saibling

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
dortmund
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Sep 2006 03:01
Wohnort: eggebek

saibling

Beitrag von dortmund » 12 Okt 2006 21:28

hallo leute wer kennt sich gut aus wie man saiblinge aus der reserve locken kann mir ist bis jetzt erst nur einer in den kescher gekommen wer hat gute tipps ????

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

saibling

Beitrag von Uwe Pinnau » 12 Okt 2006 22:34

Wo angelst Du denn auf Saiblinge und welche überhaupt. Bach- oder Seesaiblinge ?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

saibling

Beitrag von Booby » 13 Okt 2006 10:45

Da ja gerade Schonzeit ist gehe ich davon aus daß Du Saiblinge in einem Forellenp... meinst.

Zur Zeit, aber besser noch im Dezember, stehen dort die Saiblinge oft in den flacheren Bereichen, wenn ein Bachzufluß das Gewässer speißt meistens am Einlaufbereich.
Wenn Du helle Stellen am Grund dort siehst sind das Laichplätze der Zucht-Forellen, da sind Saiblinge nicht weit da sie mit Vorliebe dessen Fischeier fressen.
Mit der Fliegenrute ist deshalb dort ein Lachsei die beste Fliege, aber auch jeder Streamer wird dort sofort genommen, auch von großen Forellen die ihren Laichplatz verteitigen. Saiblinge sind sehr agressiv und stürzen sich normalerweise auf alles was sich bewegt.
Beim Ansitzangeln würde ich es in der Einlaufströmung mal mit kleinen Krabben probieren.

dortmund
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Sep 2006 03:01
Wohnort: eggebek

saibling

Beitrag von dortmund » 15 Okt 2006 17:32

hi Uwe Pinnau ich angele am forellensee auf bachsaibling mir ist erst einer ins netz gegangen und zwar mit einem sbirolino und thebo larven dran was schlägst du denn da vor???

dortmund
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 29 Sep 2006 03:01
Wohnort: eggebek

saibling

Beitrag von dortmund » 15 Okt 2006 17:34

hi Booby hast du denn schon erfahrung gemacht mit schleppen auf saiblinge und welchen köder man da am besten nehmen kann ??

Streamer

saibling

Beitrag von Streamer » 15 Okt 2006 21:32

wenn du zu diese zeit saiblingen (char) fangen moechtet und du bist auch ein fly fisher, dann zu diese zeit terrestrial
pattern wie grasshopper, beetles, ants sie fangen gut fish. Viele von diese insects fallen zu wasser und sind guten essen for fish.
Wenn du bist ein spin angler mache fishing mit ultra light/light rute und line fuer 2 -6 pound test. Mach fishing mit ein bubble float und an den leader eine nymph #6 - 10
wie bloodworm, egg sucking leech oder ein beadhead streamer wie woolly worm olive oder muddler minnow in # 6 -10.
tight lines.

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 221
Registriert: 30 Aug 2006 03:01
Wohnort: Karlsruhe

saibling

Beitrag von Booby » 16 Okt 2006 15:39

Hi Dortmund,

zum Schleppfischen auf Saiblinge kann ich leider nichts beitragen. Meine Saiblings-Fänge in Fliesgewässer mit der Fliegenrute sind eher die Ausnahme und Zufall.
Im Forellensee kann man sie bei uns eigendlich nicht durch Angeltechnik und Köder selektieren und sind auch meistens seltener als Forellen.
Wie gesagt, im Herbst bis Februar durch ihre bevorzugten Standorte in diesen Seen aber schon. Also möglichst es mal an den flacheren Wasser-Einlaufbereichen und an den gut sichtbaren hellen Laichkuhlen versuchen. Da fange ich sie zumindest regelmäßig.

Gruß Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste