mit köfi suf hecht

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
G**********

mit köfi suf hecht

Beitrag von G********** » 24 Jul 2006 20:48

Hallo,
wenn ich mit Köfi auf Hecht gehe, benutze ich folgendes System:
Einen Einfachhaken, der wird unter der Rückenflosse gehakt!, nun kommen 2 Zwillingshaken, die wie ein Lasso um den Köfi liegen. Einer von den Haken, fängt immer.
Gruß und Petri Heil
Peter.

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

mit köfi suf hecht

Beitrag von Karsten » 24 Jul 2006 22:16

Hallo!
Das hängt jedoch auch von der Größe des Köderfisches ab. Die, welche ich verwende, halten auch an einen Haken. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich erforderlich ist, das sie waagerecht hängen. Wenn du mal die DVD´s durchschaust werden auch "senkrechte" Köderfische verwendet - und fangen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

mit köfi suf hecht

Beitrag von Fisherman's friend » 25 Jul 2006 02:09

hi
ich wollt ma fragen ob ihr beim hechtangeln mit köfi 1 oder2 drillinge verwendet.ich hab nämlichgehört dass derköfi waagrecht stehen sollte un das geht bei vielen systemen mit 2 drillingen nicht.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

mit köfi suf hecht

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Jul 2006 10:56

Zwei Drillinge verwendet man beim Sofortanschlag-System. Dann muss aber auch wirklich "sofort" angeschlagen werden, weil sonst ein untermaßiger Hecht nicht mehr gelöst werden kann.

Im Übrigen kann man auch mit zwei Drillingen einen Köfi waagerecht im Wasser schwebend anbieten - oberer Drilling unter die Rückenflosse, unterer Drilling im Bereich der Brustflossen einstecken. Ober auch kopfunter montierte Köderfische fangen an der Pose.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Fisherman's friend
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 171
Registriert: 26 Apr 2006 03:01
Kontaktdaten:

mit köfi suf hecht

Beitrag von Fisherman's friend » 25 Jul 2006 19:23

vielen dank für die informationen.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...

Benutzeravatar
Nachtangler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 434
Registriert: 25 Dez 2003 03:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

mit köfi suf hecht

Beitrag von Nachtangler » 30 Jul 2006 22:50

Ich hänge meine KöFis eigentlich immer waagerecht in 2 Drillinge.
Dieses Jahr hatte ich dann aber ein Erlebnis das mich daran zweifeln lässt ob es wirklich notwendig ist den Fisch waagerecht schweben zu lassen.
Zu meinem kleinen Erlebnis:
Nachdem ich einen Biss nicht bekommen hatte war mein Köfi im Bauchbereich ziemlich zerfetzt und konnte nicht mehr haltbar waagerecht eingehängt werden. Da ich keinen KöFi mehr dabei hatte blieb mir nichts anderes übrig als ihn senkrecht einzuhängen. Nun hing er auf halber Tiefe, etwa 0,5m, kopfüber im Wasser.
Während ich noch die Situation in meinen Camcorder sprach verschwand die Pose auch schon wieder und diesmal sass der Anhieb. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

mit köfi suf hecht

Beitrag von Hartmut » 31 Jul 2006 00:49

Tote Köfis montiere ich immer an den Einzelhaken, damit hatte ich schon lange vor dem Verbot des lebenden Köfis gute Fänge.

Kleine, handlange Köfis ziehe ich mit der Ködernadel, in Längsrichtung durch die Mitte, auf den Haken, so dass der Haken dem Fisch aus dem Maul ragt.
Bei größeren Köfis ziehe ich das Stahlvorfach mit der Ködernadel im Rücken vom Kopf, so weit es geht, bis zur Schwanzflosse. Wird das Stahlvorfach seitlich durch den Köfi gezogen, krümmt sich der Fisch unnatürlich im Halbrund.
Situatinsbedingt lässt sich der Köfi mit kleinen Steinen beschweren oder mit Styropor ausgestopft schwebend servieren. Mit einer Kanüle lässt sich eine kleine Luftmenge in den Köfi drücken usw.
Mit dieser Methonde fing ich einige Barsche in der Kilo - Klasse, Aale, Hechte, Zander und sogar Karpfen; alle Fische mit Stahlvorfach.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

mit köfi suf hecht

Beitrag von Thomas Kalweit » 31 Jul 2006 12:44

@Nachtangler: Köderfische stehen ja nicht nur wwagerecht im Wasser. Besonders in Ruhephasen schweben sie senkrecht - mit dem Kopf nach unten - im Wasser. In einem großen Rotaugenschwarm kannst Du immer einige schlafende Fische beobachten - das kennt auch der Hecht [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

@Hartmut: Vom Köderfischaufziehen mit der Ködernadel halte ich nicht viel. Oft landet beim Anschlag der Haken nur noch tiefer im Köderfisch - und nicht im Maul des Raubfisches. Ich sehe keinen Vorteil darin, man kann einen Einzelhaklen viel besser im Maulbereich des Köfis einhaken. Beim Anschlag löst er sich sofort vom Köderfisch und kann so viel besser greifen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

mit köfi suf hecht

Beitrag von Hartmut » 31 Jul 2006 19:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
man kann einen Einzelhaklen viel besser im Maulbereich des Köfis einhaken.
@Thomas, bei dieser Methode verlor ich mehr Fische, als mit aufgezogenem Köfi.Wenn es möglich ist, ziehe ich bei größeren Köfis das Vorfach unter der Haut durch, drücke den Haken etwas tiefer durchs Fleisch, so dass er nach außen steht und setze einen kräftigen Anhieb, wenn ein Fisch beisst.

Vielleicht liegt es daran, dass ich bei dieser Methode den Köder ohne Schnurbeschwerung auf Grund lege oder mit Schnurbeschwerung und Auftriebsmittel in die gewünschte Höhe steigen lasse. Eine Pose verwende ich selten. Als Bissanzeiger dient mir ein Rolle Staniolpapier, um die Schnur gewickelt. Bei Strömung, starkem Wind etc. sichere ich die Schnur mit einer Büroklammer - das war ein Tipp aus F&F [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste