Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Wobbler72
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2008 17:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Wobbler72 » 13 Jan 2008 17:28

Hallo,da ich eigentlich nur mit Kunstködern angle,es aber dieses Jahr auch mal mit dem Köderfisch u.der Pose probieren möchte,bräuchte ich dazu ein paar Tips.Z.B.: Welche Rutenlänge und welches Wurfgewicht,welche Schnur(mono oder geflochten),welche Vorfächer?Auf Eure Tips freue ich mich schon jetzt und im voraus schon vielen DANK!!!
Jeder Tag an dem man angeln geht,ist ein schöner Tag

Stefan von Hatten

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Jan 2008 17:37

Was ist Dein Zielisch? Hecht oder Zander? Das macht einen grosen Unterschied....

Wobbler72
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2008 17:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Wobbler72 » 13 Jan 2008 17:42

Ich möchte auf Hecht angeln,es gibt zwar ein paar Zander in unserem Gewässer,aber wirklich nur ein paar.
Jeder Tag an dem man angeln geht,ist ein schöner Tag

Benutzeravatar
Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20 Apr 2007 17:41
Wohnort: München

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Tomas » 13 Jan 2008 17:43

Also ich benütze zum Hechtangeln eine Kapfenrute mit 3lbs und einer Großen Stationärrolle mit 0;20er geflochtener! Eine 20g Pose und 6er drillinge mit einem 7x7 Stahlvorfach! damit bin ich bis jetzt am besten gefahren
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Wobbler72
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2008 17:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Wobbler72 » 13 Jan 2008 18:05

@Thomas.Denkst Du eignet sich die Fireline dazu,denn beim Spinnfischen schwör ich eigentlich schon auf die Leine und hab sie so auf fast jeder Rolle.
Jeder Tag an dem man angeln geht,ist ein schöner Tag

Benutzeravatar
Honky
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2008 21:34
Wohnort: Dresden

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Honky » 13 Jan 2008 19:02

Ich nehm lieber eine monofile Schnur wenn ich mit Köfi angle. In einer Stärke von 0,30 völlig ausreichend.

Wobbler72
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2008 17:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Wobbler72 » 13 Jan 2008 19:09

Aus welchem Grund bevorzugst Du Monofile,ist ne geflochte nicht besser,wegen geringerem Durchmesser u.hoher Tragkraft?
Jeder Tag an dem man angeln geht,ist ein schöner Tag

Benutzeravatar
Honky
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 08 Jan 2008 21:34
Wohnort: Dresden

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Honky » 13 Jan 2008 19:13

Wobbler72 hat geschrieben:Aus welchem Grund bevorzugst Du Monofile
Ich bin der Meinung, dass eine monofile Schnur leichter durch ein Laufblei läuft und somit einen geringeren Widerstand für den Fisch darstellt. Das trifft natürlich nur auf die Grundangelei zu.

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Jan 2008 20:13

Sollte man nicht gerade auf ganz große Distanz fischen, tut es eine monofile Schnur allemal. Bei sichtigem Wasser und großer Kälte hat sie auch Vorteile und generell ist es auch mit dem Abrieb nicht so tragisch. Hauptsache keine Fireline.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Silas » 13 Jan 2008 20:25

Ja das stimmt die geflochtene zereißt bei ein paar Muschelnbänken schon !
Falls du aber auf eine weite Distanz fischen mochtest was ich nicht gern mache und nicht empfehle kannst du ein langes Fluocarbonvorfach und dann davor noch ein circa 50-70cm langes 7x7 Stahlgeflecht !

Wobbler72
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 13 Jan 2008 17:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Wobbler72 » 14 Jan 2008 11:39

Dann mal vielen Dank für Eure Tips,werde es wohl doch mit Mono probieren.Was haltet Ihr von den Drennan Crystal Posen,die eignen sich doch betimmt gut für die Angelei auf Räuber,ich hab mir welche in den Tragkräften zwischen 11g - 22g besorgt.
Jeder Tag an dem man angeln geht,ist ein schöner Tag

joscha

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von joscha » 14 Jan 2008 16:44

Joa, die sind schon ganz gut geeignet :wink:

steffen1996
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 50
Registriert: 16 Feb 2008 17:22
Wohnort: backnang

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von steffen1996 » 16 Feb 2008 20:30

ich benutze schweres gerät zum angeln mit köfi


gruss steffen :wink:

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 327
Registriert: 18 Okt 2007 20:37

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von jörn » 16 Feb 2008 20:55

steffen1996 hat geschrieben:ich benutze schweres gerät zum angeln mit köfi
Wie schwer ist es denn? Beschreib doch mal etwas.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Welches Gerät zum angeln mit Köderfisch?

Beitrag von Silas » 16 Feb 2008 21:08

steffen hat nicht große lust sinnvolle Beiträge zu schreiben sondern hauptsach viele !
So scheint es mir jeden falls :(
Und das seien nicht sehr ´gut!

Also @Steffen:
Geb dir bisschen Mühe eröffne jetzt nicht viele Themen mit nur einem
oder 2 Sätzen und versuche möglichst viele beiträge zu schreiben !
Lieber schreibst du jeden Tag einen beitrag und dafür einen langen ausführlichen sinnvollen :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste