Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von Forellenfischer » 09 Jun 2007 01:50

Gestern war ich wieder an meinem geliebten Baggersee auf Forellenpirsch. Verwendet habe ich zwei leichte Posenmontagen, eine mit Wurm-Mais-Mix und die andere mit Bienenmaden. Zum Glück waren einige Forellen am Platz und so konnte ich nach relativ kurzer Zeit auch das Fanglimit von drei Forellen erreichen. Nur: Ich hatte schon nach wenigen Minuten ettliche Bisse gehabt, konnte allerdings nur vergleichsweise wenige Fische haken, da sie sehr vorsichtig bissen. Das verlief dann meistens so, dass der Schwimmer nur ein oder auch mal zweimal ganz kurz nacheinander unterging und danach wieder bis zum Schluss regungslos an der Wasseroberfläche stand. Oder, was auch häufig vorkam: Die Pose wurde vielleicht sechs, sieben oder achtmal kurz hintereinander Unterwasser gezogen und danach lies der Fisch sofort wieder los.
Nun meine Frage: Wann soll ich den Anhieb setzen, wenn die Fische äußerst vorsichtig zupfen bzw. beißen, wie ich es oben schon geschildert habe?

Nun, bei der dritten Forelle, die ich gefangen habe, war es kein sonderliches Problem, den richtigen Zeitpunkt für den Anhieb zu finden. Es hat einfach auf einmal rumms gemacht und der Schwimmer war weg und ist nicht wieder aufgetaucht. Das war heute allerdings leider die Ausnahme.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
jungangler453
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 61
Registriert: 10 Mai 2005 03:01
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von jungangler453 » 09 Jun 2007 21:38

vllt haben se ja den wiederstand der pose zu stark spüren können....
aber generell würde ich sagem ieber direkt anschlagen wenn se sp vprsichtig beissen.

susch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 157
Registriert: 07 Mär 2006 03:01
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von susch » 09 Jun 2007 21:51

hallo,
grundsätzlich, wenn der schwimmer weg ist, anhauen, aber wenn nicht ganz eindeutig, dann:
wie der vorredener bereits sagte, vielleicht war ja die pose doch zu schwer, je dünner desto besser, um den widerstand zu verringern.
auch möglich, dass dein haken zu gross ist, und die fische ihn nicht ins maul bekommen haben.
vielleicht aber sind deine haken schon älter und stumpf, oder war durch die maden und dem mais die spitze nicht genug frei?
erfolgreiches fischen verlangt eine kette wo alles passen sollte, die ursache ist oft klein, die wirkung dann aber dafür umso grösser!
viel glück mit deinen nächsten forellen!
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]

brassenkiller
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 62
Registriert: 04 Jun 2007 16:54
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von brassenkiller » 12 Jun 2007 14:19

hai
beim zweiten zupfer direkt anschlagen.Aber wie die ander schon sagten, es kann auch ein problem des materials und der montage seien.
Gruß vom brassenkiller
ein tag ohne fischen ist ein verlorener tag.
rettet den wald ,esst mehr specht.

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von Wasserhopser » 10 Jul 2007 18:46

Mit dieser Montage habe ich bisher viele Forellen überlisten können:
"Hauptschnur durch eine mittlere eiförmige Wasserkugel mit eingebautem Stopper. Am Ende einen kleinen Wirbel mit Einhängeöse. An den Wirbel ein ca. 2 bis 2,5 m langes 0,18 er Vorfach mit 14 er Haken. In die Mitte des Vorfachs eine gelb-orange schwimmende Pilotkuge von ca. 12 mm Durchmesser mit einem kleinen Gummistopper jeweils davor einen und einen dahinter, damit Du die Tiefe einstellen kannst."
Mit dem Befüllungsstand der Wasserkugel kannst Du das Wurfgewicht regulieren.
Dann auswerfen und kurz vor dem auftreffen auf die Wasseroberfläche abstoppen, damit sich nichts verheddert!
Wenn Du nun einen Biss hast und die Pilotkugel taucht unter, sofort anschlagen!
Fuktioniert immer, auch bei sehr vorsichtigen Bissen!
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von Iceman1 » 10 Jul 2007 23:04

Hey Wasserhopser

Du bis auch kein Anfänger !!!!
Genau so fisch ich auch auf Forelle oder mit strombolino !

Du Jungangler im 2 Anlauf :D :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von blinkerbub » 11 Jul 2007 01:23

Was beim Schwimmerangeln noch wichtig ist:
Die richtige Tauchtiefe des Schwimmers. Ich lasse ihn ruhig etwas weiter aus dem Wasser schauen als üblich, um nicht nur zu erkennen, DASS etwas beißt, sondern auch WIE. Darauf kommts nämlich genauso an...
Taucht ein zu tief gestellter Schwimmer einfach nur ab, ist es möglich, dass man den Anhieb vermasselt, weil es bereits zu spät ist, sprich: Der Schwimmer ist zwar unter Wasser, der ahnungslose Angler denkt sich "Anhauen", doch dass der Fisch wieder losgelassen haben könnte, obwohl der Schwimmer noch unter Wasser ist, daran denkt er nicht.

Drum lass ich den Fisch immer beißen, bis er Schnur abzieht oder sich der Schwimmer konstant in eine Richtung bewegt. Dann weiß ich, dass der Haken sich im Maul befinden MUSS :D. Der Haken sitzt so in gut 90% der Fälle.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von Iceman1 » 11 Jul 2007 03:48

Hallo Blinkerbub
Wenn du ihn mit der Schnur ziehen lässt das ist nicht gut !
Dann wird er den Haken so Tief geschluckt haben das ich unter Umständen den unter massigen Fisch abschlagen muss das ist nicht gut . Dann lieber ein zwei verlieren aber den , den ich habe hackt in der Lippe .
Natürlich nicht beim Karpfen angeln mit selbsthark Montage.

Gruss Iceman
8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von blinkerbub » 11 Jul 2007 06:30

Hey Iceman,
ich meine nicht, dass man den abziehenden Fisch 30m ziehen lassen muss. Nur der Moment, in dem lediglich der Schwimmer wackelt, ist meiner Meinung nach zu früh. Wenn er denn langsam aber stetig abzieht (was durchaus innerhalb sehr weniger Sekunden der Fall sein kann), DANN ist meiner Meinung nach der richige Zeitpunkt! 8) Ausnahme: Schleien. Da klappt das nicht so recht :cry:.

Scheinst ein Releaser zu sein, hm? Ok, da bin ich eh geteilter Meinung. Weder 100% dafür, noch 100% dagegen. Aber meist sitzt auch hier der Haken im vorderen Maul :), so dass ich mir bei zu großen oder zu kleinen Fischen keine Gedanken machen muss ums Rücksetzen.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von Iceman1 » 11 Jul 2007 20:16

Hallo Blinkerbub


@ Blinkerbub
Scheinst ein Releaser zu sein, hm? Ok, da bin ich eh geteilter Meinung.

Bin Kein 100% Releaser aber ich versuche den Fisch immer in der Lippe zuhacken. Dann kann ich entscheiden ob Hop oder Top. Ein Beispiel : Meinen ersten Hecht habe ich bei Forumstreff in Zülpich gelandet.Ein schöner Fisch ( Guck du unter Forumstreffen Zülpich ) da ich nichts mit hatte zu Kühlen und ich mir vorher gesagt habe alles Releasen. Konnte er Weiter Schwimmen.
Wenn ich ihn im Vereins Gewässer gefangen hätte wär er schon gegessen.

:)
Siehst du. Es gibt auch Fische die ich immer ab töte der Gemeine Stockfisch ist einer dieser da Pfeife ich grösse. :D :wink:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von blinkerbub » 11 Jul 2007 22:13

Jo, hast ja recht. Aber kann dich beruhigen. Meist sitzt der Haken im vorderen Mauldrittel, so dass das Abködern null Problemo ist.

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von Iceman1 » 11 Jul 2007 22:15

Das Ist gut :D

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von Wasserhopser » 12 Jul 2007 11:55

@Iceman: Wusstest Du schon, das die Angler schon grün waren, als die Grünen noch Förster waren? :lol:
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von Iceman1 » 12 Jul 2007 20:41

Nee wusste ich nicht :shock:

Jetzt bin ich Schlauer geworden :wink:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

rattlinzecko
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 07 Sep 2007 11:58

Re: Richtiger Anschlagzeitpunkt beim Posenfischen

Beitrag von rattlinzecko » 07 Sep 2007 12:08

Hallo,

habt ihr schon mal daren gedacht das des gar keine Forellen waren die gezupft haben? Eine Forelle ob wild oder aus der Zucht nimmt sich den Köder und schwimmt davon. Ich habe noch nie gehört das Forellen zaghaft beissen.
Des waren bestimmt irgendwelche Kleinfische die deinen Köder nicht ins Maul gekriegt haben.Ich hoffe die Antwort kommt nicht neunmalklug rüber denn das soll sie nicht sein.

Mfg rattlinzecko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste