Backbiter

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Backbiter

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Feb 2008 10:04

Wer noch den perfekten Bissanzeiger zum Hechtangeln mit totem Köderfisch sucht:

http://billysbackbiters.blogspot.com/
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Backbiter

Beitrag von Niederbayer » 12 Feb 2008 10:28

Wo liegt hier der Vorteil zum normalen Bissanzeiger?
Soweit ich das jetzt gesehen habe, wird die Schnur eingehängt und wenn der Fisch zieht, gibt es am Anfang einen Widerstand.
Sollte jetzt kein Hecht sondern ein Zander beißen (die teilweise ja extrem vorsichtig beißen) spürt dieser den Widerstand und schon ist er weg?!

Beim normalen Bissanzeiger läuft die Schnur durch und es "pfeift" ==> kein Widerstand!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Backbiter

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Feb 2008 10:42

Der Vorteil ist hier, dass man auch Fallbisse sieht. Außerdem sind Backbiter bei den extremsten Bedingungen einsetzbar, wie sie beim Hechtangeln oft vorkommen: Sturm, Hochwasser, Eisgang...

Wenn man mit einen hechttauglichen Köderfisch von Handgröße angelt, dann stört auch einen Zander das Herausziehen aus dem Clip nicht. Der Raubfisch erwartet beim Aufnehmen des Köderfisches sogar einen Widerstand. Mit Backbitern wurden jedenfalls in England seit Jahrzehnten Millionen Hechte und einige Hundertausende Zander überlistet... :wink:

Bei einem Bissanzeiger vom Optonic-Typ musst Du die Schnur auch irgendwie mit einem Clip arrtetieren, damit Dir der Wind die Schnur nicht von der Rolle bläst!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Backbiter

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Feb 2008 10:51

Es gibt Backbiter oder Drop Off Bite Indicator natürlich auch von Fox oder von E.T. (Eddy Turner).
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Backbiter

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Feb 2008 14:00

Und natürlich auch die nicht-elektronische Variante!
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Backbiter

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Feb 2008 14:08

Ach ja, die werden in Verbindung mit einem normalen Durchlaufbissanzeiger gefischt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
maddin20
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 76
Registriert: 14 Mär 2007 03:01
Wohnort: koblenz- Güls
Kontaktdaten:

Re: Backbiter

Beitrag von maddin20 » 12 Feb 2008 19:19

Tolle sache muss ich sagen gibt es nachteile gegenüber den herkömlichen bissanzeigern .... ??? mfg maddin
Ein großes petri heil an alle angelkolegen und immer dran denken"Angeln ist Geduld" euer martin denkel und Grüße ans Fisch und Fang team www.carp-gps.com KOBLENZ 4 LIVE :-) :-) :-) :-) und an matze koch

G**********

Re: Backbiter

Beitrag von G********** » 12 Feb 2008 19:47

Alles nur Geldschneiderei ! Jeder andere Bißanzeiger erfüllt die gleiche Aufgabe.


Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Backbiter

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Feb 2008 09:22

Wie zeigt Deiner denn Fallbisse an? Oder sind Dir tief geschluckte Köder egal...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

G**********

Re: Backbiter

Beitrag von G********** » 13 Feb 2008 09:46

Sachte, sachte Thomas. Natürlich nicht ! Aber ich halte meine Ruten unter Kontrolle ! Nicht alles was ein Engländer erfindet - oder glaubt - erfinden zu müssen ist auch sinnvoll.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Backbiter

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Feb 2008 10:24

Ich benutze die Dinger seit 20 Jahren auf Hecht, in Deutschland, Irland, England, Schottland, Skandinavien... - und bin sehr zufrieden :wink: . In meinen Augen, der einzige Bissanzeiger der die Fischerei auch noch bei extremsten Bedingungen zulässt, z.B. Nachtfischen mit treibendem Kraut bei Sturm.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Backbiter

Beitrag von Barta0815 » 13 Feb 2008 11:44

da tuts der normale bissanzeiger mit nem swinger oder ähnlichem aber auch...würd auch kein geld für sowas ausgeben... aber wir sind ja auch keine PROFIangler...muuhahahaaa :twisted:
ein engl. "profi" kann scheinbar nur mit sonnem zeug fischen... man man man, als wenn die auf der insel besser fischen würden, als der rest :roll:

gruß vom niederrhein

matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Backbiter

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Feb 2008 12:37

Ach, Barta... Dann fischst Du eben weiter so wie Du willst...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

G**********

Re: Backbiter

Beitrag von G********** » 13 Feb 2008 15:46

@ Barta,

sonst nicht immer Deiner Meinung aber in diesem Falle 100% !

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Backbiter

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Feb 2008 15:53

Jetzt würde ich gerne ein Bildchen aus der Weltgeschichte posten, aber der gute GEschmack verbietet es mir :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste