Anköderung Köderfisch auf Aal

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Anköderung Köderfisch auf Aal

Beitrag von Plötzenburger » 09 Sep 2008 19:04

Ich wollt mal wissen, wie ich in einem kleinem See einen Köderfisch auf Aal anbieten sollte. Der See ist schlammig und ca. 1,2m tief. Ist es schlimm, wenn der Köderfisch an der Poesenmontage mit dem Kopf nach unten hängt?

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Anköderung Köderfisch auf Aal

Beitrag von Fischerfreak » 09 Sep 2008 19:20

also ich hab noch nie mit ner pose und kÖfi auf aal geangelt aber warum nimmst ned wurm oder willst unbedinngt köfi ?
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Anköderung Köderfisch auf Aal

Beitrag von Nachtangler » 09 Sep 2008 20:34

Der Schlamm muss schon wirklich sehr weich sein damit Dein Köfi in ihm versinkt. Solange Dein Köfi frisch ist holt der Aal ihn sich auch aus der obersten Schlammschicht. Seine Nase weist ihm schon den Weg. Notfalls etwas Auftriebsmittel in den Köfi stecken und dann das gesamte Vorfach aufliegen lassen.
Was nicht heißt das Du ihn in so einem Gewässer nicht auch im Mittelwasser anbieten könntest. Hängt davon ab wie er "drauf" ist. Bei Vollmond kann es sogar sein das er an der Oberfläche raubt und ihn weder Drilling im Rücken des Köfis noch dickes Stahlvorfach stört. Selbst schon erlebt asl wir glaubten ein größerer Hecht würde Nachts an der Oberfläche rauben.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

minut
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 08 Sep 2008 22:00
Wohnort: oberbayern

Re: Anköderung Köderfisch auf Aal

Beitrag von minut » 10 Sep 2008 20:32

ich mach`s immer so, dass ich mit der ködernadel im kopf einsteche und über der wirbelsäule bis hinten bei der schwanzwurzel wieder heraus.
dann nimm ich eine einmalspritze mit kanüle vom doktor und spritze ein bisschen luft seitlich unter die haut. bei der beköderung muss allerdings darauf geachtet werden, dass die schwimmblase nicht verletzt wird.
(was auch ganz gut funktioniert ist, wenn mann dem köfi vom rücken etwas runterschneidet, dann treibt er auch auf ohne ihn aufzuspritzen)
dann ein zwickblei auf's vorfach und fertig ist die montage.
der vorteil bei dem ganzen ist, dass der köfi nicht im schlamm oder kraut versinken kann, und dass man mit dem im kopfbereich sitzenden einzelhaken auch schnell anhauen kann.
funktionirt auch besonders gut auf hecht und zander! [/i]

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Anköderung Köderfisch auf Aal

Beitrag von Plötzenburger » 11 Sep 2008 16:29

Fischerfreak hat geschrieben:also ich hab noch nie mit ner pose und kÖfi auf aal geangelt aber warum nimmst ned wurm oder willst unbedinngt köfi ?
Weil Aale glaub ich auch bestimmte vorlieben haben (Spitzkopf- und Breitkopfaal) und sich die einen eher von kleinen tierchen ernähren und die anderen lieber Fische fressen (sogar jagen).
beim Kunstköderangeln laufen ja auch manchmal die einen Köder besser und die anderen schlechter.

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Anköderung Köderfisch auf Aal

Beitrag von AngelnMVundB » 19 Sep 2008 23:44

Also ich hab sehr große Aale oft schon 10min nach dem auswerfen des köders immer so gefangen:

kl. Köderfisch auf Grund, ohne Pose.
Seiten des Fisches leicht angeritzt, evtl. ein Stich bis in die Innereien (damit der Aal mehr Duftstoffe wahrnehmen kann)
Und: am toten Köderfisch einen Wurm an den Haken

So hat der Aal Geruchs- und Bewegungsreize!

Hat immer super funktioniert!
Am besten nicht allzuweit vom Ufer, in der Nähe von Schilf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste