Dieses WE auf Aal???

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Dieses WE auf Aal???

Beitrag von Angelfreund Jan » 27 Jun 2007 20:45

Hi Leute,
hatte eig. vor dieses Wochenende mal eine Nacht auf Aal anzusitzen.
Nun,wir haben ein etwa 2 Fußballfeldgroßes Gewässer welches höchstens 2.50 tief ist,einen Misch-Masch Bestand hat(alles außer Waller),einen extrem schalmmigen boden hat und zur Zeit sehr viel Fischbrut aufweist.Ich darf 2 Angeln benutzen.
Nun hatte ich eigentlich vor,eine Montage mit Tiroler Hölzl auf Grund zu legen und die andere Montage mit Knicklicht-Pose auszustatten.
Welche köder habe ich mich dann gefragt.
Ich möchte eigentlich eine mit Tauwurm und eine mit Köderfisch bestücken.aber welche Montage mit welchem köder?
Oder sollte ich nur Tauwurm/nur Köderfisch/einen anderen Köder verwenden?
Habt ihr noch Tipps für mich?
Welche Hakengröße wäre angebracht?
Wann sind die hauptfangzeiten eines Aales?
Also,schreibt einfach alles was mir weiterhelfen könnte.
Danke schonmal
MfG Jan

Stefan von Hatten

Re: Dieses WE auf Aal???

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Jun 2007 21:45

Hallo Jan!

Gute Wahl - den Köfi an die Pose, am besten fast kein Gewicht als Beschwerung und einfach nur auf Grund aufliegend mit kleinem Schrotblei über dem Wirbel, den Tauwurm auf Grund mit dem Tiroler...

Hakengöße 8 - 6, Vorfach 25er - 30er.

Aal läuft in der Regel ab 18:00 bis 01:00. Bei dem Wetterwechsel wird es schwer, aber die grossen Raubaale sind immer unterwegs.

Petri!

Stefan

TOPO
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jun 2007 23:23
Wohnort: Cuxland

Re: Dieses WE auf Aal???

Beitrag von TOPO » 28 Jun 2007 23:35

Hallo Jan,
da ich vorzugsweise auf Aal aus bin und ein ähnliches Gewässer befische, rate ich dir auch Mistwürmer mit zu nehmen, sollte in der Tat einiges an Fischlaich vorhanden sein, sind die Schleicher zur Zeit sehr verwöhnt und gehen an Köfis oder ganze Tauwürmer nur sehr vorsichtig ran, so dass man Ihnen kleinere Happen vorsetzen sollte. Auch ein kleinerer Haken tut sein Teil dazu. Habe diese Erfahrung in den letzten 2 Wochen wieder gemacht und biete auf Grund wie auch auf Pose an einem 8er Haken 1 1/2 bis 2 Mistwürmer oder Tauwurmfetzen an.

Mfg TOPO

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Dieses WE auf Aal???

Beitrag von Iceman1 » 29 Jun 2007 00:33

Hallo Jan werde auch nächste Nacht auf Aal gehen.
Ich werde Garnelen und kleine Fische bis 5-6 cm auf 8 Aalhaken tun.
Da stehen sie drauf wenn das nicht hilft .
Ein Tipp Erde mit Wurmstücke vermischen in einen kleinen Sack ( Zwiebelnetz )
Dann an der stelle wo du Angeln willst mit einer Rute auf Grund Legen und die Ruten mit dem Köder ( Wurm ) rechts und links daneben legen.
Vielleicht wenn du an Blut kommen kannst (Beim Metzger ) mit der Erde und den Wurmstücke vermischen.
Das ist meistens die Letzte Lösung.

Gruss Iceman
8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Dieses WE auf Aal???

Beitrag von Iceman1 » 01 Jul 2007 22:40

Hallo Jan
Ich war von Freitag auf Samstag Nacht angeln auf Aal habe leider nur einen gefangen auf Wurm-Maden Mix.
Aber einen schönen 50 Karpfen auf 8 cm Köderfisch.
Ich war verblüfft als ich den Karpfen fing.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 257
Registriert: 01 Aug 2005 03:01
Wohnort: 34626 neukirchen

Re: Dieses WE auf Aal???

Beitrag von Angelfreund Jan » 01 Jul 2007 22:48

Hi Leute,
Vielen dank für alle Antworten und für eure Tipps.
Ich war gestern abend auf Aal los bis halb 1 und habe einen Aal von 63cm gefangenZwar kein Riese,aber ein wunderschöner Fisch.
@ iceman 1:das ist ja mal ein kurioser Fang.Petri!
Bilder von meinem Aal kommen später,sind noch am Handy von nem Kumpel.
mfg Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste