Forellenköder

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Forellenköder

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Jun 2006 15:22

Besser schießt Du mit der Futterschleuder hin und wieder ein paar Maden ein. Wenn die Forellen erst kürzlich besetzt wurden, funktionieren auch Forelli-Pellets.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Forellenköder

Beitrag von Barsch90 » 02 Jun 2006 15:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Besser schießt Du mit der Futterschleuder hin und wieder ein paar Maden ein. Wenn die Forellen erst kürzlich besetzt wurden, funktionieren auch Forelli-Pellets.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß nicht wann das letzte mal besetzt worden ist.

eine Madenschleuder hab ich leider nicht, und die pellets schaff ich auch nicht mehr bis dahin zu kaufen!

Aber von einer Fertigmischung würdest du abraten???
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Forellenköder

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Jun 2006 15:37

Man kann die Maden auch werfen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Ich glaube nicht, dass eine in der Regel süßliche Friedfischmischung so anziehend auf Forellen wirkt. Aber vielleicht macht eine Futterwolke sie ja neugierig - oder lockt sogar Brutfischchen an.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Forellenköder

Beitrag von Barsch90 » 02 Jun 2006 20:11

Das mit dem Werfen ist ne gute Idee, nur so weit kommt man mit der Hand nicht. Ein bisschen zu leicht! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hmmmm...dann hab ich wohl keine Anfütterungsmöglichkeit.

Nur hab ich dann immer das Gefühl, kaum eine Fangchance zu haben, weil ich denke, dass man sich den Fisch schon "ranholen" muss und nicht warten bis per Zufall mal einer vorbeischwimmt.

Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege!!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

cipher
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 29 Mai 2006 03:01
Kontaktdaten:

Forellenköder

Beitrag von cipher » 02 Jun 2006 22:09

ich versuche eher den fischen zu folgen als sie zu mir zu locken..
je nach wetter (wind, sonne,temperatur) stehen die forellen häufig an verschiedenen stellen. ich würde mir eine stelle nah am einlauf oder auslauf suchen und es erstmal dort probieren, und whärend dem angeln auf platscher von fischen im wasser achten, daran erkennt man wo diese stehen. wenn man nun schon an dem platz fängt an dem man ist, bleibt man am besten dort, wenn nicht, den fischen hinterher [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Forellenköder

Beitrag von Barsch90 » 02 Jun 2006 22:39

Stimmt!!! Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Ich werd, bevor ich einen Platz einnehme, auf das Springen achten.

Aber meistens ist das durch das gesamte Gewässer erstreckt! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber danke für den Hinweis!!!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Forellenköder

Beitrag von Barsch90 » 03 Jun 2006 02:44

Hallo,

am Sonntag ist es endlich mal so weit:

Ich fahr in den Harz zu den wunderschönen Gewässern meines Angelvereins!
Ich habe es auf die Forellen abgesehen.
Zum Fang soll eine einfache, feine Posenmontage mit Maden dienen, die Grundrute bestück ich mit Forellenteig.

Da der See, anders als im P***, wohl nicht übermäßig besetzt ist, wollte ich euch fragen, ob das Anfüttern mit einer Fertigmischung für Brassen und Weißfische die Aussicht auf Erfolg verbessern???

Eigentlich sind die Forellen ja relativ leicht zu begeistern. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Forellenköder

Beitrag von Fisherman's friend » 03 Jun 2006 23:03

ich benutze vorzugsweise würmer, maaden, bienenmaaden, spinner und rote mückenlarven aus gummi von powerbait, ich hab aber auch schon forellen mit brotteig gefangen.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Forellenköder

Beitrag von Barsch90 » 05 Jun 2006 00:02

Hallo,

war heute am Vereinsgewässer und konnte 4 Forellen verhaften.

Liegen alle zwischen 30 und 40 cm (die größte).

3 haben auf Maden gebissen, die andere auf auftreibender Berkley-Forellenpaste auf Grund.

Hat Spaß gemacht, gerade weil es nicht son P**** ist, habe für die 4 (Tageshöchstfangmenge) 6 einhalb Stunden gebraucht und auch andere Angler brauchten ziemlich lange. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Forellenköder

Beitrag von Fisherman's friend » 05 Jun 2006 00:39

@ barsch na dann petri heil
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Forellenköder

Beitrag von Forellenfischer » 05 Jun 2006 19:48

Hallo Brsch90!

Ich rate dir folgendes: Wenn du keine Madenschleuder besitzt, dann kauf dir doch einfach so ein Teil!
Und noch was: Wenn du in Zukunft etwas wissen möchtest, dann erstell bitte ein eigenes Thema im Forum, denn ich habe hier eine Frage gestellt und will nur auf meine Frage bezogene Antworten haben. Erstell einfach ein eigenes Thema, denn ich habe keine Bock, ständig Antworten zu lesen, die mit meiner Frage überhauptnichts zu tun haben!

PETRI HEIL! weiterhin

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Eisangler

Forellenköder

Beitrag von Eisangler » 05 Jun 2006 20:13

Na, wer hat denn da schlechte Laune???
Ich finde schon, daß die Postings von Barsch90 zum Thema passen und daher zu Recht hier stehen.
Jeder darf in einem Forum seine Meinung vertreten, etwas Beitragen oder den Faden neu aufnehmen, indem er Fragen in den Raum stellt, die sich durch vorangegangene Postings ergeben. Das ist das Grundprinzip einer jeden Diskussion.

Es wäre doch langweilig, wenn´s nicht so wäre, denn sonst hätten wir ein pomadiges "Frage und Antwort-Spiel".
Also, nicht so eng sehen!!!
Gruß
OLE

[ 05. Juni 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Forellenköder

Beitrag von Barsch90 » 05 Jun 2006 20:32

Also bevor ich zu jedem bisschen einen neuen Thread aufmache, greife ich lieber Themen auf.

Und weil du diesen eröffnet hast, ist es nicht "dein Thread", sonder jeder der will kann was er will hier posten.

Übrigens: Hab mir bereits eine Madenschleuder gekauft!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Forellenköder

Beitrag von Forellenfischer » 05 Jun 2006 22:28

Sorry!
Ich glaube, ich habe das wirklich etwas zu eng gesehen. Wenn ich genauer nachdenke, finde ich, dass diese Frage auch seine Berechtigung hat und auch mir nützlich sein kann. Entschuldigung nochmal, aber ich hatte heute ziemlich viel Stress und mir ist beim Angeln im Baggersee eine gut und gerne 5 Pfund schwere Forelle verloren gegangen. In Zukunft werde ich mehr nachdenken, bevor ich etwas schreibe.Sorry!!!

PETRI HEIL!

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Forellenköder

Beitrag von Barsch90 » 05 Jun 2006 22:36

Kein Problem.....so eine Forelle ist eine berechtigte Entschuldigung! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Aber die Einsicht spricht für dich! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste