die Erde entnommen werden kann (beste Blumenerde) ohne die Wurmzucht zu stören.

Macht Spass und spart viel Geld :wink:

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: wurmzucht

Beitrag von Fischerfreak » 08 Dez 2008 21:10

he danke für den tipp Optimist

hab aber keinen platz für einen kompost und hätt lieber ein ca. 40cmMal 25 cm mal 18 cm so wa in der nähe vom mas. hättet ihr eine idde für so ein teil.

was könnt ich nehmen als behältniss für die würmlies
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

G**********

Re: wurmzucht

Beitrag von G********** » 09 Dez 2008 10:49

@ Fischerfreak,

überlege doch mal!

Besorge Dir einige Bretter, etwas Karnickeldraht, einen Hammer oder Schraubendreher und schon geht es los.
Lese Dir die Beiträge richtig durch und Du bekommst einen Schimmer was dann in die Kiste rein soll.

Alles klar?


Gruß und Petri Heil
Peter

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: wurmzucht

Beitrag von Optimist » 09 Dez 2008 11:28

Dann frag ich anders, weil Du von Platz sprichst.

Wo möchtest Du die Würmer züchten ? Garten, Garage, Balkon oder im Keller ?

Im Schuhkarton :cry: klappt das auch, lohnt aber nicht. Darin kannst Du die später hältern :wink:

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: wurmzucht

Beitrag von Fischerfreak » 09 Dez 2008 19:14

ne man ich hab gedacht an entweder


garage ,balkon , keller,abstellkammer

werd die tage mal temperaturen messen und hier posten .

temp. is bestimmt nicht unwichtig.
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: wurmzucht

Beitrag von Fischerfreak » 09 Dez 2008 19:20

Gewässer hat geschrieben:@ Fischerfreak,



Besorge Dir einige Bretter, etwas Karnickeldraht, einen Hammer oder Schraubendreher und schon geht es los.

Peter

Bretter ??? die faulen doch .


hätt da eher an einen kasten gedacht . KLICKE HIER----> http://www.angelsport-schirmer.info/sho ... 15337b74ba


was meint ihr dazu
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Re: wurmzucht

Beitrag von Optimist » 09 Dez 2008 21:05

:roll: Ja willst Du, oder willst Du nicht, ein entweder gibt es nicht.

Eine Abstellkammer ist doch ideal dafür. Du kannst die Kompostbehälter auch draussen (unter einem Baum) aufstellen.
Die Temperatur spielt dabei keine Rolle. Die Würmer werden mit Salatblättern und anderen Abfällen zugedeckt, das reicht. (keine gekochten Küchenabfälle)

Und jetzt ran an die Würmchen! Bedenke, die sind teuerer als "Fillets", da lohnt sich ein bischen die Hände schmutzig machen :wink:

Viel Rrfolg :lol:

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: wurmzucht

Beitrag von Fischerfreak » 10 Dez 2008 19:33

hey abstellkammer wär super wenn des von der temp. geht hat dort übrigens durchgehend 19 grad.muss nur noch meiene mutter fragen



und wenn ich alles zusammen hab und meine ersten würmlis hab schreib ich euch mal wieder darüber.


kurz noch eine wichtige frage zum behälter .

also ich werd mir so eine große wurmbox besogen (30mal20mal17cm)hoffe das langt vom platz her oder muss es grösser sein ?? :roll:
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste