Ansitzangeln kann auch Spaß machen!

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Ansitzangeln kann auch Spaß machen!

Beitrag von greif » 30 Mai 2006 19:05

Als überzeugter Spinnangler habe ich am Samstag es mal mit der Pose auf Hornfisch versucht. Nachdem ich 2 Bisse durch frühzeitigen Anschlag vergeigt habe, ist es mir doch noch gelungen einen Horni zu erwischen.
Ich musste feststellen, dass Ansitzangeln auch sehr viel Spaß machen kann. Hätte ich wirklich nicht mehr gedacht. Was halten die Anderen "Spinnfischer" von einen gelegentlichen Ansitz. Auf was habt ihr es abgesehen?
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Stefan von Hatten

Ansitzangeln kann auch Spaß machen!

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Mai 2006 23:06

Hi,

Brandungsangeln liebe ich. Ist auch definitiv ein Ansitzangeln. Im Frühjahr starte ich die Saison sehr gerne mit einigen Tagen Ansitz auf Friedfisch, sobald das Wetter es zulässt. Im Sommer folgt dann ein gelegentliches Nachtangeln - auch das macht Spass! Ansitz auf Hecht erfolgt dagegen sehr selten!

Bei den Hornis kannst Du Dir mit dem Anschlag Zeit lassen - ich habe es sehr! selten erlebt, dass die den Fischfetzen wieder loslassen. Meistens fische ich mit Freilaufrolle von der Mole auf Hornis - Freilauf auf, 2 - 3 Meter Schnur auf dem Wasser und "jeder" Fisch sitzt.

Karsten war doch mit ähnlicher Methode erfolgreich.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Ansitzangeln kann auch Spaß machen!

Beitrag von spinner » 31 Mai 2006 12:49

Habe auch Feeder und Karpfenruten und sitze (wenn auch nicht oft) gerne mal auf Weissfisch oder Karpfen an,auch mal (noch seltener) mit totem Köfi auf Zander/Hecht/Aal [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ist auch sehr entspannend und macht Spaß,muss nich immer Aktivfishing sein [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Ansitzangeln kann auch Spaß machen!

Beitrag von Karsten » 31 Mai 2006 22:06

Hallo!
Na das brandungsageln rechne ich nicht gerade zum Ansitzangeln.
Aber die beste Methode auf Hornhecht ist tatsächlich die mit der Wasserkugel. Dabei sollten jedoch einige Meter der Schnur gefettet werden. An die Wasserkugel kommt ein ca.1,2m Forellenvorfach und ungefähr in der Mitte desselben ein Bleischrot, damit der Köder unter Wasser gedrückt wird und die Möwen nicht so leicht heran können. Ein Anschlag erübrigt sich in den meisten Fällen. Ein energisches Straffen der Schnur reicht, der HH sollte jedoch schon mit der Kugel abziehen.
Im Übrigensitzeich sehr gern an, vor allem auf Hecht, Karpfen und Aal. Brauche ich einfach, als Gegenpol zu sehr viel Bewegung bei der Arbeit.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Stefan von Hatten

Ansitzangeln kann auch Spaß machen!

Beitrag von Stefan von Hatten » 01 Jun 2006 17:07

*gg*

Wenn Du Dich mal an die Athletik der neuen Wurftechniken gewöhnt hast, wird Brandungsangeln auch schnell den Status des Ansitzangelns bekommen :-)

Welches Brandungsrutenmodell hast Du? Konntest Du damit voll durchziehen? Mit welchem Blei - 90g?

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Ansitzangeln kann auch Spaß machen!

Beitrag von Karsten » 01 Jun 2006 21:50

Hallo!
ich habe die eine von Balzer, die "Magna Matrix (MX-9)Surf. Mit 80 bis 220g WG. Dreiteilig in 4,20m Länge. War zu dem Zeitpunkt ein Sonderangebot, ich habe sie für ~ 80€ bekommen, jetzt kostet sie 129,95 [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . War aber abzusehen, mein Gerätehändler wollte schon 100 haben. ich finde das Teil echt Klasse. Bei 120 bis 150g dürfte sie optimal arbeiten, wenn man denn werfen kann. Habe mir beim Durchziehen Mühe gegeben, sicher kann ich da noch einiges verbessern.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Hechtmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 30 Dez 2005 03:01
Wohnort: 84069 Schierling

Ansitzangeln kann auch Spaß machen!

Beitrag von Hechtmann » 02 Jun 2006 18:30

Hallo Petrijünger,

wenn mir das stundenlange Spinnfischen zuviel wird bzw. mir das Kreuz langsam aber sicher wehtut dann binn ich froh noch anders Gerät und nen Stuhl dabei zu haben.Dann gehts halt Nachmittags auf Friedfische was in der Donau ein kurzweiliges Spielchen ist.
Abends dann noch mal die Peitsche geschwungen und bei Zeiten mit Köfi auf Zander.
Ich würde was vermissen wenn ich mit meinem Bruder nicht mehr Nachtfischen würde ist immer ein Mordsspaß. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste