Im Strom auf Hecht

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Fabian1986
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2008 11:27

Im Strom auf Hecht

Beitrag von Fabian1986 » 13 Mai 2008 12:00

Guten Tag!
Ich brauche euren Rat...!
Ich kenne an der Weser eine Aussenkurve die gute große Hechte beherbegt. Ich weiss es deshalb weil ich sie letztes Jahr im Somnmer abends hab aus dem Wasser springen sehen. Das war ziemlich eindrucksvoll! Besonders wenn die Sonne ihr Schuppengewand aufblitzen ließ. Sie sprangen regelrecht voller Lebenfreude aus dem Wasser :-) Aber alles ganz schön viele große Exemplare! Und nun habe ich mich dazu entschlossen ihnen nachzustellen!

Zum Angelplatz:
Die Außenkurve wird so gut wie nie befischt! Buhnen oder sonstige Beschaffenheiten gibt es da nicht.
Große Steine säumen bei niedrigem Wasserstand das Ufer und geben auch eine gute Sitzmöglichkeit :-)
Wie ich jünger war habe ich da mal mit Blinker versucht zu fischen. Habs aber schnell eingestellt, weil ich oft Kraut dranhatte! Und in der Strömung das nicht so recht klappte....
Es gibt dort also Krautbänke, die bis kurz unter die Wasseroberfläche reichen.
Die gegenüberliegende Innenkurve ist flacher und sandiger. Die Weser ist hier etwa 70m breit!
Die Hechte sprangen etwa 15m vom Ufer entfernt entlang der ganzen Aussenkurve.

Ich habe vor sie mit Grundblei zu befischen. Weil die Posenangelei wegen der Strömung und des Krautes doch hindernissreich ist.
Bitte helft mir. Und beschreibt mir eine gute Montage etc.
Ich bin um jeden Hinweis dankbar!!
beste Grüße Fabian

Niederbayer

Re: Im Strom auf Hecht

Beitrag von Niederbayer » 13 Mai 2008 12:54

Hallo Fabian,

als erstes mal ein Willkommen hier im Forum.
Ein kleiner Tip allgemein zum anfangen:
Stell Dich bitte unter Brut-Pflege vor und schreib ein bißchen was zu Deiner Person. Ist für alle angenehmer und sieht nicht immer danach aus nach dem Motto ich melde mich an, bekomme meine Frage beantwortet und gehe wieder.
Bin mir sicher, dass die Beteiligung an Deiner Frage gleich ganz anders ist :wink:

Ein paar Informationen zu Deinem Gewässer wären noch gut:
- Wie stark ist die Strömung an der zu befischenden Stelle?
- Wie tief ist es da ungefähr?

Prinzipielle wenn die Strömung nicht zu stark ist, würde ich eine Grundmontage empfehlen!
Entsprechend schwer - je nach Strömung - das Blei wählen, je nach Wasserhöhe ein entsprechend langes Vorfach und einen auftreibenden toten Köderfisch am Schwanz einhängen!

Wird aber bestimmt noch mehr Möglichkeiten geben!

Niederbayer

Re: Im Strom auf Hecht

Beitrag von Niederbayer » 13 Mai 2008 12:57

Sorry Doppelposting...
Scheint in letzter Zeit wieder häufiger zu passieren :shock:
Hängt sich während dem Absenden auf und schickt es dabei scheinbar zwei mal?! :evil:

Benutzeravatar
Fabian1986
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2008 11:27

Re: Im Strom auf Hecht

Beitrag von Fabian1986 » 14 Mai 2008 14:45

So; hab mich erstmal vorgestellt in der Brutpflege! :)

Also die Wassertiefe ist ist da so ungefähr 1,50m bis 1,80m.

Die Strömung ist da halt so wie die Strömungsgeschwindigkeit der Weser. Hab dazu mal ein bisschen gegooglet. Also so zwischen 4-6 km die Stunde....
"Mit einer durchschnittlichen Strömungsgeschwindigkeit von sechs Stundenkilometern ist die Weser der schnellste Nordseezufluss."
Der eine schreibt 4km/h der andere 6km/h hier in dieser Region.
Von weitem denkt man, die Weser fliesst ja langsam, aber wenn man näher dran ist ist das schon schneller...

lg

Stefan von Hatten

Re: Im Strom auf Hecht

Beitrag von Stefan von Hatten » 14 Mai 2008 15:41

Hi,

ich würde eine nirmale KöFimontage an der Pose wählen und den KöFi immer wieder über die fangträchtigen Stellen treiben lassen. Ist etwas ansrengender, aber sehr erfolgsversprechend!

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Im Strom auf Hecht

Beitrag von Fischerfreak » 14 Mai 2008 21:25

ich würds mit stehaufblei am grund probieren und
köderfisch auftreiben lassen des sieht im wasser in der strömung sehr gut aus
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Fabian1986
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mai 2008 11:27

Re: Im Strom auf Hecht

Beitrag von Fabian1986 » 15 Mai 2008 17:30

Ein Stehaufblei ist ein Tiroler Hölzel, ne?!
Werd mir dann wohl 2 Stück selber machen müssen...muss mahl nach ner bauanleitung googln...
Zum Auftrieb des Köderfisches hab ich noch ne Menge Balsaholz im Keller. Wie lang soll ich das Stahlvorfach wählen bzw. wie tief soll ich den Fisch anbieten? Wenn ich 70 cm Vorfach nehme ist der Köfi ja nicht 70 cm vom Grund entfernt sondern nur auf 40cm oder so. Wegen dem Strömungsdruck...sehe ich das richtig??

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Im Strom auf Hecht

Beitrag von Fischerfreak » 24 Mai 2008 19:57

Ja und nein

tiroler hölzel: ist eine art plastik schlauch mit untem einem Blei und oben einer öse

Guckst du hier------) Bild


Stehaufblei: eine Bleikugel mit einer schnur die ca. 10cm lang istund nach oben geht.Und oben ein Stück Kork indem sich ein wirbel befindet.
Bild für Stehaufblei folgt.

das Stahlvorfach sollte schon so mindestens 50 bis 70 cm haben.Ich würde den Fisch dann ca 35 cm übem grund anbieten ,da in der strömung der fisch nicht mit der ganzen vorfachlänge in der höhe schwebt sondern das vorfach schräg im wasser ist .Da hast du mit dem Strömungs druck recht.
Also das stehaufblei-bild folgt noch :wink:
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Im Strom auf Hecht

Beitrag von Fischerfreak » 25 Mai 2008 20:56

So und hier nomel im direkten vergleich für dich mit beschriftung


Bild


Zur vergrößerung einfach draufklicken :wink:
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste