aalfischen

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

aalfischen

Beitrag von Stefan von Hatten » 15 Aug 2006 21:20

In der Tat... In Deinem See kannst Du aber mal mit den Krebsimitationen twistern - erinnere mich dran beim nächsten treffen, ich habe einige davon in meiner Kiste, dann kannst Du mal einen mitnehmen und am See testen - kommt ziemlich gut auf Barsch und Zander, wenn auf die anderen Shads mal nichts beisst...

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: aalfischen

Beitrag von blinkerbub » 23 Jul 2007 22:42

Was denken sich die Fisch-, Krebs- odersonstwaszüchter dabei, solche Begründungen abzugeben? Klingt für mich eher wie eine Ausflucht, um bloß keine teuren Aale in Euern See einzusetzen.
Naja, immerhin hast Du bei einem solchen, alten Bestand auch die Möglichkeit, einige sehr, sehr dicke Schlängler zu erwischen :wink:. Ich wünsch' Dir viel Erfolg bei der Anakondajagd :D !!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: aalfischen

Beitrag von mzg » 24 Jul 2007 11:08

blinkerbub hat geschrieben:Was denken sich die Fisch-, Krebs- odersonstwaszüchter dabei, solche Begründungen abzugeben? Klingt für mich eher wie eine Ausflucht, um bloß keine teuren Aale in Euern See einzusetzen.
Genau. Leute wie Dr. Max Keller und Johannes Hager haben sicher keinen Dunst von Krebsen...

Benutzeravatar
blinkerbub
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 168
Registriert: 11 Jul 2007 00:35
Wohnort: Büdingen (Hessen/Rhein-Main)
Kontaktdaten:

Re: aalfischen

Beitrag von blinkerbub » 24 Jul 2007 14:35

mzg hat geschrieben:Genau. Leute wie Dr. Max Keller und Johannes Hager haben sicher keinen Dunst von Krebsen...
Also man muss echt kein Doktor sein, um zu wissen, dass neben Aalen auch andere Fischarten wie Welse, Forellen oder dicke Döbel genauso Krebse fressen. Allein dies auf Aale zu schieben ist doch ein wenig eindimensional, oder nicht?
Ein Titel schützt vor Fehlannahmen nicht....deswegen ham wir an der Uni öfters mal was zu lachen bei den Profs und Doks :D. Kochen ja auch nur mit Wasser...

Benutzeravatar
Wasserhopser
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 112
Registriert: 06 Jul 2007 16:49
Wohnort: Büdingen (Hessen Rhein / Main)

Re: aalfischen

Beitrag von Wasserhopser » 24 Jul 2007 14:45

Merke: "Jeder Experte verteidigt auch nur seine Interessen!"
Der größte Feind des Menschen wohl, das ist und bleibt der Alkohol. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: aalfischen

Beitrag von mzg » 24 Jul 2007 15:21

Liebe Sprücheklopfer,

ich nehme mal an, dass euch keiner der beiden Namen ein Begriff ist?
Den Dr. nenne ich anstandshalber, weil er in D. noch immer offizieller Namensbestandteil ist. Auch wenn ich Herrn Keller so einschätze, dass er keinen gesteigerten Wert darauf legt.
Der Aal hat halt, im Gegensatz du den anderen genannten Räubern, die Fähigkeit, die weitgehend schutzlosen Butterkrebse nach der Häutung aus ihren Verstecken zu holen und bedient sich an dieser schutzlosen Nahrungsquelle auch in größerem Umfang. Aus diesem Grund ist bei wirtschaftlicher Nutzung des Krebsbestands von einem Aalbesatz dringend abzuraten.
In einer Krebszuchtanlage wird man sicher auch keine anderen krebsfressenden Fische (je nach Größe der Krebse) besetzen. Bei einem See kann der wirtschaftlichste Mix durchaus Krebsfresser enthalten.

Viele Grüße,
Manfred

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste