Wallerangeln

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
snoekbaars
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 12 Feb 2006 03:01
Wohnort: Würzburg

Wallerangeln

Beitrag von snoekbaars » 20 Mär 2006 17:36

Hallo!
Ich möchte dieses Jahr ein par mal(oder auch öfter) auf Waller fischen. Da ich mit dem Welsangeln null praktische erfahrung hab hätt ich da mal ein par fragen.
Mein Hausgewässer is der main.

- Wie sehen denn so die top Stellen für Wels aus?
- Wann/Ab wann kann ma welse bei uns am besten fangen? Wassertemperaturen?
- Kann ich auch mono als Hauptschnur verwänden, oder muss es geflecht sein?
- Geflochtenes Vorfach oder Mono?

Fragen über fragen...

Gruß/snoekbaars

[ 20. März 2006: Beitrag editiert von: snoekbaars ]

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Wallerangeln

Beitrag von EiziEiz » 20 Mär 2006 21:23

Als Topstelle für das Wallerangeln kannst du eigentlich den ganzen Main nehmen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Die kommen ja mittlerweilen recht zahlreich vor. Ansonsten würde ich sagen tiefe Stellen und unterhalb von Schleußen. Am besten in der Abenddämmerung bis in die Nacht hinein oder sehr früh am Morgen. Für die Hauptschnur reicht zwar eine Monofile Schnur (solange du keine 2 Meter Welse an der Rute hast), besser ist allerdings eine geflochtene. Wenn du mit Köderfisch angelst würde ich auf jeden Fall ein Stahlvorfach nehmen.

Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

Benutzeravatar
Flo86
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Wallerangeln

Beitrag von Flo86 » 20 Mär 2006 22:03

Das mit dem Stahl würde ich mal lieber lassen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Wallerangeln

Beitrag von EiziEiz » 20 Mär 2006 22:06

Wieso denn? Wenn man mit Köfi angelt kann es doch immer passieren, dass ein Hecht rangeht. Und dann ist es doch sicherer ein Stahlvorfach dran zu haben.
"Imagine all the people..."

Benutzeravatar
snoekbaars
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 12 Feb 2006 03:01
Wohnort: Würzburg

Wallerangeln

Beitrag von snoekbaars » 21 Mär 2006 19:07

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EiziEiz:
<STRONG>...Ansonsten würde ich sagen tiefe Stellen und unterhalb von Schleußen...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Direkt in der starken stömung kurz nach den schleusen oder weiter unterhalb wenn das Wasser ruhiger wird?

Danke für die Infos
Flo

[ 21. März 2006: Beitrag editiert von: snoekbaars ]

Benutzeravatar
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 494
Registriert: 22 Aug 2005 03:01
Wohnort: Groß-Gerau / Würzburg

Wallerangeln

Beitrag von EiziEiz » 21 Mär 2006 19:49

Ich würde es ziemlich in der Nähe probieren. Durch die Schleuße sterben viele Fische und werden regelrecht "kleingehackt" -> Optimale "Anfütterung" für Waller. Zwingend ist das natürlich nicht. Ich habe schon viele Waller einfach in der Strömung oder in Buchten gefangen (Dennert z.b.).

Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Wallerangeln

Beitrag von Zander2802 » 21 Mär 2006 20:23

Hi
1 Stahl bei Wallern? Lass es
2 ich würde nciht unbedingt direkt dahinter angeln, weil der wels ein eher gemütlicher Fisch ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich dann in diese "unnötige" Strömung stellt.
Als stellen sind Löcher gut, aber bedenke, dass der Wels normal im Mittelwasser jagt. Also entsprechend auch die Köder anbieten (z.b Unterwasserpose)
Aber mehr kann ich dir auch nicht unbedingt sagen, da ich meist an Seen und sie meist "nur" Beifänge beim Zanderfischen fang.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
snoekbaars
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 56
Registriert: 12 Feb 2006 03:01
Wohnort: Würzburg

Wallerangeln

Beitrag von snoekbaars » 21 Mär 2006 20:49

Nochmal wegen der Hauptschnur: Kann mir einer sagen wievei tagkraft die haben sollte wenn ich Mono nehme??
Gruß/snoekbaars

flerge
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2006 03:01
Wohnort: Sevelten bei oldenburg
Kontaktdaten:

Wallerangeln

Beitrag von flerge » 22 Mär 2006 09:56

Hallo
also ich fische viel auf wels und kann dir nur raten heftiges gerät (schwere ruten und rollen) und auf jeden fall eine geflochtene zu verwenden (0,50er mit einer Tragkraft von ca 60kg) es kommt auch auf das gewässer, an stehend oder fließend, vom boot oder vom ufer aus, viele hindernisse und starke strömung, alles muss bedacht werden. !!!!Geh lieber auf nummer sicher mit deinem gerät denn dem waller ist das egal!!!!
www.wallerforum.com

gruß flerge
fishíng is life

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Wallerangeln

Beitrag von Zander2802 » 22 Mär 2006 23:34

oder
hier

[ 22. März 2006: Beitrag editiert von: Zander2802 ]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

flerge
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2006 03:01
Wohnort: Sevelten bei oldenburg
Kontaktdaten:

Wallerangeln

Beitrag von flerge » 23 Mär 2006 11:55

@ zander 2802

wohl wahr, mit sicherheit eine tolle seite in sachen wallerangeln!

gruß flerge [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
fishíng is life

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste