Angeln auf Zander

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Angeln auf Zander

Beitrag von Fisherman's friend » 15 Sep 2006 22:57

Hallo ich wollt ma fragen wie ihr mit Köfi-fetzen auf Zander angelt. Benutzt ihr eine Pose und angelt dicht über Grund oder benutzt ihr gar kein Schwimmer und lasst den Fetzen auf Grund sinken?
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Stefan von Hatten

Angeln auf Zander

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Sep 2006 15:57

Die Methose ist wirklich fängig. Ich habe meine Zander, die ich auf toten Köfi gefangen habe, zu 80% auch mit Pose gefangen. Schlank, leicht (Laufpose, Tragkraft 4 - 8g), auf einer 22er - 24er Hauptschnur. Wenn keine Hechte zu erwarten waren ein 16er - 20er monofiles Vorfach (ansonsten ein 7x7 mit max 5kg Tragkraft, lieber noch ein dünnes KevVorfach), 100 - 120 cm. Die Pose sauberst ausgebleit, den Köfi mhrfach durchstochen und mit Einzelhaken und Lippköderung. Ca alle 1,5 - 2 Stunden auswdechseln. Die Pose so ausgelotet, dass der Köfi auf Grund aufliegt und das Blei ca 30 - 40cm über Grund schwebt. So führen Wind und leichte Waserbewegung immer wieder dazu, dass sich der tote Köfi bewegt. An vielen Tagen brachte das mehr als einen Zander.

Petri!

Stefan

duli
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 317
Registriert: 09 Aug 2006 03:01
Wohnort: Nord Baden aber gebürtiger Oberbayer

Angeln auf Zander

Beitrag von duli » 18 Sep 2006 16:08

Wenn ich ansitze ,dann mach ich beides aber nur mit Köfi. Eine auf Grund mit der zwieten Dip ich . Dazu verwende ich je nach Wasserstand eine Rute mit 7 oder 9 Meter. Eine geflochte Schnur 0,11 mm Eine fest stell Schwimmer bis 25gr Wirbel .Die Bebleiung änder sich je nach Strömungsverhältnis. Bei geringer Strömung max. 50cm Vorfach aus 0,30mm Carbon und wenns richtig Drückt bis 1,5m Vorfach. Die ganze Geschichte ausloten und den Schwimmer 10 cm höher einstellen. Köfi( Tot und aus der Tiefkühltruhe ) mit eine großen Hacken (1-2 Karpfenhacken ) durch die Lippe anködern
Die ganze Sache ins Wasser setzen so das ,das Blei den Boden berührt und der Schwimmer über der Wasseroberfläche schwebt . Die Schnurr immer etwas gespannt , den Rollen Bügel offen und mit dem Zeigefinger auf der Rolle als Stopper. So kann ich den Grund gut absuchen auch eine länger Strecke . Wenn ein Biss kommt Schnurfrei und Du siehst gleich wieder Schwimmer in der Strömung verschwindet . Schnurstraffen und anschlagen . Falls die gewohnten Kopfstöße ausbleiben ist es meistens bei uns ein Waller .
Wenn die Frage wegen Stahl auf kommt , kann ich nur sagen in den letzten 6 Jahren hatte ich so nur 1 Hecht und der war vorne an der Lippe gehackt .

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Angeln auf Zander

Beitrag von Fisherman's friend » 18 Sep 2006 18:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
keine dinger unter 10cm, da bei uns die Koi-Karpfen sich auf die spezialisiert haben,
die kois fressen köfis???
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

RaPToR
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 05 Jan 2006 03:01
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Angeln auf Zander

Beitrag von RaPToR » 18 Sep 2006 19:27

Jo Kois sind auch nur Karpfen^^ Und die fressen eigentlich alles, zumindestens in unseren Gewässern. Ich nenne sie deswegen eigentlich nur noch "anspruchlose Bodenstaubsauger"^^.
Außerdem ist es eine Tatsache dass manchmal Karpfen oder auch Barben auf Kunstköder oder Köfis gefangen werden( nicht von mir [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ).
Gruß wolfgang

pike_chris
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Graz

Angeln auf Zander

Beitrag von pike_chris » 19 Sep 2006 02:06

hy,

also meine standard zander montage ist ganz einfach und funktioniert eigentlich prima

wie folgt:
Schwimmer monatage (Läufer), sauber ausgebleit, 70-100cm 7x7 Stahlvorfach, einzelhaken-> größe, meist grössere boiliehaken (Fa. White Gap) aber immer grosserbogen und ultrascharf sollten die dinger sein..... bebleiung nur auf der Hauptschnnur (0,25-0,30) mit laufbleiolive

anwendung, meist geschliffen über grund d.h. 20-30cm liegen am grund auf und werden nachgezogen

Köfi´s-> verwende keine fetzen und auch keine dinger unter 10cm, da bei uns die Koi-Karpfen sich auf die spezialisiert haben,
meist rotaugen,rotfedern etc in 10-15cm, einwenig beschnitten und durchbohrt(damit die körpersäfte besser austreten)

tja alles ganz simpel, das Ganze einwenig gezupt oder dedriftet oder gezockelt, klappt prima normalerweise zu jeder tages und nachtzeit, ausser eben diese WE

Rute: 3,90-4,50 feeder,match oder leicht boilieruten(2,5Ibs wenn distanz erforderlich ist)und auch weils des öfteren schon vorgekommen ist, das eine hechtattacke auszu-tarierenwar

hoffe konnte dir einen kleinen einblick in meine erfahrungen geben

gruss und petri
Christian
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

pike_chris
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 04 Sep 2006 03:01
Wohnort: Graz

Angeln auf Zander

Beitrag von pike_chris » 19 Sep 2006 15:04

zur meinem statement zwecks Koi-Karpfen

diese Monstren (nenne sie so weils utopische grössen erreicht haben bei uns) bei uns bis über 20kg (40pfund) in grösserer Stk.Zahl vorhanden, fangen ab einer grösse von ca.5kg an ahnunglos ausgelegte zandermontagen im wahrsten sinne der worte zu "vernaschen"
also fischfetzen/halbierte Köfis/kleinere Köfis, sind bei uns nicht lange genug im wasser um den Zandern eine chance ein zu räumen.....da die karpfen diesen meist schneller haben

situation bei uns sieht so, dass man im prinzip gezielt auf grosskarpfen angeln kann mit fischfetzen und kleineren länglichen köfi oder boilies mit fischgeschmack

schrecken selbst vor 25cm markrelen nicht zurück....tatsache
zandergeschirr sollte bei uns auch nicht nachlässig -> feiner ausgeführt sein, da die stärke dieser koi´s nicht zu unterschätzen ist....
bei uns haben die meisten (bekannten)auch klangvolle namen wie

feuerwehr->komplett orange/rot->17,5kg
whity1&2-> 1 schneeweiss mit roten augen
2 schneeweiss mit sw flossen

mehrere pointer (verschiedenfärbig) gefleckt
zw. 18-20kg
und diese dinger sind an einer 2,5-2,75Ibs Rute schon ein toller akt.....

beste grüsse
christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste