Kreative Köderfische

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kreative Köderfische

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Jan 2006 17:46

Gerade die Engländer sind bei Ihrer Auswahl von toten Köderfischen besonders kreativ. Regelmäßig werden auf der Insel Hechte mit Meerneunaugenstücken, Räucherheringen, abgezogenen Knurrhähnen und sogar Fliegenden Fischen gefangen. Alles was das Fischgeschäft hergibt [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

Die üblichen Köfis wie Sardine, Sprotte, Hering, Makrele, Rotaugen... finden sich abgepackt und in allen Farben in der Tiefkühltruhe in jedem Angelgeschäft.

Wie experimentierfreudig seid Ihr bei der Auswahl Eurer Köderfische???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

AngelSven
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: Sachsen/Dorfhain

Kreative Köderfische

Beitrag von AngelSven » 12 Jan 2006 19:02

In Sachsen sind Meeresfisch bedauerlicherweise nicht gestattet.
Sicher könnte man dem Köderfisch auch nur eine Abreibung mit Hering oder Co verpassen, auch wenn dies sicher die Grenze zum Legalen berührt !?
Sonst sicher ein Versuch wert, siehe letzte Fisch&Fang Abo DVD, Beitrag von Matze Koch. Da hat der Hecht die Makrele dem Hering vorgezogen.
Euer AngelSven

AngelSven
User
User
Beiträge: 46
Registriert: 10 Jan 2006 03:01
Wohnort: Sachsen/Dorfhain

Kreative Köderfische

Beitrag von AngelSven » 13 Jan 2006 13:55

Hallo Zusammen

Habe es mal mit einem 26er Döbel (bei uns Mindestmaß 25cm) in der Talsperre versucht, denn gerade jetzt im Winter kann der Köder sicher auch mal etwas größer ausfallen. Habe zwar nichts gefangen, bin aber auch nur zweimal gewesen.
An einem der Tage fing ich auf die andere Rute (beide als Grundmontage) mit 15cm-Rotauge einen sagenhaften 35er Hecht.

Zwischenfrage: Habe im Angelgeschäft eine Diskussionsrunde mitbekommen, bei der es um den verbotenen „feststehenden Haken“ ging. Keiner konnte erklären was das eigentlich ist. Könnt Ihr mir helfen ?
Euer AngelSven

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kreative Köderfische

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Jan 2006 13:58

Damit sind wohl die in den Bleikörper eingegossenen Drillinge bei Zockern und Kosak gemeint. Die werden gerne zum Reißen von laichenden Fischen in der Schonzeit genutzt.

Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

zandermann
User
User
Beiträge: 41
Registriert: 15 Aug 2005 03:01
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Kreative Köderfische

Beitrag von zandermann » 15 Jan 2006 15:05

Ich fische am liebsten mit Rotaugen und Barschen, so bis ca. 20cm.
Leider sind in Hessen Edelfische als Köderfische verboten, und die Meeresbewohner sind mir einfach zu teuer zum fischen.

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Kreative Köderfische

Beitrag von Barsch90 » 15 Jan 2006 17:01

Ich habe noch nie Ansitz auf Raubfische gemacht...ich halte Spinnfischen für effektiver...könnt Ihr mir eine Montage mit Köderfisch erklären?
Man braucht dafür ja auch eine besondere Pose... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Kreative Köderfische

Beitrag von TincaTinca » 15 Jan 2006 18:07

Ich muss gerade an ein Angelvideo von und mit Mick Brown denken...

"Joa, falls auf die gängigen Köderfische kein Hecht beißt, habe ich mir im Angelgeschäft noch diese eingefrorenen indischen Katzenwelse (oder so ähnlich) gekauft..."

Hallo? Ich lebe in Deutschland, einem Entwicklungsland in Sachen Angeln, was Konsum-Möglichkeiten und Medien angeht, also gib mir nicht solche Tipps [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Kreative Köderfische

Beitrag von Zander2802 » 15 Jan 2006 18:07

Hi
ich sitze fast nur auf zander an(90%).
Bin sowieso mehr der ansitztyp.
Meine montage ist recht simpel.
ich verwende meist eine 8 bis 15g Feststellpose( solange die Wassertiefe nicht meine rutnelänge überschreitet).
Die pose stell ich so ein, das der Köfi auf Grund liegt.
ich verwende sehr kurze vorfächer so ca. 30cmlang.
Als haken nehme ich einzel oder Ryderhaken der Größe 1/0 bis 6.
meine köderfische sind so meist ca 15cm lang.
Ich schlag immer dirket nach abtauchen der pose an, damit die kleineren zander nicht so tief schlucken. dadurch das ich immer nur 1 Hakenverwende verschlage ich einige bisse. aber verschlage ich für mich persönlich lieber einen mehr, als dass einer zu tief schluckt....
wenn du noch was wissen willst frag...
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Kreative Köderfische

Beitrag von Barsch90 » 15 Jan 2006 20:04

Danke!!! Klingt alles ganz simpel, nur frage ich mich immer, wie eine 15 g-Pose mit einem Köderfisch bestückt nicht voll untergeht... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Mit einer Feststellpose habe ich bis jetzt nicht gefischt, aber das kann mir auch mein Händler erklären.
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Kreative Köderfische

Beitrag von Zander2802 » 15 Jan 2006 21:14

Der köderfisch liegt ja auf dem boden. sprich er spielt bei der bebleiung keine rolle....

Du kannst aber auch mit Laufposen angeln, ich verwende aber fest stehende, da ich damit eine größere Distanz erreichen kann.
Am schönsten finde ich die von Vinouri oder so (askari) sind nur bissle teurer. Sind dafür aber top...
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Kreative Köderfische

Beitrag von Barsch90 » 16 Jan 2006 19:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zander2802:
<STRONG>Der köderfisch liegt ja auf dem boden. sprich er spielt bei der bebleiung keine rolle....

Du kannst aber auch mit Laufposen angeln, ich verwende aber fest stehende, da ich damit eine größere Distanz erreichen kann.
Am schönsten finde ich die von Vinouri oder so (askari) sind nur bissle teurer. Sind dafür aber top...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>


Cool, dankeschön, jetzt weiß ich endlich auch bescheid...ich glaube, ich würde eine Laufpose verwenden.
Mein Gewässer ist ziemlich tief weiter draußen, und das ist dann mit Stopper angenehmer...aber viele nehmen ja auch eine einfache Grundmontage mit Grundblei.

Klar ist Pose spannender, aber glaubst du, man hat mit Pose bessere Chancen?

Und: Welche Köderfischgröße würdest du auf Barsch empfehlen?

Da fällt mir noch was ein: eine relativ einfache Sache, die auch bei einigen sehr erfolgreich ist, ist eine Grundmontage mit Fischfetzen...was hälst Du davon?
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Kreative Köderfische

Beitrag von Zander2802 » 16 Jan 2006 20:03

Hi
also Pose finde ich deshalb besser, weil man die Bisse besser und schneller erkennt. Hinzukommt noch, dass ich sehe in welche Richtung und wie schnell der Fisch zieht.

Bei einer Grundmontage hast du genau diese Nachteile. Kommst aber evtl weiter raus.

Je nach wie tief dein see ist (wir sprechen doch hier von einem see oder??)

Fetzen finde ich nicht so gut...Aber das kann an deinem Gewässer anders sein.

Für barsch
kommt drauf an wie groß die Barsche etwa sein sollen.
Für einen Barsch kann der Köfi eig. nie groß genug sein, weil der haut sich fast alles rein.
Ich wüprde so 8-1ocm köfis nehemn.

Aja eine normal Laufbleimontage mit fetzten soll sehr gut sein für Barsch...
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Kreative Köderfische

Beitrag von Barsch90 » 17 Jan 2006 20:54

Laufbleimontage??? Da kan ich doch auch eine normale Grundmontage nehmen, oder? Ob sich das Blei jetzt frei auf der Schnur bewegen kann, oder das Blei in einem Karabiner hängt, ist dabei doch ziemlich egal, oder?

Naja, wenn jetzt Schonzeit ist, werde ich das auf Barsch mal ausprobieren, denn spinnen ist bei uns dann verboten.

Ich kenn ein paar gute Barschecken, mal gucken.

Danke für Deine ausführliche Hilfe!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Kreative Köderfische

Beitrag von Zander2802 » 17 Jan 2006 21:44

wenn du das Blei in den Wirbel einhängst spürt der Zander beim Biss bissle Wiederstand und kann u.u wieder loslassen. Deshalb Laufbei...

Naja noch ein moralischer Aspekt:
Wenn der Zander Schonzeit hat, würde ICH nicht mit fetzten o Köfi angen gehen, auch wenn es nur auf Barsch gehen soll. Das ist aber meine Einstellung. Du machst ja nichts verbotenes....

Viel glück wenn der zander wieder auf ist...
Aja die Platzwahl bzw Gewässerwahl ist auch wichtig. Es sollte schon zander geben [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

wenn du es so ein paar mal probierst wird das sicher was mit deinem Zander....

lg tim
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 620
Registriert: 21 Mär 2005 03:01

Kreative Köderfische

Beitrag von Barsch90 » 17 Jan 2006 21:52

Ja, mal ganz ruhig, mein Ziel ist endlich mal ein kapitaler Barsch...dafür versuche ich alle Methoden, Tipps und Tricks.
Wenn dann mal ein Zander beißt, weiß ich nicht, was ich machen würde vor Freude.

Ja, das mit der Schonzeit stimmt schon, aber ich bin mir sicher, die Gewässer tauen bis zur Schonzeit nicht mehr auf...und ich würds so gerne ausprobieren.

Das wird ja hier jetzt eher zu einem Privataustauch, aber trotzdem die Frage:

Was machst Du in der Schonzeit? Ich habe letztes Jahr meistens ein bisschen gestippt und Würmer für Barsch rausgelegt. Aber das wurde irgendwann echt langweilig, dennn die Weißfische haben mich nicht mehr interessiert und auf Wurm hab ich nie einen Biss bekommen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste