Forellenfang im Winter

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Forellenfang im Winter

Beitrag von Forellenfischer » 19 Nov 2006 20:47

Hallo!

Ich würde gerne noch vor der Schonzeit der Regenbogenforelle in Bayern ein paar dieser Schuppenträger überlisten. Dazu habe ich mir einen Baggersee in meiner Nähe ausgesucht, der u.a. schöne Forellen und auch Saiblinge beherbergt. Leider haben aber die Saiblinge zur Zeit Schonzeit.
Zu diesem See kann man folgendes sagen.

1.: Der See ist 9 Hektar groß und bis zu 15 Meter tief.
2.: Er hat sehr klares Wasser und einen steinigen Gewässergrund.
3.: In ihm sind kaum Hängerfallen, lediglich in der Seemitte kommen ab und an Wasserpflanzenbestände vor.
4.: Versteckmöglichkeiten habe die Fische nicht viel.
5.: Bootsfischen ist verboten

Wie könnte ich also vom Ufer aus (Ansitzangeln) zu ein paar Forellen kommen?
Welche Montagen sind empfehlenswert, welche Köder und in welcher Tiefe soll ich in etwa Fischen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antwort(en)!

Viele Grüße!

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Der Wanderwolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 19 Nov 2006 03:01
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Forellenfang im Winter

Beitrag von Der Wanderwolf » 19 Nov 2006 22:17

Hej,

ich würde es mal mit Spinnfischen probieren, um die Mittagszeit mit Spinnern Größe drei und kleinen Wobblern über tieferen Stellen und Kanten.

Petri Heil!
[img]http://www.wanderwolf.de/resources/Stockforelle.jpg[/img]

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Forellenfang im Winter

Beitrag von Forellenfischer » 20 Nov 2006 19:04

Hallo!

Wie könnte man dennoch per Ansitzangeln zum Erfolg kommen?

Ich habe mir dazu folgendes überlegt: Ich suche mir zu erst die wärmsten Stunden des Tages aus. Als Montagen verwende ich eine Grundbleimontage mit einem Kigelblei von 15 Gramm Gewicht. Daran ködere ich eine kleine ,,Olive" gelben oder auch roten Forellenteig, den ich etwas auftreiben lasse. An der Posenrute fische ich mit einem Tauwurm in ca. 5 bis 6 Metern Wassertiefe. Als Pose würde ich hier auf ein Exemplar mit fünf oder sechs Gramm Tragkraft zurückgreifen.

Würdet Ihr das evtl. genauso machen? Wie würdet Ihr fischen und was ist von meiner Methode zu halten?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Forellenfang im Winter

Beitrag von Forellenfischer » 20 Nov 2006 19:07

Hallo!

Entschuldigung! Ich habe vorhin etwas von einem ,,Kigelblei" geschrieben. Das soll natürlich Kugelblei heißen. Hatte mich nur vertippt. Nicht das dann manche anfangen nachzufragen oder nachzuforschen, was ein Kigelblei ist.

Viele Grüße

Forellenfischer [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Der Wanderwolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 19 Nov 2006 03:01
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Forellenfang im Winter

Beitrag von Der Wanderwolf » 21 Nov 2006 15:31

Eine stationäre Montage finde ich ok, aber ich würde auf jeden Fall eine Rute aktiv fischen (z.B. auch mit Spirulino) sonst findest du evtl. die Tiefe nicht in der sich die Fische aufhalten.
Mit Forellenteig habe ich an natürlichen Gewässern noch nicht viel gefangen, nimm lieber Wurm und Maden!
[img]http://www.wanderwolf.de/resources/Stockforelle.jpg[/img]

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Forellenfang im Winter

Beitrag von Forellenfischer » 21 Nov 2006 17:41

Ok, ich werde es mal so probieren, wie Du es vorschlägst. Könnte man eigentlich auch kleine Köderfische erfolgreich anbieten?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Der Wanderwolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 19 Nov 2006 03:01
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Forellenfang im Winter

Beitrag von Der Wanderwolf » 03 Dez 2006 15:20

Hey, hast Du was gefangen? Würd mich mal interessieren,

viele Grüße

Wanderwolf
[img]http://www.wanderwolf.de/resources/Stockforelle.jpg[/img]

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Forellenfang im Winter

Beitrag von Barta0815 » 03 Dez 2006 15:57

ich würds mal mit nem schweren sinkenden spiro versuchen...1-2 bienenmaden an den haken und mit ner spritze aufpumpen...wenn was geht, dann mit sicherheit auch darauf... ab und an mal nen meter ranziehen, oder auch mal damit schleppen...die bienenmaden haben durch die luft einen enormen auftrieb und drehen sich auch wunderbar beim schleppen. ich halte nichts von powerbait, auch wenn er sich in meinem trutteninventar befindet. es geht nichts über naturköder [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Forellenfang im Winter

Beitrag von Forellenfischer » 03 Dez 2006 19:09

Also, ich war heute in der früh am See. Habe mit einer stationären Posenrute mit Mistwurm und mit Spirolino und einer Bienenmade gefischt. Leider konnte ich heute nur einen Saibling fangen. Der Saibling wäre mir natürlich auch sehr recht gewesen, hat aber ja bekanntermaßen zur Zeit Schonzeit. Also habe ich ihn wieder schwimmen lassen. Gebissen hat er auf die stationäre Montage in gut 5 Metern Tiefe.

Vielen Dank für Eure Tips!

Viele Grüße

Forellenfischer [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 03. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Forellenfischer ]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Forellenfang im Winter

Beitrag von Barta0815 » 03 Dez 2006 19:44

zu schade...nen saibling habe ich bisher nur am forellenpuff "überlisten" können...sehr schöner fisch...aber in unseren gefielden gibts ja keine natürlichen slamonidengewässer...außer ein paar bächen, die fest in fereinshänden sind
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste