Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von Forellenfischer » 01 Mai 2007 21:46

Heute war ich mal wieder an unserem Stadtgraben, um auf Forellen zu fischen. Dazu nahm ich eine ganz normale Laufposenmontage mit 4 Gramm Tragkraft. Danach den Wirbel und das Vorfach. An den Haken habe ich eine kleine Kugel Berkley Powerbait geknetet. Kurz vor den Haken habe ich noch ein Klemmblei befestigt, damit der Teig auf Tiefe kommt und nicht zur Oberfläche aufsteigt.
Mit dieser Methode hatte ich heute auch relativ viele Bisse und Zupfer. Die Forellen bissen jedoch nur sehr zaghaft und darum hatte ich auch etliche Fehlbisse, auch wenn die Pose schon komplett unter Wasser gezogen worden ist. So konnte ich diesmal von gut 10 oder 11 Bissen bzw. Zupfern nur eine einzige Forelle Haken und landen.
Woran kann das gelegen haben, dass ich diesmal so extrem viele Fehlbisse auf diese Montage hatte? Wie kann man das beheben, dass es nächstes Mal eine bessere Bissausbeute gibt?
Wenn Ihr eine genaue Zusammenstellung der Montage braucht, dann sagt es bitte!

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von Flo86 » 01 Mai 2007 22:11

Es könnte sein dass es sich positiv auf die Bissausbeute auswirkt wenn du den Abstand zwischen Haken und Schrotblei vergrößerst, bzw. das Schrotblei durch mehrere kleinere ersetzt. Alternativ bietet sich evtl. auch ein Köderwechsel an.

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von Forellenfischer » 02 Mai 2007 18:58

@Flo86:
Danke für Deine schnelle Antwort. Ein Köderwechsel, so glaube ich, hätte nichts gebracht, da mein Nachbar 10 Meter von mir entfernt mit demselben grünen Powerbait eine Forelle nach der nächsten fing. Verwendet hatte er eine Spirulino-Montage. Welches Gesamtgewicht der einzelnen Bleischrote könntest Du mir hier empfehlen (wie viel Gramm Blei soll ich nehmen)?
Gibst es denn evtl. noch andere Meinungen der Forumsuser?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von Flo86 » 02 Mai 2007 19:31

Puh, schwer zu sagen, 4 Gramm müsste eigentlich schon passen, musst halt ein bischen experimentieren, vll. eine schlankere Pose. Das Gesamtgewicht muss halt der Pose angepasst sein, es geht nur darum, dass du das eine Bleischrot durch mehrere kleinere ersetzen solltest. Die Pose muss halt gut ausgebleit sein.

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 512
Registriert: 08 Sep 2006 03:01
Wohnort: Flensburg & Ærø (DK)

Re: Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von ESOX 4-live » 02 Mai 2007 19:50

Hi
Versuche doch mal so 5 sek. zu waten bevor du den Anhieb setzt. So hat die Forelle mehr Zeit den köder zu schlucken. Die Gefahr dabei ist nur, das der Haken vielleicht zu tief sitzt wenn die Forelle untermaßig ist.
Und kontrollier mal ob deine Haken auch richtig spitz sind :wink:

Mfg Oke
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von Forellenfischer » 02 Mai 2007 21:37

Danke für Eure Antworten!

Jedes Mal, wenn ich zum Fischen gehe, nehme ich frische Haken und neue Vorfächer. Spitz sind sie also meistens schon.
Anscheinend habe ich eine zu bauchige und nicht genug ausgebleite Pose verwendet. Das werde ich in Zukunft berücksichtigen.
Können die vielen Fehlbisse auch damit zusammenhängen, dass die Haken mit Hakengröße 6 vielleicht etwas zu groß waren? Das mit dem früher Anschlagen habe ich auch so umgesetzt, nur war es leider meistens so, dass es nur kurz ein oder zwei Mal an der Pose gezupft und geruckelt hat und das war's dann auch schon. Selbst wenn ich wartete mit dem Anhieb, hing meistens nichts dran.

Viele Güße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von Flo86 » 02 Mai 2007 22:53

Hmm, Größe 6 ist eigentlich für Forellen okay, bisschen kannst du noch runtergehen, aber du willst ja auch keine Untermaßigen verangeln. Welche Hakengröße hatte denn dein Kollege?

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von Forellenfischer » 03 Mai 2007 07:51

Mein Angelkollege hatte Haken der Größe 8 genommen.
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, da es in dem Stadtgraben keine untermaßigen Forellen gibt. Die Forellen im Stadtgraben vermehren sich nicht natürlich, also sind alle Forellen, die man fängt, früher mal ausgesetzt worden. Und vom Verein werden hier nur fangfähige Forellen besetzt.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

forstheinz
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 26 Mär 2007 21:49

Re: Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von forstheinz » 04 Mai 2007 12:44

Also ich nehme im Moment ein 40er Birnenblei und dann ein 30cm Vorfach mit 6er Haken und lege das auf Grund mit auftreibendem Teig. Ich habe seit Tagen schon nie länger als 30min gebraucht für meine erlaubte Tagesration von 2 Forellen. [/img]

Stefan von Hatten

Re: Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mai 2007 15:52

Wenn Du Haken nimmst, die im Hakenbogen eine Krümmung haben (ergo die Hakenspitze praktisch schräg nach aussen zeigt), hast Du eine höhere Quote bei den erfolgreichen Anschlägen...

Ich biege Einzelhaken oftmals ein wenig nach aussen, um diesen Effekt zu erzielen - was für Weißfisch und Karpfen gut ist, wird auch bei Forellen passen....

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Fehlbisse beim Forellenteigfischen

Beitrag von Ulli3D » 10 Mai 2007 23:20

Für Forellen nehm ich fast ausschließlich 10er oder 12 er Haken. Zudem denke ich, die 4 g Pose ist für die Forellen der "Abtörner". Dein Nachbar mit seiner Sbiro-Montage hat der Forelle quasi keinen Widerstand beim Biss entgegengesetzt, sie konnte frei abziehen. Wenn Forellen beim Biss einen Widerstand spüren, dann spucken sie den Köder schnell wieder aus. Fein Fischen ist angesagt. Wenn Du nicht mit Sbiro angeln willst, versuch es mit einer 2 g Pose, die auch entsprechend ausgebleit ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste