Berkley Kunst-Köder

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Forellenfischer » 04 Okt 2006 19:41

Hallo!

Ihr kennt sie bestimmt alle: Die Berkley Kunstköder wie künstliche Würmer, künstlicher Mais oder auch künstliche Bienenmaden. Ich habe nun so häufig und lange gelesen, dass sie wirklich absolut klasse und super fänging sein sollen. Deshalb konnte ich nicht widerstehen und bin zum nächsten Angelhändler gefahren und hab folgendes gekauft:
1. Power Corn (Maisimitat, gelb)
2. Maxi Blood Worm (denke mal Zuchmückenlarven, rot)
3. Gulp! Nightcrawlers (Tauwürmer, natur)

Folgende Fragen hätte ich an Euch:
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit ihnen gemacht? Sind sie wirklich so fängig?
Wenn sie so fängig sind, wie sie ekelhaft richen, dann müssen sie echt spitze sein.
Und noch eins: Ich würde gerne demnächst an einen kleinen 2,5 Hektar großen Weiher bevorzugt auf Schleien und schöne KArpfen angeln gehen. Eignen sich diese Kunstköder dazu? Können sie Karpfen und Schleien zum Anbiss verleiten?
Last but not least: Welche Montagen könnte ich hier wohl am Besten fischen?

Ich hoffen, dass ich Euch nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt habe!

Viele Grüße

Forellenfischer
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Fisherman's friend » 04 Okt 2006 21:37

Also die roten Mückenlarven von Gulp hab ich schon getestet sind sehr fängig. Bei den anderen Sachen kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Forellenfischer » 04 Okt 2006 21:47

Hallo!

Und auf welche Fischart(en) hast du da erfolgreich gefischt?
Mit welcher Montage?

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Fisherman's friend » 04 Okt 2006 22:20

Auf Forellen und Barschemit einer simblen Posenmontage.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Forellenfischer » 05 Okt 2006 17:52

Hallo!

Sehr interessant. Das werde ich auch mal probieren.

Kann mir vielleicht noch ein anderer Forumsuser meine Fragen beantworten?

Viele Grüße

Forellenfischer [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Fischchen » 05 Okt 2006 20:11

Hi,
vorweg mein Tip für Dich, nimm besagte Köder in Naturform und Du bist ein Winner.

Da ich viel in DK unterwegs bin und hier die Naturköderbeschaffung nicht ganz einfach ist, habe ich die berkley'sche Palette 'Süss-u. Salzwasser' intensiv getestet. Die dänischen Forellen sowohl im Süsswasser als auch im Salzwasser haben andere Favoriten.

Die Salzwasserköder fangen meines erachtens nur durch die Farbe und die Köderbewegung, die im Vergleich angebotenen Berkley-Wattwürmer z. B. haben gegen echte Würmer zu '0' verloren.

Ich bin eigentlich ein Fan der Berkleyartikel insbesondere der Schnüre und Wirbel, mit den Kunstnaturködern hab ich leider keine guten Erfahrungen sammeln können.

Gruss

Fischchen
???

G**********

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von G********** » 05 Okt 2006 21:12

Hallo Forellenfischer,
ich habe mal den Test gemacht. Gulp - Tauwürmer - wurden von meinem Fischen schlicht weg ignoriert!
Keinen einzigen Fang mit Gulp in meinem Gewässer. Ich halte weiter zu richtigen Tauwürmern.

Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Nachtangler » 06 Okt 2006 00:26

Hatte mir als die rauskamen Blood Worm, Honey Worm (natural) und Maggots (red) geholt.
Das war die Zeit als ich noch aktiv an Hegeangeln teil genommen hatte.
Man hatte mir angeschnackt das die Köder auch noch gingen wenn sonst nix mehr geht.
Alles nonsens. Wenn fast nix geht dann geht damit gar nichts.
Meiner Meinung nach nur dann zu gebrauchen wenn die Fische eh auf alles gehen oder man Naturköder gerade nicht zur Hand hat.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Jondalar » 06 Okt 2006 01:28

Ich bin auch auf die Gulp Würmer reingefallen und hab dann wieder den Guten alten Tauwurm benutzt. Doch die roten Zuckmückenlarven waren der Renner auf Friedfische jeder Art. Vor allem Brassen und Rotaugen haben die Dinger geliebt.
Grüsse von der Donau

Dede
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 06 Okt 2006 03:01

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Dede » 06 Okt 2006 17:43

fgfd

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Flo86 » 06 Okt 2006 17:58

Jo, sehe ich genauso, hab die Maden, die Zuckmücken und die Laubwürmer ausprobiert und eigentlich bloß auf die Zuckmücken gefangen und auch nur, wenn ich damit echte Maden garniert habe. Auf Forellen sollen die Sachen ja ganz gut funktionieren, aber ansonsten war das für mich ein absoluter Fehlkauf [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von Forellenfischer » 06 Okt 2006 21:35

Hallo!

Ok, das ist Eure Meinung, der ich auch vertraue. Dennoch wäre es mir noch wichtig, wenn mir noch jemand die Frage mit dem Weiher beantworten könnte. Ich fasse alles noch einmal zusammen:

1. Weiher ist ca. 2,5 Hektar groß und durchschnittlich 2,5 Meter tief.
2. Guter Karpfen und Schleienbestand
3.Harter und und teilweise mit Laub bedeckter Gewässergrund
4. Nur wenig Hängergefahren


Nun nochmals meine Frage: Ich würde gerne die Karpfen und Schleien im Weiher beangeln.
Dazu hätte ich mir folgendes vorgestellt: eine Rute mit einem leichten Birnenblei auf Grund und eine Rute mit einer feinen Posenmontage in Grundnähe. Ist das grundsätzlich richtig?
Welche Köder könnt Ihr mir speziell für das Grund- und Posenfischen besonders auf Schleien empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

G**********

Berkley Kunst-Köder

Beitrag von G********** » 06 Okt 2006 22:34

Hallo Forellenfischer,
wie Du es beschrieben hast ist es schon O.K.! Bei mir beißt die Schleie auf Tauwurm. Aber sehr selten an der Posenangel sondern fast nur an der Grundangel.
Übrigens, ich bin nicht schweigsam.

Gruß und Petri Heil
Peter
P.S. Konnte eine schöne Schleie von 48 cm und 1250 g fangen. mein Gewässer ähnelt dem Weiher, den Du beschrieben hast. Ist nur etwas tiefer im Durchschnitt, so ca. 3,50 Meter.
Peter.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste