Ansitz auf Aal

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Herafato
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2008 21:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ansitz auf Aal

Beitrag von Herafato » 03 Mär 2008 13:49

Da wir keinen richtigen Winter hatten wollte ich es diese Tage mal ausprobieren, was glaubt ihr, kann es was werden oder sollte man noch warten?

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Silas » 03 Mär 2008 14:01

Versuch ist es schon Wert aber wenn du in einem halben Monat bis Monat
los gehst ist es Erfolgsversprechender :wink:
Mit was willst du denn auf die Schleicher gehn?
Tauwurm oder Köderfisch ?

Herafato
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2008 21:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Herafato » 03 Mär 2008 14:04

Ich wollte es mal mit Wattwürmern versuchen, da ich direkt an der Nordsee wohne bietet es sich ja an.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Silas » 03 Mär 2008 14:06

Ja das stimmt dann wäre noch die Frage:
Mit Pose oder auf Grund?

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Mär 2008 14:09

In einem flachen ostfriesischen Siel oder Polder könnten sie schon beißen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Herafato
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2008 21:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Herafato » 03 Mär 2008 16:03

Ich wollte es auf Grund und mit Pose probieren,habe mir ein Boot fertig gemacht,mal schauen wenn man es an den Stellen probiert wo man von der landseite aus nicht hin kommt.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Silas » 03 Mär 2008 16:32

Also wichtig ist auf jeden Fall:
-fische in den flachen bereichen, wo es etwas wärmer ist !
-spar nicht am tauwurm die Schleicher vertragen vorallem am Anfang des Jahres noch ganz ordentliche Happen !
-die Aale sind allgemein extrem vorsichtig also auf passen das du die Aale nicht erschreckst !
z.B. durch Pose gut ausbleien, Freilaufmantage reibungslos montieren ;)

Herafato
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2008 21:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Herafato » 06 Mär 2008 03:22

Werde doch noch ein paar Tage warten, das Wetter spielt momentan ein wenig verrückt :(

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Silas » 06 Mär 2008 14:09

Was für Aal eigentlich nicht unbedingt schlecht ist !
Also wenn es einwenig nieselt oder windet macht das den
Aalen eigentlich nichts aus sogar im gegenteil :wink:

Aaljäger
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 17 Jan 2008 18:15
Wohnort: neustadt

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Aaljäger » 13 Mär 2008 23:16

So leute morgen ist es soweit ich werde meinen ersten ansitz über nacht dieses jahr machen auf aal/waller werde es eher mit tauwurm ausprobieren!vielleicht findet ja ein schleicher den weg zu meinem köder ein paar tipps wären nicht schlecht also petri heil liebe angler/innen

mfg euer aaljäger

Herafato
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Feb 2008 21:24
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Herafato » 20 Mär 2008 05:43

So,gestern war es endlich soweit, wir haben es 3 Stunden versucht hatten aber kein Glück.Wir hatten nur einen Zander von ca.8cm dran und eine Rotfeder von etwa 10cm.

Angelika
User
User
Beiträge: 45
Registriert: 09 Okt 2007 20:57
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Angelika » 28 Mär 2008 19:07

ich habe den Montag auserkoren um es mal zu probieren und zwar an einem relativ kleinen flachen Weiher in der Nähe. Dort sind im letzten Jahr einige Aale gefangen worden. Das Wetter soll ja in den nächsten Tagen etwas wärmer werden und da ich Montag frei habe werde ich die Kinder zur Schule fahren und danach mal mein Glück versuchen- dafür müssen dann morgen die Würmer aus meinem Garten dran glauben. :wink:

Angelika
User
User
Beiträge: 45
Registriert: 09 Okt 2007 20:57
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Angelika » 01 Apr 2008 20:45

Ich habe den Montag vormittag am See verbracht und es mit Wurmstückchen auf Aal versucht- direkt in Ufernähe- leider ohne Erfolg- kein Zupferchen. habe nach 3 Stunden die Montagen verändert und es mit Made auf Forellen oder Rotfedern getestet- ebenfalls Fehlanzeige. Nur die großen Karpfen im Teich habe ich schwimmen sehen- die wußten wohl das ich es nicht auf sie abgesehen hatte :wink:

Niederbayer

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Niederbayer » 01 Apr 2008 21:28

@ Angelika
Hab ich richtig gelesen - Du hast am Vormittag auf Aal gefischt??? :o
Da ist es wohl mehr ein Zufallsfang, wenn vormittags ein Aal beisst... evtl. noch in der Morgendämmerung, aber sonst sind die Ideal-Zeiten auf Aal wenn die Dämmerung einsetzt bis ca. 24 Uhr...
Das ist natürlich auch wieder von Gewässer zu Gewässer anders, aber ein Aal ist hauptsächlich ein nachtaktiver Fisch!

Angelika
User
User
Beiträge: 45
Registriert: 09 Okt 2007 20:57
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Angelika » 01 Apr 2008 21:54

jep da hast du richtig gelesen- :D letztes Jahr sind am See etliche gute Aale am Tag gefangen worden. Dazu muß ich sagen, dass der Teich ziemlich im Wald versteckt liegt, also auch relativ wenig Licht abbekommt- da zeigen sich die Aale dann auch am Tag

LG Angelika

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste