Mit der pose auf aal

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
maddin20
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 76
Registriert: 14 Mär 2007 03:01
Wohnort: koblenz- Güls
Kontaktdaten:

Mit der pose auf aal

Beitrag von maddin20 » 28 Mär 2007 01:37

Hi liebe angelfreunde habe mal ne frage bezüglich des aal angelns mit der pose muss der köder auf grund aufliegen und wo ist derunterschied ob man mit grundblei oder pose fischt danke
Ein großes petri heil an alle angelkolegen und immer dran denken"Angeln ist Geduld" euer martin denkel und Grüße ans Fisch und Fang team www.carp-gps.com KOBLENZ 4 LIVE :-) :-) :-) :-) und an matze koch

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mit der pose auf aal

Beitrag von Flo86 » 28 Mär 2007 11:53

Der Hauptunterschied ist wohl, dass sich mit Pose meist feiner fischen lässt und man den Biss des Aales wunderbar verfolgen kann. Grundblei hat den Vorteil, dass man damit natürlich in der Strömung besser fischen kann und meist auch auf größere Distanz als mit der Pose. Sollte dein Köder ein Wurm sein, so sollte er nach Möglichkeit auf Grund aufliegen oder wenige Zentimeter darüber. Solltest du mit Köderfisch fischen, so kannst du auch mal probieren den Köder im Mittelwasser anzubieten, da an manchen Gewässern die Aale zu bestimmten Zeiten im Mittelwasser rauben.

schio64
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 19 Jun 2005 03:01
Wohnort: Minden

Re: Mit der pose auf aal

Beitrag von schio64 » 02 Apr 2007 21:36

Bei uns im Vereinsteich angel ich nur mit der Pose auf Aal es gibt nichts spannderes, wenn die Knicklichpose plötzlich herabtaucht, an der Weser hingegen gehts nur mit Bodenblei (wegen der starken Strömung), obwohl der Aal hat sich in den letzten beiden Jahren ganz schön rar gemacht, wegen der vielen Kormorane.

_Andre_
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 18 Jul 2007 21:58

Re: Mit der pose auf aal

Beitrag von _Andre_ » 19 Jul 2007 01:07

Hallo,

Also wenn ich bei uns am See versuche den Aal mit der Pose zu überlisten, lass ich bei windstillem-Wetter den Wurm oder den Fischfetzen so 5-10cm über dem Grund schweben. Sollte es jedoch windig sein lass ich den Wurm aufliegen, was zur Folge hat das die Pose relativ unbewegt von Wind und Wetter bleibt. @schio64 ich liebe es auch mit der Pose auf Aal zu gehen. Es gibt wirklich, wie du schon sagtest, keine bessere und spannendere Art des Aal-Angelns.

MFG _Andre_

Stefan von Hatten

Re: Mit der pose auf aal

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Jul 2007 08:07

Hi Andre,

tarierst Du die Pose so aus, daß der Köder über Grund schwebt oder läßt Du ein oder mehrere Bleie auf Grund aufliegen und nutzt eine Schwebehilfe?

Petri!

Stefan

_Andre_
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 18 Jul 2007 21:58

Re: Mit der pose auf aal

Beitrag von _Andre_ » 19 Jul 2007 10:30

Ich tariere sie vorher aus. Das hat den Vorteil wenn Strömungen aufkommen sollten, dass die Pose leicht mit-treibt. Wenn ich jedoch die Bleie aufliegen lassen würde, würden sie das Treiben hindern und die Pose würde zudem noch langsam untergehn ( weil die Bleie dann wie ein Anker wirken wenn sie im Kraut hängen ). Dadurch wärs du ständig gezwungen die Posewieder neu ein zu werfen.

MFG _Andre_

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste