Stinkender Köderfisch

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Forellenfischer » 20 Jan 2007 18:21

Wie Ihr wohl alle wisst, gibt es ja von verschiedenen Angelfirmen wie Jenzi und auch Balzer, kleine tote, in Konservierungsstoff eingelegte Lauben aus dem Glas. Die hätten genau die richtige Größe zum Forellenfischen. Nur hat mir nun ein Angelfreund gesagt, dass sich diese besagten Köderfischchen nur zum Spinnfischen auf Forellen eignen würden, da sie durch die Konservierungsstoffe so stark stinken würden, dass das garantiert jeden Fisch beim Posenangeln verscheuchen würde. Was haltet Ihr davon? Stimmt diese Behauptung bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Stinkender Köderfisch

Beitrag von greif » 20 Jan 2007 19:27

Habe die Teile mal auf Barsch ausprobiert. Eine Rute mit Tauwurm die Andere mit Kofi aus dem Glas. Das Ergebnis war 15:0. Die Dinger stinken wirklich ekelhaft.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Ultimate@grins » 20 Jan 2007 20:25

Hi

Ich würd immer frische Köfis nehmen. Die Ergebnisse sprechen für sich und es kostet viel weniger als die Stinkedinger aus dem Glas.
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Blauhai » 20 Jan 2007 20:34

Es gibt zwei Dinge, von denen ich generell nix halte und auch keine guten Fänge damit erzielen konnte.
1. Fischfutter oder Naturköder aus dem Glas
(ausser Dosenmais)
2. Lockstoffe speziell für Raubfische
(ausser beim Aal- und Wallerangeln)
Der Hecht und die Forelle mögens sowieso nur frisch.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Forellenfischer » 20 Jan 2007 21:12

Und wie komme ich dann an frische Köderfische, wenn ich sie mir nicht stippen will/kann? Köderfische an sich zu bekommen ist ja nicht so schwer, nur ist es nicht ganz leicht, im Angelshop Köderfische zu bekommen, die für Forellen genau die richtige Größe haben. Und selbst wenn ich mir dann Köderfische stippen wollte, macht es dann bei diesen Temperaturen überhaupt Sinn, mit der Stipprute loszuziehen und zu fischen?

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 20. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Jan 2007 03:00

www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Forellenfischer » 21 Jan 2007 03:16

Hallo Uwe!

Unter dieser Adresse habe ich auch schon nachgesehen, leider aber keine Lauben gesehen. Eignen sich denn auch Stinte und Moderlieschen zum Forellenfischen? Welche Köderfischgröße könntest Du mir hier empfehlen?

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 21. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Blauhai » 21 Jan 2007 11:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Und wie komme ich dann an frische Köderfische
Ja das stimmt.
Im Winter ist es alles andere als leicht, Köderfische zu fangen. Ausser Rotaugen. Aber die eignen sich nicht so für Forellen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Das Beste ist wirklich, wenn man sich vor dem Winter mit Köfis eindeckt und diese einfriert.
Und wenn man ganz krass ist und die Fische besonders frisch will, das hat ein Bekannter von mir gemacht, dann legt man sich zuhause im Schuppen oder Garage ein Babieplantschbecken mit Köderfischen an. Hasendraht drüberlegen, Aquariumpumpe rein.
Klappt prima. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Carpcatcher » 21 Jan 2007 12:29

Tja, da gäbe es schon was - kennt nur heute kaum noch einer - und toppt den Köfi gerade beim Forellenangeln.

Der gute alte Fischfetzen, angeboten am eigenschweren Waggler an der Matchrute, ist immer noch ein Spitzenköder auf Forellen und Barsche.

Nimm Dir am besten ein Skalpell und schneide aus den großen Köderfischen Streifen. Am oberen Ende bleibt Fleisch, durch das der Haken kommt, das untere Ende ohne Fleisch flattert verführerisch.

Nur - irgendwie haben Forellen gerade doch Schonzeit..

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Blauhai » 21 Jan 2007 15:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Aber Ihr meint alle, dass sich die eingelegten Köfis nicht eignen? Könnte denn evtl. das Spritzen eines Lockstoffes die Beisslust der Fische ''aktivieren''?
Gibt es nen speziellen Forellenlockstoff?
Wie schon gesagt. Einen Raubfischlockstoff würde ich auf jeden Fall bleiben lassen.
Stich lieber ein Paar mal mit der Ködernadel ins Fischchen hinein. Dann hast du auch deinen Lockstoff. Zugegeben bei eingelegten Fischchen würd ich nimmer reinstechen. So wie die stinken.....wer weiß was da alles zum Vorschein kommt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Forellenfischer » 22 Jan 2007 02:25

Ich weiß schon, dass Forellen zur Zeit in Bayern Schonzeit haben. Nur gibt es bei unserem Fischereiverein eine Sonderregelung. Denn ursprünglich hat die Regenbogenforelle in allen Gewässern unseres Vereines bis zum 15.04 Schonzeit. Alerdings gibt es da die besagte Sonderregelung, die es erlaubt, in den vier Seen des Vereines ab dem 1. März auf Regenbogenforellen zu fischen. Und bis zum ersten März ist es ja nun auch nicht mehr so übermäßig lang hin...
Aber Ihr meint alle, dass sich die eingelegten Köfis nicht eignen? Könnte denn evtl. das Spritzen eines Lockstoffes die Beisslust der Fische ''aktivieren''?

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 21. Januar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

joscha

Stinkender Köderfisch

Beitrag von joscha » 05 Feb 2007 17:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forellenfischer:
<STRONG>... da sie durch die Konservierungsstoffe so stark stinken würden, dass das garantiert jeden Fisch beim Posenangeln verscheuchen würde. Was haltet Ihr davon? Stimmt diese Behauptung bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße

Forellenfischer</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wenn das stimmen würde, dann müsste ich ja meine ganzen gufis wegwerfen. Ich denk mal, vor allem wen du im Forellenpuff angelst, dass das nichts bis fast nichts ausmacht.

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Forellenfischer » 05 Feb 2007 23:42

@ joscha:
Ist mir schon klar, dass Gufis auch ganz schön stinken. Die bietet man aber auch nicht an der Pose an, sondern fischt mit ihnen aktiv. Da erweist sich das Stinken ja nicht als so übermäßig interessant. Aber wenn man einen stinkenden Köderfisch an der Pose passiv anbietet, ist man schon verstärkt vom Aussehen und Geruch des Köders abhängig, denn in diesem Falle fällt ja der Bewegungsreiz gänzlich weg.

Viele Grüße

Forellenfischer

PS: Ich fische hier nicht im Forellenpuff, sondern in einem Baggersee, der recht groß ist und gut besetzt wird. Er wird jedoch nicht so stark besetzt, dass man ihn als Forellenpuff bezeichnen könnte.

[ 05. Februar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

joscha

Stinkender Köderfisch

Beitrag von joscha » 09 Feb 2007 16:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forellenfischer:
<STRONG>@ joscha:
Ist mir schon klar, dass Gufis auch ganz schön stinken. Die bietet man aber auch nicht an der Pose an, sondern fischt mit ihnen aktiv. Da erweist sich das Stinken ja nicht als so übermäßig interessant. Aber wenn man einen stinkenden Köderfisch an der Pose passiv anbietet, ist man schon verstärkt vom Aussehen und Geruch des Köders abhängig, denn in diesem Falle fällt ja der Bewegungsreiz gänzlich weg.

Viele Grüße

Forellenfischer

PS: Ich fische hier nicht im Forellenpuff, sondern in einem Baggersee, der recht groß ist und gut besetzt wird. Er wird jedoch nicht so stark besetzt, dass man ihn als Forellenpuff bezeichnen könnte.

[ 05. Februar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


Es gibt allerdings auch einige Leute, zu denen ich auch zähle, die z.B. mit Gummiködern auf Friedfische angeln. Ich tauche meine Gummis nicht in Dips etc. und trotzdem fange ich. Aber back to topic : ich denk mal, dass man sich da einigen kann: Stinkende KöFis sind immer schlechter als frische, gut riechende, allerdings fängt beides, ist aber immer z.B. gewässerabhängig.

[ 09. Februar 2007: Beitrag editiert von: joscha ]

Hecht 24.10
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 11 Feb 2007 03:01

Stinkender Köderfisch

Beitrag von Hecht 24.10 » 11 Feb 2007 21:40

Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.Ein kleines Rotauge tuts auch. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste