Aalbisse ?!

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Aalbisse ?!

Beitrag von Plötzenburger » 06 Aug 2008 16:31

Ich war die letzten Tage auf Aal. Ich habe nichts gefangen, habe aber genug Bisse gehabt! :roll: Alle Bisse hat ich auf der Rute, die 2m vom Ufer entfernt lag. Der Köder war der gute alte Tauwurm. Bei den Bissen ging die Pose 2-3 mal in ungefähr einer ekunde halb unter dann war erst mal 30-60 sek. Pause.
Dann das gleiche von vorne nur das sich danach überhaupt nichts mehr tat. Bei 2 solcher Bisse wurde die Pose ganze runtergezogen und wanderte. Beim Wandern der Pose schlug ich an - Nichts. Das zweite mal auch nichts.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder glaubt ihr das gar keine Aale am Werk waren?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Aug 2008 16:40

Das hört sich eher nach Schleienbissen an. Beim Gründeln am Grund stehen die senkrecht und kommen mit den Flossen an die Schnur. Das sieht dann nach Bissen aus, die keine sind.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von Plötzenburger » 06 Aug 2008 16:45

Also Schleien sind in dem See genug. Beim ersten Mal hab ich auch eine mit der Ufer-Rute gefangen !15cm!
Danke für die schnelle Antwort

fanatic
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 03 Aug 2008 15:34
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von fanatic » 07 Aug 2008 09:04

Es könnte aber auch an der hackengröße liegen. Wenn zu kleine Aale einen zu großen hacken schlucken müssen und sie erstmal nur dranknabbern.

fanatic
User
User
Beiträge: 40
Registriert: 03 Aug 2008 15:34
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von fanatic » 07 Aug 2008 09:05

aber sonst hört sich das auch nach einer Schlei an

Gummifreund
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 167
Registriert: 25 Sep 2007 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von Gummifreund » 07 Aug 2008 17:07

Nach dem Sie bei uns ca.100.000 Jungaale ausgesetzt haben....haben wir mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Nimm doch ein kleineren Haken...ein bis zwei kleine Rotwürmer statt des Tauwurms....dann weisst Du wer der Übeltäter ist. Mit dem Besatzaal ging es soweit...das ich das Aalangeln erst einmal eingestellt habe.

Benutzeravatar
Jugy
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 28 Jul 2008 14:32
Wohnort: Steinekirch (Augsburg)

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von Jugy » 08 Aug 2008 15:45

bei uns am fluss auch so immer nur sehr kleine bisse....
habe dan mal schnell angeschlagen und dann war ein kleiner aal dran.... war aber glück war weit vorne gehakt.....

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von Glenden97 » 10 Aug 2008 20:15

Für mich hört sich das nach Bissen von Barschen an. Hab auch schon öfter solche Bisse beim Aalangeln gehabt und beim ungefähr zehnten mal anschlagen hat sich herausgestellt, das es ein kleiner Barsch war. Man wundert sich wie heftig so kleine Fische an der Pose zuppeln können.

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von Plötzenburger » 11 Aug 2008 17:36

Ich werde dort erst nochmal meine Rute normal auslegen. Wenn dann nochmal so scheiß Bisse kommen nehm ich einen kleinenren haken+ halben Tauwurm

AngelnMVundB
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 08 Sep 2008 12:19
Wohnort: Berlin/Bayern

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von AngelnMVundB » 19 Sep 2008 23:52

Ich hatte schon ähnliche "Bisse" von Aalen, bei denen sich dann herausstellte, dass der Aal seitlich gehakt war

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 07 Apr 2009 16:51

Wenn du einen ganzen Tauwurm drangehängt hast, kann es auch daran liegen, dass der Aal(wenn es denn einer war) sich nur das frei baumelnde Ende des Tauwurms geschnappt hat.Dann fasst der Haken natürlich nicht.
Das ging mir gestern Abend genauso, mit nem großen Bündel Mistwürmern.Pose taucht ab, Anhieb, man spürt kurz Widerstand und dann fliegt einem die Pose entgegen.
Versucht es mal nur mit so 1 cm langen Tauwurmstückchen, die duften sehr intensiv und der Aal muss den Haken ins Maul nehmen, auch wenn er nur spitz beisst.

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von Plötzenburger » 07 Apr 2009 20:03

Ich bin leidenschaftlicher Tauwurmauffädler :D 8)
Da stehen max. 1,5cm über.

Gruß
Plötzenburger

Nik S.
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2009 14:07

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von Nik S. » 08 Apr 2009 12:32

Plötzenburger wie hast du die Pose eingestellt (Wieviel über Grund)?? :lol:

cybride
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 279
Registriert: 18 Feb 2009 21:15

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von cybride » 09 Apr 2009 15:29

Hi,

Schon mal an Krebse gedacht ? :D Also bei mir haben so die Krebse in Ufernähe gebissen.

Benutzeravatar
Plötzenburger
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jul 2008 14:33

Re: Aalbisse ?!

Beitrag von Plötzenburger » 09 Apr 2009 20:28

In dem See sind höchstwahrscheinlich keine Krebse und die würden glaub ich auch die Pose immer blöd hoch und runter kloppen. Ich hatte den Wurm ca.5-10cm über dem Grund.

Gruß
Plötzenburger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste