Ausgelutschter Köderfisch beim Aalangeln

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Philipp.Oerel

Ausgelutschter Köderfisch beim Aalangeln

Beitrag von Philipp.Oerel » 12 Aug 2007 21:52

Moin.

Vor ein paar Tagen war ich zum Aalangeln an einem kleinen Fluss in Niedersachsen. 2 Ruten legte ich mit Tauwurmbündeln auf Grund. An der dritten Rute befestigte ich, ebenfalls auf Grund, einen kleinen toten Köderfisch. Als ich die Rute nach ca. 1 Stunde kontrollierte war der Köfi völlig zerfetzt. Außerdem fehlten die Innereien. Einen Biss habe ich trotz eines Bissanzeigers nicht bemerkt.

Habt ihr eine Vermutung was für ein Räuber sich da an meinem Köfi zuschaffengemacht hat???

Was kann ich tun um so etwas in Zukunft zu vermeiden???

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Ausgelutschter Köderfisch beim Aalangeln

Beitrag von Iceman1 » 12 Aug 2007 23:11

Habt ihr dort Krebse :?:

Könnte einer gewesen sein.


Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ausgelutschter Köderfisch beim Aalangeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Aug 2007 00:27

Genau das dachte ich mir auch gerade !
Gut kombiniert Watson, äh..Iceman !
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Ausgelutschter Köderfisch beim Aalangeln

Beitrag von Forellenfischer » 13 Aug 2007 04:04

Meiner Meinung nach könnte das aber trotzdem auch ein Aal gewesen sein. Vor zwei Jahren waren ich und ein paar andere Jungangler auch beim Aal-Nachtfischen. Dabei kam es auch öfters vor, dass der Köderfisch mehr oder weniger stark ausgelutscht war, ohne dass wir einen Zupfer bemerkten. Auch wir dachten zuerst an die Theorie mit den Krebsen, doch später erfuhren wir, dass in diesem Gewässer so gut wie keine Krebse mehr wegen dem guten Aalbestand vorhanden sind (Aale fressen sehr gerne die frisch gehäuteten Krebse, die sog. Butterkrebse). Und andere Raubfische wie Hecht oder Zander sind auch nicht im Gewässer vorhanden, die evtl. den toten Köderfisch derart zurichten können.

Wenn Du also in einem Fluss angelst, ist es ungefähr gleichwahrscheinlich, ob es nun ein Krebs oder ein Aal ist. Wenn du allerdings in einem See angelst, so wie die Jugendlichen und ich, dann ist, wie ich finde, deutlich wahrscheinlicher, dass es doch ein Aal ist. Hechte sind als Übeltäter eher unwahrscheinlich, Zander meistens ebenso.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Ausgelutschter Köderfisch beim Aalangeln

Beitrag von Wasserhopser » 13 Aug 2007 10:43

Deutet aber auch auf Wollhandkrabben hin, welche sich ja mittlerweile auch in unseren Gewässern breit machen. Am Main sind sie jedenfalls schon gesichtet worden. :(

Gruß und Petri Heil vom Wasserhopser.
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ausgelutschter Köderfisch beim Aalangeln

Beitrag von Flo86 » 13 Aug 2007 18:34

War der Köfi frisch oder war er vor dem Angeln eingefroren? Ich habe nämlich auch manchmal das Problem dass gerade kleine aufgetaute Weißfische recht weich sind und dann durch einen harten Wurf aufplatzen.

Philipp.Oerel

Re: Ausgelutschter Köderfisch beim Aalangeln

Beitrag von Philipp.Oerel » 13 Aug 2007 19:12

Der Köfi (kleiner Kaulbarsch) war eingefroren.

Ich hab gehört das in dem Fluss Wollhandkrabben vorkommen. Hab aber selber noch keine gesehen. Dann haben die wohl meinen Köfi "zerschnibbelt". :cry:

Hat noch jemand nen Tipp wie man sowas in Zukunft vermeiden kann???? (Außer keine Köfis mehr zu benutzen... :lol:)

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ausgelutschter Köderfisch beim Aalangeln

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Aug 2007 20:28

Na ja, vielleicht mal die klassischen Hilfsmittel der Elbangler benutzen; Auftriebskörper usw und den Köder hoffentlich knapp über Grund und ausserhalb der Reichweite der haarigen Biester halten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Ausgelutschter Köderfisch beim Aalangeln

Beitrag von Iceman1 » 13 Aug 2007 22:44

ES können aber auch Aale mit Messer und Gabel gewesen sein :wink:

Spass bei Seite ich Tippe auf Krebse :!:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste