Wo sind sie hin die, die Hechte???

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
pike_chris
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Graz

Wo sind sie hin die, die Hechte???

Beitrag von pike_chris » 23 Okt 2006 15:41

tja dass sie durcheinander sind kann ich mir durchaus vorstellen (wetter ist nicht gerade Oktober_like), nur dass sie gleich derartig in Hungerstreik treten is sehr verwunderlich bei uns......obwohl Wasertemperatur optimale Werte anzeigt -> 1m oberflächenschicht mit 19-20grad, dannach bis zum Grund 18-16

meist hat bei uns der oktober die ersten Meter_Muttis freigegeben, aber heuer glänzen sie sie mit abwesenheit.........???

naja dann will ich mal auf richtig grossen appetit hoffen............... :-)))

geht ihr eher auf distanz bei einem see mit beschriebener grösse (bootsverbot)also alles vom ufer, geht ihr eher auf distanz oder ufernah zu dieser zeit und in den winter hinein, weiss schon dass die situation & Gewässer es bestimmen würden , aber vielleicht konnte man auf zahlreichen angelreisen eine tendenz ausfindig machen

besten dank nochmal
christian

PS: danke auch für die vielen naturköder artikel in den letzen jahren im Raubfisch !!!!!!!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wo sind sie hin die, die Hechte???

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Okt 2006 15:45

Naja, man sagt, dass beim "Kaltwasserfisch" Hecht ab 20 Grad ein regelrechter Hitzestress anfängt. So richtig gut geht es denen erst unter 15 Grad.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

pike_chris
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Graz

Wo sind sie hin die, die Hechte???

Beitrag von pike_chris » 23 Okt 2006 16:15

dann werde ich wohl fürs lange WE bei uns in Ö, den Kältetanz aufführen !!!

damits mal richtig abkühlt!!!! die leute werden mich lieben dafür.... :-)

fischer sind halt anders.......

die vergangenen jahre waren um diese zeit schon einiges kühler, stimmt, somit wird auch die fressphase früher eingesetzt haben

zuviel aufzeichnungen sind auch nicht gut, gerade festgestellt

aber nichts desto trotz ist der Anblick einer Hechtdame in den besten jahren immer wieder was schönes um diese zeit am wasser

wer benötigt schon ein warmendes kaminfeuer, bei einem Hechtbiss, dürfte jedem passionierten angler, warm ums herz werden..:-)

pike_chris
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Graz

Wo sind sie hin die, die Hechte???

Beitrag von pike_chris » 24 Okt 2006 02:20

hallo kollegen und mitleidende,

also kurz zu meiner situation, beangle konstant einen See bei uns ~17ha, 5-6m Tiefe (wo ich es weis halt) und seit anfang september sind die hechte wie verschwunden???

Hab am We alles gegeben(treiben,spinnen,segeln etc) über 2 Tage hindurch und nicht mal einer von den bezahnten kollegen lies sich blicken???

meine vermutung war und ist dass sie weit draussen in der mitte irgendwo zusammen stellen, da der Randbereich Ufer -> 50m derart tot momentan ist, nichtmal weissfische treiben sich rum...

was macht ihr in solchen situationen, einfach abwarten oder kennt ihr solche situationen vielleicht garnicht???

welche montagen oder köder (KK) setzt ihr zu dieser jahreszeit ein bzw. auf welche distanzen gehts bei euch rund??

Jetzt wo die Hechtsaison ihren höhepunkt erreichen sollte is es echt schwer mit solchen situationen umzugehen....

naja, bin schonmal gespannt wies bei euch so läuft

gruss
christian

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wo sind sie hin die, die Hechte???

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Okt 2006 02:47

Aufgrund des extrem warmen Herbstes sind die Hechte etwas durcheinander geraten. Warte mal die ersten Kälteeinbrüche ab, die dicken Weibchen müssen fürs Frühjahr Laich ansetzen und bekommen entsprechend wieder Appetit [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wo sind sie hin die, die Hechte???

Beitrag von Harry1 » 24 Okt 2006 22:03

Wie angelst du am Wochenende auf Hecht pike_chris?
Ansitzangeln oder Spinnfischen?
Bei 5-6m Wassertiefe hast du bestimmt noch gute Chancen beim Spinnfischen.
Ich ziehe diese Angelart dem Ansitzangeln vor, weil man beim aktiven Angeln mehr Strecke macht und daher eher die Hechte findet.
mfG. Harry1

pike_chris
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Graz

Wo sind sie hin die, die Hechte???

Beitrag von pike_chris » 25 Okt 2006 11:21

hallo harry,

bei einem Ansitz, mische ich dass meist, darf an diesem See mit 2 Ruten fischen, meist driften beide mit köfis und segelschwimmer in unterschiedlichen tiefen durch den see....

zwischendrinnen, nehme ich abwechselnd eine raus und spinne die Umgebung ab, oder ich lasse beide pausieren und gehe eine ganze runde mit der Spinne....

aber meist ist die Situation erfolgreich wo ich zwischen den driftruten mit der spinne reinfische...
spinne auch zeitweise mit köfis war bis september recht erfolgreich
an den driftruten war bis ende Juni der Uferbereich 0-30m sehr erfolgreich, dannach hat sich die bitezone immer weiter richtung see mitte verlagert, bis mitte september seither komplett funkstille bei uns (jedenfalss bei mir)


war gestern nachm arbeiten auch wieder für eine runde am See im abglingenten gewitter, aber wieder keine spur von hecht&co....

dafür sind die karpfen zum leben erwacht....

[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wo sind sie hin die, die Hechte???

Beitrag von Harry1 » 25 Okt 2006 21:58

Hallo pike_chris, klingt jetzt vielleicht etwas Klug......, aber der Hecht ist immer im Wasser.
Es wäre günstig wenn du die Bodenbeschaffenheit des Gewässers kennen würdest.
Noch besser wäre ein Scan des Gewässers mit Echolot, dann würdest du die Hechte finden.
Z.B. der Gewässerboden wäre so glatt wie ein Fußballplatz und im Anstoßkreis wäre eine Vertiefung um 2-3m, dann würden da bestimmt einige Hechte stehen.
So kann dir hier wohl keiner eine genaue Auskunft geben, wo in deinem Gewässer die Hechte sind. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

pike_chris
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Graz

Wo sind sie hin die, die Hechte???

Beitrag von pike_chris » 30 Okt 2006 15:25

hallo harry,

schon ganz klar, dass sie im wasser sind und dass unregelmässigkeiten am untergrund darauf schliessen lassen können....

Frage war eher allgemeiner natur, quasi " was macht ihr in solchen zeiten " leider isses bei uns wirklich so glatt/eben wie auf einem Fußballfeld........ dadurch auch kein bootsbetrieb erlaubt ist fällt auch die Echolot sache ins wasser ..... lotrute und dergleichen sind auch nur mehr auf eine bedingte distanz genau,.....

wo sie zusammenstehen glaube ich auch zu wissen und zwar mitten im See und jetzt kommts alles vorhanden zur segelangelei nur ganz ganzselten weht der wind aus der richtigen richtung und dann is noch ein ganzes stück windstille zum überwerfen (entsteht durch ein dichte Baumallee) 30-50m müssen eben überbrückt werden......

tja so siehts aus, hoffe das es mal bald abkühlt damit sich hecht&co wieder reaktivieren..... und sie wieder umherziehen die jungs und mädels

gruss
christian [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste