Teig auf Aal

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
jungangler453
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 10 Mai 2005 03:01
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Teig auf Aal

Beitrag von jungangler453 » 13 Aug 2008 22:22

Hey Leute,

hat schon einmal einer von euch mit Teig auf Aal gefischt?

Wenn man beispielsweise dieses Rezept verwenden würde, könnte man damit Erfolg haben?


15 Tauwürmer (gemixt)
2 Eier
Wurm-Aroma
Paniermehl bis der Teig eine schöne Konsistenz hat
und noch ein bisschen Öl/Butter für die Geschmeidigkeit


Was meint ihr?
Petri Max ...

[img]http://kscinfo.ks.funpic.de/f&f%20bild.jpg[/img]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Barsch90 » 14 Aug 2008 00:22

Nunja...bei Aalen ist der Geruchssinn ja ausgesprochen gut ausgeprägt. Im Grunde genommen ist ein aromahaltiger Teig gar keine so abwegige Idee.

Würde es allerdings mit Mistwürmern aus dem eigenen Kompost probieren.
Die sind viel geruchsintensiver als Tauwürmer und zudem auch noch deutlich günstiger! :wink:



Warum also keine "Wurmwolke" im Wasser verbreiten?
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Niederbayer

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Niederbayer » 14 Aug 2008 00:30

@ Barsch90
Das nenn ich wieder mal ein interessantes Posting.
Man lernt einfach nie aus - deswegen bin ich so gerne hier im Forum!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Thomas Kalweit » 14 Aug 2008 08:10

Mit Teig auf Aal wäre ich skeptisch. Die Brüder haben das schnell vom Haken abgefiedelt, warum sollten sie das Eisen dann noch schlucken :wink: . Ich glaube, ein Wurm ist da die bessere Alternative.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
jungangler453
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 10 Mai 2005 03:01
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Teig auf Aal

Beitrag von jungangler453 » 14 Aug 2008 09:10

Ja, das könnte schon sein, aber bei meinem nächsten Ansitz werde ich mal eine Rute mit diesem Teig auslegen und eine mit Wurm.

Mal sehen, welche Rute besser fängt.

Danke für die Antworten.
Petri Max ...

[img]http://kscinfo.ks.funpic.de/f&f%20bild.jpg[/img]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Carpcatcher » 14 Aug 2008 17:38

..wobei ich mich schon immer frage, wie man den Versuch gemacht hat? Ein Tropfen in der 25 fachen Wassermenge des Bodensees?? Wie hat man in dem Riesengewässer die Aale gefunden :lol: - und wie hat man dann eine Reaktion ermittelt?

Abgesehen davon - wenn die so gut riechen können, sollten aber dann nicht alle anderen wesentlich höher "dosierten" Gerüche im Wasser den Tropfen Rosenwasser geruchlich völlig überdecken?

Fragen über Fragen..

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Flo86 » 14 Aug 2008 20:50

Ganz einfach, die entsprechende Verdünnung in die entsprechend geringere Menge Wasser und dann hochrechnen :idea:

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Gummifreund » 14 Aug 2008 22:58

Einfach mal ausprobieren.......als Angler und Aquariumbesitzer kann ich eins mit Sicherheit sagen....Fische sind Gewöhnungstiere......so habe wir in einer Berliner Seenkette...mehrere Aale mit Maiskörnern gefangen......vor einigen Jahren, hatte ich einen kleinen See befischt, an dem sehr oft die Wasservögel gefüttert werden......als wir die ersten Barsche auf Teig fingen...dachte ich zunächst an einen Zufall......spätestens nach dem zwanzigsten Fisch...wurden wir eines besseren belehrt worden.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Carpcatcher » 14 Aug 2008 23:04

Flo86 hat geschrieben:Ganz einfach, die entsprechende Verdünnung in die entsprechend geringere Menge Wasser und dann hochrechnen :idea:
Ach....

(man beachte den Smiley hinter meinem Satz)
Geist ist geil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Aug 2008 08:34

Fragen über Fragen..
Ganz einfach: Der Versuch wurde in Becken durchgeführt, mit einem Stoff, den Aale überhaupt nicht mögen: Rosenwasser (also nicht mit Marzipan angeln :wink: ). Dabei kam heraus, dass Aale ein Molekül Schreckstoff noch auf 2,9 Trillionen Wassermoleküle riechen konnten, und flüchtend reagierten. Das hat man einfach auf die Wassermenge des Bodensees hochgrechnet, weil sich unter 2,9 Trillionen niemand etwas vorstellen kann.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Carpcatcher » 15 Aug 2008 10:21

Helf Gott, hat den keiner den ----- :lol: ----- smiley gesehen?

Ich bin zwar Angler, aber nicht zwangsläufig blöd!

Nichtsdestotrotz mag das in einem Versuch in "reinem" Testwasser prima funktionieren - allerdings denke ich doch, dass in unseren Gewässern, in denen ja bekannterweise allerhand rumschwimmt, durchaus andere "Moleküle" überwiegen.

Wäre aber praktisch - einen Tropfen Rosenwasser in den Bodensee - und alle Aale flüchten in die einmündenden Bäche und Flüsse.
Geist ist geil

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Thomas Kalweit » 15 Aug 2008 11:02

Ich habe es nicht Dir, sondern allen erklärt!
Wäre aber praktisch - einen Tropfen Rosenwasser in den Bodensee - und alle Aale flüchten in die einmündenden Bäche und Flüsse.
Bitte nicht die gesamte Wissenschaft ad absurdum treiben :wink: !
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Teig auf Aal

Beitrag von Blauhai » 22 Aug 2008 02:52

:lol: :lol: Herrlich!
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste