Aal als Köder?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

G**********

Re: Aal als Köder?

Beitrag von G********** » 20 Aug 2007 20:07

@ Smilie,

habe echt überlegt, ob ich überhaupt auf Dein "Geschreibe" antworte.

Aber gut.
Du hast den Begriff "irreparabel" gewählt.

Irreparabel = nicht wiederherstellbar!

Somit ein totaler Verlust! Damit erübrigt sich doch nach Deiner Aussage jegliche Diskussion, oder?

Daß Du nicht mit meinem Talent ausgestattet bist - wie Du ja selbst erkennst -
finde ich einen guten Weg zur Besserung.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Aal als Köder?

Beitrag von Smile » 20 Aug 2007 21:31

@ Gewässeri
Die Bedeutung des Wortes irreperabel war mir durchaus geläufig. Sonst hätte ich es nicht verwendet. Es wäre doch möglich, dass ich mich mit Themen und Dingen auseinander gesetzt habe, die Dir nicht geläufig sind. Und wenn ich die Befürchtung äußere, dass etwas möglicherweise schon eingetreten ist, so ist das die Verstärkung des Wunsches die 100% Fangbeschränkung durchzusetzen. Dies um den Aal vor dem Aussterben in Europa zu retten. Wenn Populationen eine bestimmte Größenordnung unterschreiten, dann brechen sie schlicht zusammen.
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest meine Beiträge zu lesen um Sie zu verstehen statt ständig bei mir irgendwelche ätzenden Spitzfindigkeiten loswerden zu wollen, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass meine Beiträge in erster Linie auf die Sorge um die Kreatur und den Fortbestand von Arten abzielen. Außerdem werbe ich regelmäßig um Toleranz und freundlichen Umgang miteinander. Wobei ich ehrlich zugebe, dass Deine stetige Anpisserei mir regelmäßig dermaßen gegen den Strich geht, dass ich vielleicht auch einmal den diplomatischen Ton vermissen lasse.
Mir ist es im übrigen ziemlich Wurscht welche selbstzufriedenen Kommentare Du in Deiner gewohnt überheblichen Art dazu abläßt.
Ehrlich, wenn ich Du wäre, da wäre ich lieber ich.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Iceman1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2265
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Wassenberg ( NRW )
Kontaktdaten:

Re: Aal als Köder?

Beitrag von Iceman1 » 20 Aug 2007 22:23

Ruhig Ruhig seit Nett zueinander :lol:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Aal als Köder?

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Aug 2007 11:44

Genau!!!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Aal als Köder?

Beitrag von Smile » 21 Aug 2007 13:10

Thomas, abgesehen von den Bewegungen die Kopfschütteln auslöst bin ich völlig ruhig. Wir kennen uns und Du solltest wissen, was für ein friedlicher Zeitgenosse ich bin. Aber wie heißt es schon bei Schiller in Wilhelm Tell:
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben . . .
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Esox202
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 23 Jul 2007 10:45

Re: Aal als Köder?

Beitrag von Esox202 » 21 Aug 2007 13:12

@Smile

bin ganz deiner Meinung.
Aber ich fände es auch in Ordnung wenn man erst mal den Fang von Glasaalen verbieten würde. Aus denen sollen ja eigentlich mal ein große Aale werden,gelle?.
Ein Zitat:
Normale Fische legen Eier nur Störe die legen Kaviar

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Aal als Köder?

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Aug 2007 13:33

Sind wir mal ganz ehrlich: Der Aal ist eine stark gefährdete Fischart, eigentlich ist es ein Unding, dass er noch entnommen werden darf - egal von wem. Hier nimmt die Politik Rücksicht auf einige wenige Berufsfischer, die mit dem Brotfisch Aal ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Zur Zeit laufen an vielen Flüssen Besatzprogramme mit kleinen Aalen - mal sehen was das bringt. Denn wenn es weniger Aale vor unseren Küsten gibt, wandern fast keine Aale die Flüsse hoch. Aale wandern nur in die Flüsse, wenn die Nahrungskonkurrenz in den Mündungsbereichen sehr hoch ist. Deshalb muss man mit Besatz nachhelfen, damit wir im Süßwasser überhaupt noch Aale fangen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Aal als Köder?

Beitrag von Smile » 21 Aug 2007 14:45

Dorsch, Gelbflossenthun, Aal um nur ein paar wenige Bekannte zu nennen- die Zahl der Arten die bedroht sind nimmt stetig zu.
Wir stehen einfach da und sehen zu. Und wenn es darum geht diese Arten effektiv zu schützen beginnt nur großes lamentieren. Wir können Aale zwar aufziehen und damit den Schwund der Jungfische minimieren. Aber echte Zuchtfische gibt es noch nicht.
Wo auf der Welt außer, aus dem Meer, wird nach wie vor systhematisch ein Wildtier gefangen und genutzt? Den Aal habe ich da mit hineingeschoben weil seine Kinderstube im Meer steht und er auch einen wesentlichen Teil seines Lebens im Meer verbringt.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: Aal als Köder?

Beitrag von blinkerbub » 21 Aug 2007 16:56

Ums mal zum Thema zurückzuführen: Der Aal als Köder sollte definitiv verboten werden!! Schonmaße höher und eine einheitliche Fangbegrenzung. Das wäre mein Beitrag als Angler, für den Aalbestand etwas zu tun. Und: Diese kleinen Schlängler unter 55cm fallen mir immer aus der Hand, weil die so schleimig sind :lol:. Außerdem ist nach maximal 3 Aalen Schluss, Ende, Basta, Aus!

Trotzdem bleib ich dabei, dass eine generelle Entnahmeverweigerung keinen Druck bei den Behörden auslösen wird. Zumal ich mir auch dumm vorkomme, selber keine Aale zu entnehmen, während Japaner, Berufsfischer, Schwarzfischer und Wasserkraftwerke schön weiterhin den Bestand dezimieren. Seh ich nicht ein....aber gut, ich muss auch keine 50 Aale in einer Saison fangen, 8-10 sollten zum Räuchern reichen :!:
@mzg: Der Sinn eines höheren Schonmaßes wäre für mich, dass mehr Aale in die Rubrik "Aale, die ruhig weiterschwimmen können und sich vermehren sollen" fallen. Ist doch logisch, oder? Das wäre zumindest auch eine rechtliche Absicherung gegen Fische, die zwar maßig sind, aber "ins Wasser fallen". Ich finde es jedenfalls idiotisch, mancherlands lesen zu müssen, dass der Aal ein Mindestmaß von 28cm hat. Wer bitteschön kann denn mit solchen halben Glasaalen was anfangen? Klar wird da auch jeder Aal mitgenommen, der genau jenes Maß hat. Ich finde ja 40cm selbst schon zu wenig.

"500 Tonnen entfallen/entfielen dabei auf die Berufsfischer. Der Rest, immerhin noch 250 Tonnen, ging bisher den Schwedischen Anglern bzw. Gastanglern an den Haken." - Na wer trägt hier mehr zum Aaldezimieren bei? Den kompletten Artikel zu dieser Aussage findet ihr unter http://www.aalfreunde.de/Article168.html .

Ok mzg, du magst deine Meinung haben und die finde ich auch soweit gut und echt aufopferungsvoll, weil es einen "Willen zur Rettung" aufzeigt. Das hat man nun ja nicht bei jedem Angler....trotzdem: Totale Entnahmeverweigerung ist genauso Schwarzmalerei wie alles zu fangen, was einem in den Haken schwimmt. Ein wenig differenzieren sollte man da schon.
Bereit etwas zu tun bin ich auch, aber wer nun mit Entnahmeverweigerung kommt, soll doch bitte auch gleich mit dem Autofahren aufhören, nicht mehr pieseln gehen und einfach nur im Haus bleiben und bitte nicht atmen, sonst entsteht da CO2, was kein anderer Mensch mehr atmen kann :wink:. Just kidding....wers zu ernst nimmt, ist selber schuld.

Svene
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 09 Jan 2008 20:38
Wohnort: hochneukirch /jüchen

Re: Aal als Köder?

Beitrag von Svene » 31 Jan 2008 17:03

ich glaube in einem punkt sind sich alle einig,das der aal eine bedrohte art ist und mann fangbeschränkungen für die aalfarmen die die glasaale entnehmen anstreben sollte :!: vieleicht würde es dem bestand wieder auf die bein bringen und auch die preise für den autonormal verbraucher erschwinglich machen ,den es ist eine saurei der konsum welt...100gramm für cirka 5euro zuverkaufen :evil: und den verdorbenden rest wegzuwerfen :!: ........und jeder der meint ein aal würde es nicht überleben mit einem haken im bauch der sollte sich ma mit der robustheit dieses einzig artigem tier befassen ....den es sehr zähe burschen unsere schleicher :wink:

Benutzeravatar
Patrick1991
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 75
Registriert: 24 Jul 2007 13:54
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Aal als Köder?

Beitrag von Patrick1991 » 08 Feb 2008 20:50

Also ich kann da nur zustimmen, aale überleben fast alles
ich hab mal einen aal gefangen, hab den betäubt bis er sich wirklich net mehr gerührt( die ganze nacht net) herzstich und dann ausbluten gelassen
morgends (8 stunden später ) hab ich den am Vorfach ins wasser gehalten um den sauber zu machen un dann hat der versucht wegzuschwimmen.

Ich hab auch mal vor längerer zeit gehört dass aale rückenmarkzellen bilden können und daran soll auch geforscht werden um menschen mit solchen verletzungen zu helfen die haben den versuchstieren das rückenmark durchtrennt :? und nach 4 - 5 tagen ist es wieder zusammengewachsen

grüße vom oberrhein
Patrick

G**********

Re: Aal als Köder?

Beitrag von G********** » 08 Feb 2008 21:48

Aal betäubt und Herzstich ??? Man, man ist ja eine ungewöhnliche Methode einen Aal zu töten.
Aale werden nicht betäubt, sondern mit einem Schnitt hinter dem Kopf - Durchtrennen des Rückenmarkes - mittels Aaltöter oder/und Messer - getötet.

Gruß und Petri Heil
Peter

Benutzeravatar
Patrick1991
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 75
Registriert: 24 Jul 2007 13:54
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Aal als Köder?

Beitrag von Patrick1991 » 08 Feb 2008 21:58

ja ich weiss aber ich war mir net sicher ob des dann irgendwie alles noch hält wenn ich die haut abziehe :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste