köderfische

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

köderfische

Beitrag von schuppihunter » 03 Feb 2007 19:51

hallo,
ich wollte mal eure meinung zu heringen makrelen und allen anderen salzwasser fischen die man als köder fürs süsswasser benutzt hören.sind sie fängig?
danke für eure antworten
gruss schuppihunter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

köderfische

Beitrag von Harry1 » 03 Feb 2007 22:10

Was willst du hören Schuppihunter?
Einige wenige Angler werden dir vielleicht sagen, klar mit Heringen u. Makrelen habe ich schon Hechte gefangen, andere sagen nimm eher Köderfische die in deinem Angelgewässer vorkommen.
Richtig schlau kannst du nur werden wenn du es ausprobierst.
Jedes Gewässer ist anders, z.B. von der Gewässertiefe, dem Hechtbestand………
Wenn du einen Hot Spot kennst ist das schon die halbe Miete.
Ich kann dir nur sagen, im Winter haben die Fische früh am Morgen und spät am Abend eine intensive Beißzeit, dann ist der Raubfisch besonders aktiv und bewegt sich.
Das heißt er legt im Wasser noch einiges an Strecke zurück.
Dann hast du die beste Chance einen Hecht zu erwischen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

köderfische

Beitrag von Blauhai » 04 Feb 2007 00:50

Ich bin da skeptisch.
Auf der einen Seite sage ich man soll nur das anbieten, was in der natürlichen Umgebung des Fisches vorkommt (dazu gehören sicher keine gesalzenen Heringe oder sowas), andererseits, hast du in einem Karpfengewässer schon mal Mais wachsen sehen?
Oder aus einem Rotaugenspot Hanfblätter ragen sehen?
Wenn letzteres der Fall ist, dann solltest du das Zeug wirklich blos für Rotaugen benutzen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Nein. Wie der Kollege vor mir schon erwähnte:
Einfach testen.
Dennoch glaub ich daß der Friedfisch eher ein Allesfresser ist und daher eine Vorliebe für "Aussergewöhnliches" hat. Und der Raubfisch eher so der "Igitt was issn das-Typ" ist.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

köderfische

Beitrag von schuppihunter » 04 Feb 2007 13:40

ok dann werd ich es mal nach der schonzeit von hecht ausprobieren
@harry es steht aber beinahe überall das hechte im winter zur mittagszeit also zwichen 10 und 14 uhr am besten beissen hast du da andere erfahrungen?
danke für die antworten
gruss schuppihunter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

köderfische

Beitrag von schuppihunter » 04 Feb 2007 15:11

sind 18 metrer tief [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

köderfische

Beitrag von Harry1 » 04 Feb 2007 18:27

Bist du im Schwimmbad schon einmal vom 10m Turm gesprungen, wenn 'NEIN' dann spring einmal vom 10m Turm.

Dann erledigt sich auch die Frage ob 18m tief ist. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

köderfische

Beitrag von schuppihunter » 04 Feb 2007 21:55

is schon klar nur im vergleich zu anderen gewässern hab da nicht viel erfahrung.die dumme antwort hättest du dir sparen können [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

köderfische

Beitrag von Harry1 » 04 Feb 2007 23:11

Ist ja schon gut Schuppihunter.

Ja 18m sind vergleichbar mit der Tiefe meines Angelgewässers und in solche Tiefe verzieht sich der Hecht in der Winterzeit sehr gerne.
Nur ist es sehr schwer den Hecht in dieser Tiefe zum Anbiß zu überzeugen.
Daher ist es besser zu einer Zeit zu angeln wenn er von dort hochkommt und auf Nahrungssuche geht.
Außerdem stehen nicht alle Hechte so tief, aber viele.
Da ist es wie schon gesagt besser früh am Morgen zu angeln, weil die Fische dann in Bewegung sind und nicht nur faul am Gewässergrund stehen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

köderfische

Beitrag von schuppihunter » 05 Feb 2007 01:17

ok,so eine info brauchte ich danke.ich habe jetzt aber noch eine andere frage dafür hechte in hessen jetzt schonzeit ist.kann man mit heringen usw. auch zander fangen, oder würdet ihr andere köderfische empfehlen.
danke für die bisherigen antworten
schuppihunter [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

köderfische

Beitrag von Harry1 » 05 Feb 2007 02:01

Tja wenn es halt überall steht. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich schrieb von Raubfischen die in Bewegung sind.
Das gilt in diesem Fall für tiefe Gewässer.
In flachen Gewässern kann es ewas anders aussehen.
Außerdem kann ein Hecht zu jeder Zeit beißen, du brauchst dem Hecht nur den Köder vor das Maul zu führen und ihn genug zum Anbiß reizen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

köderfische

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Feb 2007 09:15

Hi,

mit Hering fängt man wohl ausnahmslos Hechte. Für Zander solltest Du jetzt kleine Fische nehmen. Lauben, kleine Rotaugen und, was wohl ziemlich gut kommt - Stinte. Knapp über Grund oder auf Grund angeboten an ganz leichtem Gerät.

Petri!

Stefan

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

köderfische

Beitrag von schuppihunter » 05 Feb 2007 20:07

ok gut,nur mit was fang ich die kleinen fischchen am besten und in welcher tiefe stehen sie ungefähr in einem durchschnittlich 8meter tiefem gewässer.is an der pose oder am grund besser?
danke für die antworten
schuppihunter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Stefan von Hatten

köderfische

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Feb 2007 21:23

Kleine Köderfische jetzt zu fangen ist harte Arbeit, wenn nicht sogar nahezu unmöglich. 20er - 22er Haken, Vorfach 08er, knapp über Grund mit perfekt austarierter Pose, die wirklich nur mit der Spitze einer Antenne aus dem Wasser schaut. Kleinste Köder (Mückenlarven), kleine Hanfkörner, kleine made und leichtes Grundfutter. Ich würde mir tiefe Stellen suchen - 4 - 8m.

Petri!

Stefan

schuppihunter
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 133
Registriert: 10 Jan 2007 03:01
Wohnort: darmstadt

köderfische

Beitrag von schuppihunter » 05 Feb 2007 22:39

und wenn ich es mit gufis auf zander probiere.die gufis muss ich ja zumindest nicht angeln [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste