Schleppmontage

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
thejuid
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2012 17:24

Schleppmontage

Beitrag von thejuid » 24 Nov 2014 22:56

Hallo Forumsfreunde,

Ich habe auf der Fisch und Fang Homepage eine Schleppmontage zum Forellenangeln gesehen siehe Link.
http://www.fischundfang.de/So-faengt-ma ... orellensee

Ich habe eine solche Pose (Loafer-Pose) siehe Linkhttp://s1.haken.ch/isets/img4_212_9.jpg
Ich verstehe nicht wie ich die Pose befetige also mit was für Ringen wo bekomme ich die her etc.

Desweiteren wie schwer wähle ich das Tropfenblei? Ist das überhaupt notwendig?

Ich hoffe man kann mir helfen,

Mit fruendlichem "Petri Heil" grüßt euch,
TheJuid

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Schleppmontage

Beitrag von e$$oxX » 25 Nov 2014 12:08

Servus!

Ich nehme mal an, dass du die Schleppmontage mit Pose meinst (und nicht mit Sbirulino).

Der Loafer ist eigentlich eine klassische Fließwasserpose, die durch die stark auftreibende Spitze stabil durch turbulentes Wasser treibt. Hier mal eine sehr gute Beschreibung zum Loafer (auf Englisch). Meiner Meinung nach ist er daher für die gezielte Forellenangelei am See weniger geeignet, da er natürlich mehr Widerstand beim Biss hat, was zu Fehlbissen führen kann. Die Posenschleppmontage auf Forellen setzt man daher meistens Federkielposen ein. Entweder du suchst dir selbst Federn und nimmst den Kiel her, oder du kaufst dir Federkielposen im Fachhandel. Hier mal ein Video, wo das Federkielposenschleppen erklärt wird.

So, nun aber zu deinen eigentlichen Fragen:
Befestigungsgummis für Posen bekommst du überall wo es Angelzeug gibt, einfach mal nach Posengummis googlen (ein Ergebnis: Drennan Float Caps). In dem PDF, was ich oben verlinkt habe, ist eine Abbildung, die die Richtige Befestigung des Loafers gut erklärt.
Das Blei ist absolut notwendig. Erstens sorgt es dafür, dass dein Köder in der richtigen Tiefe lockt, zweitens sorgt es für Wurfweite und drittens wirkt es dem Auftrieb der Pose entgegen und vermindert somit den Widerstand, den der Fisch beim Biss spürt. Generell muss die Bebleiung immer auf die Pose abgestimmt sein, und zwar so, dass gerade nur noch die bunte Spitze der Pose herausragt. Bei dem von dir abgebildeten Loafer beträgt die Tragkraft 7 Gramm, also sollte man auch 7 Gramm Blei einsetzen. Ob Bleischrot oder Laufblei (Tropfen- oder Kugelblei) ist meiner Meinung nach egal.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

thejuid
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2012 17:24

Re: Schleppmontage

Beitrag von thejuid » 25 Nov 2014 22:46

Hallo Simon, Danke für die Wirklich gute Ausführung.

Kannst du mir noch Tipps und Tricks zur Montage des Federkiels näherlegen ? Aus so einem Video finde ich ist das immer schlecht zu sehen. Also Ich meine Montage bzw auch Führung. Kurze Info ich wollte eine Montage mit Teig machen.

Grüße und Danke Nochmal Nils :D

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Schleppmontage

Beitrag von e$$oxX » 27 Nov 2014 10:47

Hey!

Also ich selbst habe noch nie damit geangelt. Alles was ich dazu weiß, habe ich aus der Literatur bzw. Videos. Den Federkiel befestigt man genauso mit 3-4 posengummis, dabei ist es wichtig dass die gummis mit den Enden des Federkiels bündig abschließen, damit nichts übersteht wo sich die Schnur verfangen kann.

Zur Führung kann ich nicht viel sagen. Bei uns am Baggersee stehen die Forellen am meisten auf ganz langsam und vor allem gleichmäßig geführte Köder. Das allerwichtigste ist meiner Meinung nach, dass man den Köder in der exakten Tiefe anbietet, in der die Forellen sich aufhalten. Der Teig muss rotieren. Dazu kann man ihn in verschiedene Formen kneten. Dazu gibt es viele Videos auf Youtube, die das anschaulicher und besser erklären, als ich es hier umständlich beschreiben kann. Such einfach ein bisschen rum, dann findest du schon viele gute Möglichkeiten.

Gruß & viel Erfolg,

Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste