Mit "Trout Bait" auf Forellen

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Mit "Trout Bait" auf Forellen

Beitrag von Forellenfischer » 12 Feb 2007 23:42

Ich hätte da mal eine kleine Frage zum Grundfischen auf Forellen mit auftreibenden Forellenteig. Besser gesagt sind es mehrere kleine Fragen und Probleme, die ich gerne noch vor der nun bald beginnenden Forellensaison vom Tisch haben möchte.

1. Gefischt wird wie fast immer bei mir in einem tiefen Baggersee mit recht klarem Wasser und max. 18 Meter Wassertiefe. Welche Forellenteig-Farbe/n ist/sind hier am besten geeignet?
2. Da ich ja im Frühjahr fische, möchte ich wissen: Wie weit muss ich denn mit der Grundrute auswerfen? Nach gut drei bis vier Metern gibt es eine Steilkante, wo die Wasserstiefe sehr schnell abfällt.
3. Wenn ich nun auf Grund fische, in welchem Abstand vom Grund soll ich den Forellenteig auftreiben lassen?
4. Mit welchen Grundmontagen mit Forellenteig habt Ihr bereits gut gefangen, wie sieht diese Montage aus? Wie lange sollte das Vorfach sein?
5. And last but not least: Welche Rute eigent sich hierzu gut? Winklepicker, oder doch eher was steifes?

Puh! Das waren jetzt ganz schön viele Fragen auf einmal, ich hoffe jedoch, dass es für Euch nicht allzu viele sind. Freue mich schon auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Forellenfischer

[ 12. Februar 2007: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Mit "Trout Bait" auf Forellen

Beitrag von Forellenfischer » 14 Feb 2007 20:38

Hallo? Ist da wer?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Mit "Trout Bait" auf Forellen

Beitrag von Barsch90 » 15 Feb 2007 00:31

Ich bin kein Profi, kann Dir aber über meine Erfahrungen berichten.

1. Die Farben sind eine Wissenschaft für sich. Hellgrün-glitter hat bei mir immer den gewünschten Erfolg gebracht.

2. Nach 3 bis vier Metern eine Steilkante...hmmm, darüber hinaus auf jeden Fall. Ich habe darauf nie geachtet und einfach ausgeworfen. Glaube nicht, dass dieser Aspekt beim Forellenfischen so gravierend ist, angeblich halten sie sich so ziemlich überall auf.

3. Das bestimmst du ja mit der Vorfachlänge. Ich denke, 50 cm bis 1m ist genug, gerade im Frühjahr.

4. Eine ganz normale Grundmontage reicht aus!

5. Ich habe letztes mal mit einem 3,60 m-Knüppel gefischt. Ich habe im Drill erst spät den Widerstand der Forelle gespührt. Ich würde das nächste mal zu etwas feinerem tendieren.

Also, wie gesagt: Ich bin kein Experte, habe mit dieser Mezhode aber schon desöfteren fangen können. Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein wenig helfen.
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Mit "Trout Bait" auf Forellen

Beitrag von Forellenfischer » 15 Feb 2007 18:12

Hallo Barsch90!

Vielen Dank für Deine ausfürliche Antwort!
Das werde ich dann mal so ausprobieren. Nur zur Rute: Wenn Du mir etwas weichere Ruten empfehlst, müssten sich ja Wincklepicker ganz gut eingnen. Ist da die Länge von 2,70m auch noch in Ordnung? Und zur Grundmontage: Birnenblei, Sargblei, Kugelblei, oder einfach nur egal?
Würdest Du hier auch evtl. einen elektr. Bissanzeiger empfehlen, oder ist der hier überflüssig?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Mit "Trout Bait" auf Forellen

Beitrag von Barsch90 » 18 Feb 2007 12:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forellenfischer:
<STRONG>Hallo Barsch90!

Vielen Dank für Deine ausfürliche Antwort!
Das werde ich dann mal so ausprobieren. Nur zur Rute: Wenn Du mir etwas weichere Ruten empfehlst, müssten sich ja Wincklepicker ganz gut eingnen. Ist da die Länge von 2,70m auch noch in Ordnung? Und zur Grundmontage: Birnenblei, Sargblei, Kugelblei, oder einfach nur egal?
Würdest Du hier auch evtl. einen elektr. Bissanzeiger empfehlen, oder ist der hier überflüssig?

Viele Grüße

Forellenfischer</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Du musst auf Forellen nicht mit einem 3,60 m Karpfenknüppel fischen. Die Winkelpicker ist ein guter Kompromiss!!!

Die Bleiform ist nun wirklich nicht so wichtig. Ich fische meistens ein Birnenblei.

Ich verwende bei jeder Grundangelei einen elektr. Bissanzeiger.

Da fällt mir noch ein Argument für leichte Montagen/Ruten ein:

Ich habe mal auf Forellen gefischt mit einer 3,60 m Grundrute und 0,28er Schnur. Damals hatte ich noch keine geeignetere Grundrute/Rolle für Forellen.

Plötzlich ertönte der Bissanzeiger. Jedoch nur mit einem ganz kurzen *piep*. Mit der Gewissheit, dass es der Wind war, haute ich dennoch vorsichtshalber mal an.

Erst spät spührte ich den Widerstand der Forelle. Beim Ausnehmen bemerkte ich, dass sie den Trout-Bait schon im Magen hatte. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Ich will nicht wissen, wie lange sie schon am Haken war als ich es auch endlich mal mitbekommen habe.

Also: Fische so leicht wie möglich!!!

Mehr als 0,20er Schnur brauchst Du nicht!!!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Mit "Trout Bait" auf Forellen

Beitrag von Harry1 » 18 Feb 2007 12:59

Ich würde den Winkelpicker nehmen und möglichst fein fischen.
Ich denke die Farbe des Forellenteigs spielt keine so große Rolle.
Meist nehme ich den grün/Orange/weißen oder nur weißen oder.
Ich würde nicht in tiefem Wasser fischen eher an der Abbruchkante.
Noch besser du findest eine größere Krautbank im Gewässer.
Das wäre der perfekte Hot Spot.
Wie lang das Vorfach sein sollte ist schwer zu sagen, da heißt es testen wie tief die Forellen beißen.
Ich variiere da zwischen 0,4-2 m Abstand über dem Grund.
mfG. Harry1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste