Ansitz auf Barsch

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Barsch90 » 09 Okt 2006 21:15

Hallo Angelkollegen,

ich denke, ich brauch die Geschichte nicht nochmal aufrollen, hab es schon oft hier erwähnt. Ich bin zu blöd, Barsche beim Ansitz zu überlisten!!!

Made und Wurm sind ja Klassiker, die auch auf Barsch fängig sind.

Wie bietet ihr Eure Köder auf Barsch an und greift ihr noch zu Tricks, wie anfüttern etc.?

Ich hab schon einiges vom indirekten Anfüttern gehört. Denn wo Weißfische sind, kommen auch Barsche hin.

Würde mich über Methoden, Tipps und Tricks sehr freuen! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 09. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Fisherman's friend » 09 Okt 2006 21:30

Also wenn ich geziehlt auf Barsch angle füttere ich nicht an. Aber beim Stippen auf Weißfische habe ich auch schon einige Barsche gefangen als Köder Maden und als Futter ein Fertigfutter für Rotaugen in dass ich zusätslich noch Mais Maden un zerschnipselte Würmer hinzufüge.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Barsch90 » 09 Okt 2006 22:24

Ja, so in etwa habe ich mir das gedacht!

Man könnte ja noch eine zweite Rute mit Wurm bestücken.

Fängst du denn, wenn du gezielt auf Barsch gehst, mehr als beim Stippen mit anfüttern???
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Fisherman's friend » 09 Okt 2006 22:46

Normalerweise schon in meinem Hausgewässer ist ein großer Bestand an Barschen. Sie halten sich in großen Schwärmen nur 3-4 Meter vom Ufer aus.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Barsch90 » 09 Okt 2006 22:53

Das sind natürlich traumhafte Bedingungen! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Fisherman's friend » 10 Okt 2006 00:54

Allerdings es wurden auch schon größere Exemplare von bis zu 40 cm gefangen. Ich hatte aber leider noch nicht so viel Glück meine hatten alle um die 20 cm. Der kleinste hatte 5 cm ;-)
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Okt 2006 10:33

Wichtig ist, dass Du auch dort fischst, wo Barsche vorkommen. Gut ist fester, steiniger Grund. Auf Schlammgrund wirst Du wohl nie einen Barsch fangen. Im Winter die tieferen Löcher oder im Fluss die tiefen Gumpen.

Dann am besten einen Mistwurmbündel am 8er Haken mit einem 10g Blei. Als Bissanzeiger die Schwingspitze oder Feederrute. Die Schnur etwas locker lassen, denn die Barsche müssen ja erst den Köderbatzen verarbeiten.

Bei Barschen gibt es zwei Ernährungstypen - Jagd- und Grundbarsche. Die Jagdbarsche ernähren sich vor allem von Fischchen. Die Trupps von dicken Grundbarschen führen im Grunde eine Karpfenleben und sammeln Insektenlarven etc. ein. Und auf die hat es der Ansitzangler abgesehen. So jedenfalls die Theorie...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Georg Baumann » 12 Okt 2006 10:36

@Barsch90: Ich wage stark zu bezweifeln, ob es wirklich an der Methode liegt, dass Du nichts fängst. Klar können Barsche äußerst heikel sein und wenn man gezielt auf Große geht, muss selbstverständlich alles passen.

Aber dass Du noch NIE einen Barsch gefangen hast, macht doch sehr stutzig. Soviel kann man gar nicht falsch machen, dass nicht wenigsten ein kleinerer Barsch mal zuschnappt. Entweder angelst Du an den falschen Stellen, oder Dein Gewässer hat einfach einen miserablen Bestand. Fangen denn andere Angler dort regelmäßig Stachelritter? Falls nicht, würde ich es woanders probieren.
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 981
Registriert: 01 Nov 2003 03:01
Wohnort: Modautal
Kontaktdaten:

Ansitz auf Barsch

Beitrag von myArt » 12 Okt 2006 11:50

@ Barsch, Barsche haben ein sehr gute Augen.. aber doch sind sie auch sehr neugierig. Wenn ich gezielt auf Barsch fische, sieht meine Montage wie folgt aus:

Die Pose, Farblos/Durchsichtig, auf einen Wirbel verzichte ich und befestige das Vorfach mit der Schlaufen montage, die Bebleiung nicht zu nahe am Köder, lieber etwas höher ansetzen, als Köder nehme ich wie Thomas es schon sagte kleine Mistwürmer, weil sie so "quirlig" sind, was die aufmerksamkeit der Barsche schnell aufsich zieht. Wenn die Würmer schon etwas länger am Haken sind, ruhig öfters erneuern.. damit es immer schön "kringelt".

Diese Montage, an im Wasserliegenden Bäumen oder Überhängenden Büschen auslegen..(meist kleinere bis mittlere Exemplare)

Oder Du nimmst Köffis, wo bei sich hier kleine Lauben bis 5 cm gut eignen, diese Bittest Du an gleicher Montage mit einzel Haken durch die Lippe des Köffis, im frei Wasser bei einer tiefe von ca. 2,0m an. Dabei solltest du darauf achten das sich an dieser Stelle auch Köffis aufhalten und auch Barsche beim Rauben zu sehen sind.
Oder aber auch Fischfetzen, mit ganz leichter Montage auf Grund
(Hiermit hast du Chancen auf die Dicken)

Die größten Chancen oder Erfolge wirst Du, so meine Erfahrung an stehenden Gewässern, in der Zeit, Nachmittag bis kurz vor abend haben.

In der Dunkelheit konnte ich noch keine Barsche fangen, da sie sich dann wohl auch vor größeren Räubern im Unterwasser Dschungel versteckt halten
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Barsch90 » 12 Okt 2006 18:16

@ Georg Baumann: Beim Spinnen habe ich schon einige Barsche fangen können!

Beim Ansitz kann ich mich an zwei Mini-Beifänge beim Stippen mit Maden erinnern, also gar keiner stimmt dann doch nicht!

Aber diese Ansitzversuche waren nicht an ein und dem selben See, habe es nun schon an drei Gewässern mit dem Ansitz versucht.

Gezielt noch nie einen beim Ansitz gefangen, als Beifang mal, wie gesagt, ganz, ganz kleine! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Aber das Komische ist, dass ich an so ziemlich jedem Gewässer, an dem ich mit der Spinne war, auch Barsche gefangen habe...es ist bei mir ganz einfach der "Ansitz auf Barsche Fluch" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

edit: Achso, wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich an genau den Stellen, wo ich Barsche mit der Spinnrute überlisten konnte, auch öfters mit Mistwurm angesessen habe...nichts! [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

[ 12. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Barsch90 » 12 Okt 2006 18:37

@ myArt: Danke für die Tipps!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich mich jetzt lange nicht mehr auf Barsche angesessen habe. Zu groß der Frust über die Misserfolge. Aber ich will's jetzt nochmal wissen, deswegen frag ich auch nach Tipps! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Harry1 » 12 Okt 2006 19:53

Barsch90, ich hatte bei den 10 letzten Schlepptouren immer ein paar Barsche 20-30cm als Beifang.
Die Köder liefen dann immer Ufernah (10-15m) und in einer Wassertiefe von ca. 5m.
Wenn euer Gewässer auch > 10m Wassertiefe hat, würde ich mir vom Ufer aus Stellen mit Krautbänken suchen.
Dort suchen die Kleinfische Schutz und der Barsch geht dort auf die Jagd.
Kleine Spinner und Wobbler sind dort auch vom Ufer aus top Köder, nur solltest du diese nicht in 1-2m Wassertiefe anbieten.
Wie gesagt habe ich die Barsch vorwiegen in tieferem Wasser gefangen.
Das erfordert natürlich viel Geduld den Köder immer tief zu führen, aber ich denke das könnte den Erfolg bringen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Ansitz auf Barsch

Beitrag von Barsch90 » 12 Okt 2006 20:07

Danke, Harry1!!!!

Mit Kunstködern fang ich ja auch, meine Konzentration liegt jetzt darauf, den "Ansitzfluch auf Barsch" zu beenden! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Aber ich kenn mich, am Ende zück ich soweiso wieder die Spinnrute weil für Ansitz mittlerweile die Motivation fehlt, dann werde ich deine Tipps beherzigen! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
tincatinca92
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 05 Okt 2007 15:56
Wohnort: NRW, Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Barsch

Beitrag von tincatinca92 » 06 Okt 2007 20:37

Hi Barsch92!

Ich Angle oft auf Barsche an meinem Heimgewässer, ich nehme immer 2 Grundruten mit und ausreichend Würmer. Dann (falls du es noch nicht getan hast, nach guten stellen auschau halten wo sich oft Barsche Rumtreiben) die Ruten in zwei Richtungen (nicht zu weit auseinander und nicht zu weit vom Ufer weg) auswerfen und abwarten!!nicht anfüttern!! das lockt nur Weißfische an!! Nun kannst du bis zur Dämmerung warten und dann beißen die kleinen Stachelritter auch meistens. Und an die Harken kannst du ruhig einen großen Regen oder halben Tauwurm machen. Ok dann Petri Heil bei deinem nächsten Ansitz!! :D :D Der dicke Barsch kommt bestimmt!
Wenn du Angelst, verändert sich nicht das Angeln, das Angeln verändert dich ! ! ! !

Benutzeravatar
Lütti
User
User
Beiträge: 49
Registriert: 10 Sep 2007 14:37
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Barsch

Beitrag von Lütti » 11 Okt 2007 14:25

noch ma ne andere methode sind ja noch nih so viele^^ :lol:

ich nehme meine pickerrute auf grund
ganz normal mit wurm
nur auf den haken mach ich noch ein kleines stück styropor

so kannst du den wurm je nach vorfachläge über dem boden scxhweben lassen

damit hab ich schon gute erfolge gehabt :!:
GRÜßE von Lütti!!!!!!!!!!
http://my-bigcity1.myminicity.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste