Fischlaich als Aalköder ?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Manu@realfishing.de » 29 Apr 2008 14:30

Fischlaich als Aalköder ....Hört man immer wieder , dass sich die Aale zur Laichzeit der Friedfische mit dem Fischlaich vollfressen .....Ich habe dazu 1-2 Fragen ...

Funktioniert das allgemein mit Fischlaich ? (z.b. auch von Hechten oder so)

Ist es wichtig in welchem Stadium sich der Laich befindet ? ( Kommt ja durchaus schonmal vor , dass man n Hecht mit Laich vor der Schonzeit fängt , wenn der Laich noch nich so weit entwickelt is )

Das Zeug ist in der Regel sehr schwer anzuködern , weil s nur schwer am Haken zu halten ist ....Hat jemand n Tipp ? ( Hab s schon versucht mit am Haar einfrieren oder versucht das Zeug zu trocknen , aber klappt nich so ....ausserdem verlierts dann doch seinen ürsprünglichen Geruch , oder ?)

Wie sind eure Erfahrungen ?
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Apr 2008 14:37

Ich würde es mal mit einem Gaze-Säckchen probieren, oder einem Stück Damenstrumpfhose :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Blauhai » 29 Apr 2008 14:38

Manu@realfishing.de hat geschrieben:Funktioniert das allgemein mit Fischlaich ? (z.b. auch von Hechten oder so)
Du trau dich !! :shock:

Warum denn bitte nicht mit Wurm oder Fischfetzen??
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Daniel Müller » 29 Apr 2008 15:08

Also Ideen gibts :roll:
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Apr 2008 16:11

Früher habe ich auch mit Forellenlaich am Forellenteich geangelt, den gabs damals sogar gefroren im Angelladen! Und Lachseier aus dem Glas gibt es ja noch heute!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Daniel Müller » 29 Apr 2008 16:18

Man könnte ja auch mal Johannisbeeren nehmen. Die sehen aus wie Lachseier 8)
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

joscha

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von joscha » 29 Apr 2008 16:39

..und riechen auch genau so, gelle :lol:

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Manu@realfishing.de » 30 Apr 2008 02:40

Es geht mir eigentlich nur um den Geruch und nich um die Form oder Farbe .....Hechte schiessen sich beispielsweise je nach Grösse der Fischbrut auf eine bestimmte Beutefischgrösse ein....wenn es die Aale zur Laichzeit der Friedfische mit dem Fischlaich auch so machen , möchte ich am Wasser einfach nich das Gefühl haben es nich zumindest mit Fischlaich versucht zu haben ....ich möchte flexibel sein und das is auch der Grund warum ich nich immer auf Würmer oder Köfis zurückgreifen möchte , obwohl ich mit beidem schon gute Erfahrungen sammeln konnte ......
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Daniel Müller » 30 Apr 2008 08:24

Wenn es in erster Linie um den Geruch geht:

Thomas hatte, so glaube ich, vor längerer Zeit mal ein Bild davon eingestellt. Ein Futterkorb aus einem modifizierten Überraschungsei. Kleine Löcher reinbohren damit die Mini-Eier nicht rausfallen.

Wo ist nur dieses Bild!?.... :oops:
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

joscha

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von joscha » 30 Apr 2008 11:37

So ähnlich sieht mein Futterkorb beim Grundangeln mit Wurm in meinen Vereinsseen aus. Nur nehm ich statt dem Ü-Ei eine Filmdose, und die wird dann mit zerschnittenen Würmern gefüllt.

Amphibium

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Amphibium » 09 Jul 2008 14:24

Hallo!

Also die Entnahme von Fischlaich im Land NRW muss vom Fischereiausübungsberechtigten genehmigt werden (§ 20 der Ordnungsverfügung zum Landesfischereigesetz NRW).

Die Verwendung von Fischlaich als Köder ist im Allgemeinen auch nicht gestattet.

LG Marcel

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Jul 2008 14:43

Es geht wohl um Rogen, der beim Ausnehmen von Fischen anfällt und der sonst weggeworfen würde. Es wird niemand losziehen und die einzelnen Eier am Gewässergrund auflesen :wink: . Wo steht, dass Rogen als Köder in NRW verboten ist? Das wäre mir neu.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Amphibium

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Amphibium » 09 Jul 2008 15:31

Also der Threadstarter schrieb Fischlaich: "Aale fressen sich zur Laichzeit (...) mit Fischlaich voll"...

Aber ich denke, da sollte Manu nochmal ein genaueres Statement zu abgeben.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass man keinen Rogen verwenden darf...sondern Fischlaich. Rogen sind ja bekanntlich die unbefruchteten Eier im Fisch. Fischlaich sind hingegen die abgelaichten Eier. :wink:

LG Marcel

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Jul 2008 16:24

Hat er schon :wink: :
Kommt ja durchaus schonmal vor , dass man n Hecht mit Laich vor der Schonzeit fängt , wenn der Laich noch nich so weit entwickelt is
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Fischlaich als Aalköder ?

Beitrag von Blauhai » 09 Jul 2008 22:42

Hatte es wohl auch falsch verstanden.

Sorry :oops:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste