Dicke Barsche

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Dicke Barsche

Beitrag von barschjäger14 » 15 Nov 2008 13:23

Hi ich wollte morgen mal auf grund auf barsch mit tauwurm gehen .
kann ich das grundblei direkt auf die hauptschnur machen (also mit wirbel)hat bisher gut gehalten und kann ich die würmer irgentwie "besser" machen
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von Ulli3D » 15 Nov 2008 13:51

Versuch es mal mit Anti-Tangle-Booms, da wird die Schnur geschont und der Fisch kann im Falle des Bisses leichter Schnur nehmen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von barschjäger14 » 15 Nov 2008 14:21

was auch immer das ist
erklären bitte :(
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von Glenden97 » 15 Nov 2008 15:45

Das mit dem Blei am Wirbel auf der Hauptschnur ist ne gute Sache. Vor dem Verbindungswirbel zum Vorfach würde ich alledings noch einen Knotenschutz setzen.
Mit dem Anti-Tangle-Boom habe ich keine guten Erfahrungen gemacht denn ich hatte genau soviele Überschläge beim werfen wie ohne!
Bessere Erfahrung beim Barsch angeln habe ich allerdings mit der einfachen Posenmontage mit nem Pillewurm dran gemacht.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von Ulli3D » 15 Nov 2008 15:58

Hier ist mal ein Link zu den einfachen Plastikteilen http://www.bode-angelgeraete.de/index.c ... ersteller=

Es gibt sie aber auch leicht gebogen aus Messing, die würde ich vorziehen.
Ach ja, gib einfach mal Anti-Tangle-Boom bei Google ein.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
carp-hunter93
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 415
Registriert: 28 Feb 2008 18:06
Wohnort: Hürth bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von carp-hunter93 » 15 Nov 2008 16:13

Achja, der gute alte Bode, mein Dealer :wink:
Dickbarsche fängste (auch) mit nem fetten Tauwurm. Pose oder Grund ist egal, musst aber auf jedenfall achten das der Barsch Schnur nehmen darf, wie Ulli schon sagt!

Gruß Paul

Benutzeravatar
barschjäger14
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 238
Registriert: 07 Sep 2008 18:27
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von barschjäger14 » 17 Nov 2008 17:10

jo an der pose hab ich nen barsch erwischt (17-18cm) 8)
benutzt ihr flavour und wenn ja welche?
Der frühe Vogel kann mich mal !

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von Jondalar » 17 Nov 2008 17:39

@Glenden 97
Was zum Geier ist denn ein Pillewurm? :lol: :lol: :lol:
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Dicke Barsche

Beitrag von lelox » 17 Nov 2008 21:22

Verwandschaft des Pillermannes???
Wurm auf Pille?

Niederbayer

Re: Dicke Barsche

Beitrag von Niederbayer » 17 Nov 2008 23:02

Also wenn ich nochmal zum Thread-Titel zurück kommen darf...
Es geht doch eigentlich auf/um dicke Barsche?! Also eher die Fraktion ab 30cm - eher 40cm aufwärts!
Findet ihr wirklich, dass die richtige Methode auf diese Fische der Tauwurm auf Grund ist???

Ich bin nicht der Barsch-Spezialist hier, aber ich denke, dass es auf DICKBARSCHE deutlich bessere und auf alle Fälle effektivere Methoden gibt:

- Drop Shot (auf alle Fälle auch mit Tauwurm und nicht nur mit Kunstködern)
- Gummifische gejiggt
- verschiedene Wobbler
- Spinner
- ...

Ich sitze auch mal auf Fische an, aber auf Barsch ist es meines Erachtens die Falsche Wahl/Methode - da muss Bewegung im Spiel sein :wink:

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von Uwe Pinnau » 18 Nov 2008 00:12

na ja, dadurch daß der Wurm ja ein Lebendköder ist, ist die Sache schon wieder nicht mehr so passiv. Ich denke, daß da ein Tauwurm an der Schwingspitzrute schon einen Gummifisch locker in den Schatten stellen kann und habe es oft genug schon selbst erlebt. Ich versuche es nur oft auch anders, weil die Barsche den Wurmbiß nicht selten sehr schlecht vertragen, was ja nicht mein Ansinnen ist, da ich besonders die größeren Fische konsequent zurücksetze. DS mit Tauwurm stellt da allerdings eine Ausnahme dar, da es besonders mit Circle Hooks und der Hauptschnur als Schlucksperre sehr gut funktioniert.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Nov 2008 09:36

In England hat man die Großbarschfänge der vergangenen Jahrzehnte ausgewertet. Die meisten Riesenbarsche wurden auf Maden oder Wurm gefangen - nicht auf Kunstköder oder Köderfisch. In Deutschland sieht es ähnlich aus, ich erinnere mich da an ein Barsch-Sonderheft, in dem die Hitparaden der früheren Jahrzehnte ausgewertet wurden.

Es gibt da ja die Theorie von den Jagebarschen und den friedlich wie Karpfen lebenden Grundbarschen. Letztere sollen größer werden... :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Dicke Barsche

Beitrag von Niederbayer » 18 Nov 2008 10:45

@ Thomas
Deine letzte Aussage ist sehr interessant:
Denn die Großbarsche (also Ü40 und Ü50) die in den Fangberichten in verschiedensten Foren zu lesen sind, wurden soweit ich richtig gelesen habe ausnahmslos mit Kunstköder (hauptsächlich Gummi) oder Köfi gefangen!

Auf Wurm hab ich fast noch keinen Großbarsch gelesen!
Das widerspricht jetzt Deiner Theorie von den Jagebarschen und friedlichen Barschen komplett!
Es stellt sich dabei nur die Frage, ob der Tauwurm als Köder so gut wie nicht mehr benutzt wird, weil sich der Fischer nicht mehr schmutzig machen will (habe ich mittlerweile extrem oft gehört das Argument!) oder wegen der Werbung der Menge Kunstköder auf dem Markt nicht mehr drauf vertraut!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Nov 2008 11:21

@Thomas: Auf die Schnelle habe ich nur folgende Zahlen gefunden:

Von 1.500 englischen Großbarschen aus 88 Jahren wurden fast 50 Prozent mit Maden und Würmern gefangen :wink: , nur 9 Prozent mit Kunstködern. Das liegt natürlich auch daran, dass viel mehr mit Maden geangelt wird und damals in England Kunstköder noch nicht so populär waren. Trotzdem kann man mit einem Wurm immer noch einen Rekordbarsch erwischen!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Dicke Barsche

Beitrag von Jondalar » 18 Nov 2008 12:25

Ich kann mich da nur der Meinung von Thomas K. und Uwe anschließen. Die weitaus größten Barsche habe ich mit Tauwurm gefangen. Heuer im Sommer war mein Vater auch mal an der Donau und konnte auf die schnelle drei 45er auf Tauwurm betören während ich mit den Gummifischen leer ausging.
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste