Ansitz auf Aal

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Niederbayer

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Niederbayer » 01 Apr 2008 22:23

Meines Erachtens wirst Du Abends trotzdem mehr Erfolg haben!
Ich habe selbst auch schon Aale am Tag gefangen, aber das sind dann doch eher Zufallstreffer im Vergleich zur Nachtquote!

Angelika
User
User
Beiträge: 45
Registriert: 09 Okt 2007 20:57
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Angelika » 02 Apr 2008 08:02

Na dann werd ich es mal nachts probieren- das ist am Weiher5 aber erst im Mai erlaubt und das auch nur jeden dritten Samstag im Monat :cry:
Außerdem ist er ziemlich schwer zu beangeln- viele Äste und Hindernisse im Wasser, Es ist schon schwierig bei Tag etwas aus dem Teich zu ziehen ohne direkt die ganze Montage einzubüßen- nachts wird das wohl echt nerven- trptzdem werd ich es im Mai direkt mal testen.

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Manu@realfishing.de » 27 Apr 2008 17:55

das ist dann sicher der einfachere Versuch einen Aal zu überlisten . Ich würd s trotzdem immer ab der abenddämmerung versuchen , da insgesamt einfach auch mehr Ruhe herrschen dürfte . Durch den dichten Bewuchs am Ufer dürfte weniger Sonnenlicht das Wasser erreichen und somit das Wasser nur langsam erwärmen . Je nachdem wie tief das Gewässer ist , könnte es länger dauern bis die Aale richtig aktiv werden . Vielleicht braucht s auch einfach noch n paar richtig warme Tage . Auch ein Aal fliegt im Normalfall nich direkt an den Haken . Ein Ansitz sollte meiner Meinung nach schon n bißchen länger dauern als nur 2-3 Stunden zumal du die (im Normalfall) beste Aalzeit noch nich genutzt hast . Ein paar zusätzlich angefütterte Leckerbissen dürften dem Geruchssinn des Aals nicht entgehen und ihn bei 2-3 längeren Ansitzen in der Dämmerung bzw. Nacht sicher auch an deinen Hakenköder locken .....
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Blauhai » 27 Apr 2008 18:38

Es gibt sehr wohl Seen, in denen am Tage die Aale genauso gut beißen wie in der Nacht.
Kenn da auch einen Tümpel.
Auch dieser ist in einem kleinen Waldstück und eher schlecht belichtet.
In dem See existiert glaub ich aber nix anderes als Aale und Karauschen :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste