Aalrute

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Fishermän
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bavaria

Aalrute

Beitrag von Fishermän » 23 Apr 2007 21:32

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen an die passionierten Aalangler unter euch:

Einige Hersteller bieten spezielle Aalruten an. Taugen diese Modelle eurer Meinung nach was oder gibt es besseres?
Welchen Rutentyp verwendet ihr zum Grund/Posenfischen auf Aal?

Danke!
Fishermän

Stefan von Hatten

Re: Aalrute

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Apr 2007 14:45

Ich nehm entweder eine normale Grundrute (auch Karpfenrute) oder eine Feederrute. Mit Pose auf Aal - dann nehme ich eine Rute, die auch mit kleinen bis mittleren Karpfen zurecht kommt.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Aalrute

Beitrag von Blauhai » 24 Apr 2007 17:12

Mit der Feeder angle ich nicht mehr so gern auf Aal da sich da mal das Spitzel verabschiedet hat :roll:
Wenn möglich mit Leutpose oder eben der härteren Grundrute.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Hechtzahn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 103
Registriert: 16 Apr 2007 22:31
Wohnort: franken/Kronungen
Kontaktdaten:

Re: Aalrute

Beitrag von Hechtzahn » 24 Apr 2007 19:01

(12f/2,5Ibs) ne einfache Karpfenrute,die recht unempfindlich ist.
Esox for ever

Benutzeravatar
der-mit-dem-aal-schertzt
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bayern

Re: Aalrute

Beitrag von der-mit-dem-aal-schertzt » 23 Mai 2007 15:47

Ich fische mit einer Black Bull Spinnrute mit 2,70m und einem Wurfgewicht von 40-80g.
Geben sie mir eine Zwiebel, Herr Giebel!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Aalrute

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Mai 2007 16:39

Auf jeden Fall eine Rute mit ordentlich Rückgrat wählen, besonders die größeren Exemplare müssen schnell zur Oberfläche hochgepumt werden, damit sie sich nicht am Grund oder in der Steinpackung festsetzen. Die üblichen Hecht- und Karpfenruten sind perfekt.

In früheren Jahren habe ich viel mit totem Köderfisch auf Hecht geangelt, oft auch nachts. Zweimal hatte ich die Ehre einen 99er Aal zu landen, da hatten in meinem krautigen Gewässer auch 3-Pfund-Hechtruten Probleme... :roll:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Aalrute

Beitrag von Blauhai » 24 Mai 2007 11:33

Fishermän hat geschrieben: Einige Hersteller bieten spezielle Aalruten an. Taugen diese Modelle eurer Meinung nach was oder gibt es besseres?
Diese Sets meinst du oder?
Wo schon Rolle und alles drauf ist.
Ich bin kein Fan davon. Kommt sicher auch auf den Hersteller an.
Ich fühl mich allerdings sicherer mit einer selbst zusammengestellten Rute.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Aalrute

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Mai 2007 11:50

Es kommt drauf an, wie Du auf Aal fischen willst!

Mit Wurmbündel und senkrecht aufgestellter Rute + Glöckchen an der Spitze. Dann sind die üblichen Teleskop-Aalruten o.k.

Mit totem Köderfisch - dann würde ich eher eine zweiteilige Karpfenrute empfehlen mit elektrischem Bissanzeiger.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Fishermän
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Bavaria

Re: Aalrute

Beitrag von Fishermän » 24 Mai 2007 12:51

@Blauhai: Nein, ich meine nicht diese Sets, sondern spezielle Aalruten. Die haben meistens vorne an der Spitze nen Knicklichthalter montiert. Von den Sets halte ich übrigens auch nicht viel.

Ich fische zu 90% mit Würmern auf Aal und möchte mir zwei neue Ruten zulegen, da mir meine alten Teleskopruten einfach zu schwer und zu klobig sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste