Würmer finden?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

King Jake
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 26 Jul 2006 03:01
Wohnort: münchen

Würmer finden?

Beitrag von King Jake » 26 Jul 2006 21:17

Hallo miteinander!
kann mir jemand verraten, wie ich trotz heißem sommer würmer finden kann ( mein Angelladen hat leider keine mehr), da ich zum aalfischen fahren möchte. würde mich übrigens auch über andere ködertipps bezuglich der aale freuen!
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.

Benutzeravatar
kanalfischer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 04 Mär 2006 03:01
Wohnort: Hamm (Westfalen)
Kontaktdaten:

Würmer finden?

Beitrag von kanalfischer » 26 Jul 2006 21:42

Hallo,
wenn du keine Würmer mehr findest versuche es mal im Wald,aber eine Garantie dafür kann ich dir auch nicht geben!
Als alternative schlage ich dir Köderfische von ca.10 cm länge vor,kannst sie auf Grund oder an der Posenrute anbieten.
Jetzt in den warmen Sommernächten hast du bestimmt Glück.
Dann mal Petri Heil und meld dich mal ob es geklappt hat
Gruß aus Hamm,Michael

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Würmer finden?

Beitrag von Hartmut » 26 Jul 2006 22:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
kann mir jemand verraten, wie ich trotz heißem sommer würmer finden kann
...tiefer graben [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Spaß beiseite, suche ein zugängliches Grundstück, Park etc. das regelmäßig bewässert wird, dort kommen die Würmer in der Nacht immer noch raus oder simuliere Regenwetter und gieße Deinen Garten nach Sonnenuntergang kräftig.

King Jake
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 26 Jul 2006 03:01
Wohnort: münchen

Würmer finden?

Beitrag von King Jake » 26 Jul 2006 23:02

schon mal danke für die guten tipps, ich mach mich mal gleich mit dem gartenschlauch auf zum blumenbeet...
(vielleicht find ich dabei ja auch ein paar 10cm große köderfische, hihihi...)
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

Würmer finden?

Beitrag von Torsten Rühl » 27 Jul 2006 10:32

Ein Misthaufen tut auch Wunder. Ich fische zur Zeit nur mit den kleinen Kriechern und fange damit besser als die JAhre zuvor mit Tauwurm.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Würmer finden?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Jul 2006 11:41

Am besten den Rasen mit einem Schlauch intensiv wässern und dann einen Spaten oder eine Grabegabel tief einstechen und diese kunstvoll in Vibrationen versetzen. Die Würmen denken es gewittert (oder ein Maulwurf ist unterwegs) und kommen raus!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

King Jake
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 26 Jul 2006 03:01
Wohnort: münchen

Würmer finden?

Beitrag von King Jake » 27 Jul 2006 11:57

Was es nicht alles gibt....
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

Würmer finden?

Beitrag von Fisherman's friend » 27 Jul 2006 12:11

also ich such immer bei uns im kompsthaufen da sind zur zeit leider auch nur sehr wenige. streu an die stelle an der du die würmer fängst kaffeesatz hin dadurch bekommen die würmer eine rote farbe worauf die fisce total abfahren.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Würmer finden?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Jul 2006 12:47

Was auch funktioniert: Nachts nach einem starken Gewitterguss mit der Taschenlampe über einen frisch gemähten Sportplatz oder Parkrasen gehen. Je später (2-3 Uhr), umso mehr Tauwürmer zeigen sich an der Oberfläche und können mit einem schnellen Griff gefangen werden. Macht zu zweit mindestens genausoviel Spaß wie Rotaugenstippen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Auf ungemähtem Rasen ist das Würmerfangen nahezu unmöglich.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 375
Registriert: 09 Okt 2003 03:01

Würmer finden?

Beitrag von Georg Baumann » 27 Jul 2006 15:41

Letztes Jahr traf ich einen irischen Guide, der das Würmer-Suchen sogar gewerblich gemacht hat. Nachts ist er über die Wiesen gekrochen, hat die Kringler aufgesammelt und dann morgens an die Angelläden verkauft. In guten Nächten hat er nach eigenen Angeben bis 500 fette Tauwürmer erwischt. Ob die Bestände das aber auf Dauer mitmachen, wenn er weiterhin nicht Catch&Release praktiziert ...? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Immer dicke Fische!
Georg

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Würmer finden?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Jul 2006 15:56

Das Stück für 20-Cent - ein gutes Geschäft... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Würmer finden?

Beitrag von Karsten » 27 Jul 2006 23:06

Hallo!
Alternativen sind:
- Hühnerdarm
- Gulp
- Hühnerleber
- Hühnerherzen
---> gebe aber keine Garantie auf Fängigkeit.
Bei dieser Wärme lasse ich die Aale in Ruhe.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

King Jake
User
User
Beiträge: 36
Registriert: 26 Jul 2006 03:01
Wohnort: münchen

Würmer finden?

Beitrag von King Jake » 31 Jul 2006 22:30

danke für eure tipps, hab jetzt schon würmer von 2 bis 5 zentimetern ergattert, allerdings machen sich die größeren rar.
reicht meine ausbeute für den aal ( ich dachte an eine wurm-leber kombination)
oder muss ich mich jetzt auf die suche nach dem mega-super-hammer-regenwurm machen!? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Wenn das Glück kommt, muß man ihm einen Stuhl hinstellen.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1133
Registriert: 23 Nov 2001 03:01
Wohnort: München

Würmer finden?

Beitrag von Carpcatcher » 01 Aug 2006 11:31

Würde ich nicht, das hat Daniel Düsentrieb schon versucht und ist kläglich gescheitert. (Kennen aber nur die älteren Semester)

Die Größe der Würmer reicht vollkommen aus.

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Stefan von Hatten

Würmer finden?

Beitrag von Stefan von Hatten » 01 Aug 2006 13:22

Also,

um diese Jahreszeit sind kleine, fingerlange, tote Köderfische unschlagbar! Fischfetzen sind ebenfalls sehr fängig - es lohnt sich oft, die Stelle ein paar Tage vorher mit ein paar Fetzen zu garnieren... Hühnerleber eher zum Anfang der Saison - Tauwum genauso.

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste