mein erster aal

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
zander95
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 59
Registriert: 31 Jan 2008 14:22

mein erster aal

Beitrag von zander95 » 06 Mär 2008 17:13

Hallo zusammen,

Ich möchte bald meinen ersten Aal fangen. Könntet ihr mir bitte eure erfolgreichsten Montagen verraten?Was ist besser (See oder Fluss)?
Der Zeitpunkt ist sicher auch sehr wichtig..

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: mein erster aal

Beitrag von jörn » 06 Mär 2008 17:34

Montage = So einfach wie möglich. Kleines bis mittleres Durchlaufblei, je nach Strömung, Hakengrösse 2-4, als Köder einen Tauwurm, KöFi oder Fischfetzen. Am Stillgewässer vielleicht auch eine leichte Posenmontage.

Da der Aal ein lichtscheuer Geselle ist, bietet sich die Zeit kurz vor der Dämmerung bis tief in die Nacht rein an.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: mein erster aal

Beitrag von Silas » 06 Mär 2008 18:08

Ich würde in einem See fischen mit gutem Bestand ;)
Denn im See ist es für Anfänger auf jeden Fall einfacher als im Fluß,
wegen der Strömung !

Also Montage würde ich verwenden:
-20g Sargblei (oder andres Durchlaufblei)
-4er Aalhaken
-großer fetter Tauwurm

Niederbayer

Re: mein erster aal

Beitrag von Niederbayer » 06 Mär 2008 20:44

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aale in stehenden Gewässern oft sehr sensibel reagieren, also auf zu viel Blei nicht stehen. Mit Durchlaufschwimmer (für wenig Widerstand) würde ich es versuchen.

In der Strömung natürlich mit viel Blei... da macht es dem Aal komischerweise auch nichts aus!

Ansonsten natürlich schöner Aalhaken mit Tauwurm (oder auch mal Leber testen).

Hauptbeißzeit im Sommer ist oft mit der Dämmerung bis ca. 12 Uhr... genaue Zeiten findest Du schnell raus!

Benutzeravatar
Katteker
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 14 Dez 2007 20:39
Wohnort: Landkreis Rotenburg (Wümme) / Niedersachsen

Re: mein erster aal

Beitrag von Katteker » 06 Mär 2008 22:33

Ich habe in Flüssen auch schon gute Erfahrung mit nem Tiroler Hölzl gemacht. Wenns das erste mal auf Aal geht würde ich auf jedenfall Tauwurm bevorzugen. Mit Fischfetzen kann man m.M.n. eher auf die größeren Schlängler gehen.

Hecht96
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04 Feb 2008 15:16

Re: mein erster aal

Beitrag von Hecht96 » 16 Mär 2008 14:38

Hallo zander95!! 8)

ich würde in einem Fluss den ich persönlich bevorzuge,
dir ein dickes Wurmbündel raten das du an einer laufbleimontage anbietest. Ich würde es dann von der Dämmerung in die Nacht probieren.
Bei mir hat es super geklappt. :lol:

Grüße Hecht96

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: mein erster aal

Beitrag von Barta0815 » 16 Mär 2008 17:10

jau, finde es im fluss auch wesentlich einfacher als im stehenden gewässer...
im rhein z.b. am fuß vonner steinpackung oder buhnenschüttungen... tauwurm geht meiner meinung nach am besten...ausnahmen bestätigen natürlich die regel :wink:
dickes vorfach nicht vergessen...die aalzähne raspeln schon ganz gut an der schnur... hab hier 0.30-0.40er, je nachdem ob der aal sich irgendwo "festhalten" kann... der rest, wie schon beschrieben, sehr einfach mit nem laufblei...schnur gespannt und aufs spitzenzucken warten... meine letzten aale hab ich mit der feederrute gefangen... da saß der haken immer schön vorne im maul :wink:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

team mosella
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 140
Registriert: 18 Dez 2007 00:25
Kontaktdaten:

Re: mein erster aal

Beitrag von team mosella » 16 Mär 2008 21:13

Also ich habe meine aale immer nur in stehenden gewässern gefangen!apropo sensibilität der aale !ich finde es ist schwachsinn das sie auf geräusche sehr sensibel reagieren an meinem gewässer fallen öfters äste nachts ins wasser die wesentlich lauter sind als meine bleie hab trotzdem immer was gefangen!


mfg nico

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: mein erster aal

Beitrag von Perfusor » 08 Apr 2008 18:09

apropos raspelzähne...............

Auch wenns viele für unnötig halten, ich fische seit Jahren ausschliesslich mit Stahl auf Aal.
4 kg Tragkraft und hauchdünn, das hat noch nie nen Aal gestört. Geruch des Köders stört viel mehr......

Ich denk ab nächster Woche werd ich auch mal wieder lostigern ;o))
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Re: mein erster aal

Beitrag von Manu@realfishing.de » 27 Apr 2008 17:35

Wie schon erwähnt fluppen ordentlich angesäbelte Tauwürmer ganz gut .....Auch sicher andere wurmarten ....Da es für dich ja erstmal nur darum geht einen (oder vielleicht mehrere Aale) zu fangen würde ich dir zu diesem Köder raten , da auch kleinere aale diesen Köder bewältigen können ......Für die Montage gilt s eigentlich wie immer ....so schwer wie nötig ..so leicht wie möglich ....Entscheidener ist für mich die Frage nach dem Angelplatz . Ich weiss es klingt abgedroschen , aber sehe dich nach markanten Stellen um ....überhängende Bäume , Steinpackungen (auch mit Steinen befestigte Uferabschnitte , die evtl. noch n paar Meter ins wasser ragen ) ,(soweit schon vorhanden) Wasserpflanzen oder Hindernisse im Wasser sind die Spots . Auf gut Glück wirst du nur in wenigen Fällen deine Aale mitten im see fangen . Möchte dir noch einen möglichst kleinen Hakenlöser ans herz legen , da die kleinen Aale sich oft am Köder vergreifen und man ja nicht jeden kleinen zupfer mit einem anschlag beantwortet . Oft bekommt man dann mit dem kleinen Aalmaul Probleme , wenn der Haken zu tief geschluckt ist ....Aber das ist bei den glitschigen Schlänglern ohnehin nie so einfach .....
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Benutzeravatar
Carp007
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 72
Registriert: 17 Jan 2008 16:12
Wohnort: Österreich/Illmitz

Re: mein erster aal

Beitrag von Carp007 » 20 Jul 2008 13:28

Hi,
Ich angle auf Aal so einfach wie möglich. Ich fische vom boot aus und daher immert mit Pose. Wen ich vom Ufer aus fische fische ich ab und zu auch eine Grundmontage. Jedoch habe ich besser Erfahrungen mit der Posenmontage gemacht. Die pose hat eine Tragkraft von 20 gramm. Ich fische ausschließlich mit einem Köderfisch den ich mit einem Spray einsprühe(Geschmacksrichtung- Blut, Fisch .Am besten habe ich mit frisch gefangenen rotfedern gefangen. Meinen größten Aal von 1.80 Kilo habe ich zwar im August bei strahlendem Sonnenschein um 13 Uhr gefangen aber in der Nacht bekomsd du wahrscheinlich mehr Bisse.
Petri Heil, Carp007.
Eat, Sleep, GO FISHING

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: mein erster aal

Beitrag von Fischerfreak » 20 Jul 2008 21:17

http://img189.imagevenue.com/img.php?im ... 2_76lo.jpg


so machs ich in fluß und see immer mit nem dicken tauwurm und klappt gut
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Niederbayer

Re: mein erster aal

Beitrag von Niederbayer » 21 Jul 2008 22:38

@ Zander95
Dein Posting war ja bereits im März!
Hat es schon funktioniert mit dem Aal/den Aalen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste