Elbaal bei Tage ?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Rabitt
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jan 2013 17:16

Elbaal bei Tage ?

Beitrag von Rabitt » 25 Jun 2013 16:01

Hallo

Wie stehen die Chancen auf Aale am Tag an der Elbe?Würde ein Ansitz Sinn machen? Wo wären die aussichten am besten?

Mfg

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von degl » 25 Jun 2013 16:59

Nun ist die Elbe auch sehr lang und meine Erfahrungen beziehen sich auf den Hamburger Bereich.
Da kann man den ganzen Tag auf Aal angeln, wobei die Zeit mit auflaufendem Wasser die etwas fängigere ist.

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von andreas b. » 26 Jun 2013 09:02

Moin,

ich nehme mal an du sprichst wiederum von der Elbe in Sachsen-Anhalt. Dazu kann ich dir leider nix sagen, da sich durch das Hochwasser im Juni und die Überschwemmungen soviel verändert hat. Am besten du holst dir vor Ort im Fachhandel aktuelle Infos!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von e$$oxX » 26 Jun 2013 16:33

Mal vom Gewässer abgesehen: Aal sollte jetzt super laufen! Haben letzte Woche an einem Abend 4 Stück erwischt. :-D
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Jun 2013 00:22

Ich war immer sehr erpicht darauf, mindestens einen Aal pro Jahr zu fangen, aber das habe ich seit einigen Jahren schon nicht mal mehr versucht. Genau gesagt seit dem schockierenden Fischereitag, an dem ich zu meinem Erschrecken mit den dramatisch geschwundenen Bestandszahlen konfrontiert wurde. Bei so wenig Aal befische ich die freiwillig nicht mehr. Oft ist ja ein Zurücksetzen nicht so schön, wegen dem tiefen Schlucken und einen Räuchergelegenheit habe ich auch nicht. So bleibt es bislang bei einem Kaufräucheraal um Weihnachten, alles andere fühlt sich nicht mehr gut an, auch wenn mich diese Fische schon immer faszinierten. Schade.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von kati48268 » 27 Jun 2013 09:26

Bei dem Viech läuft auch wirklich alles schief;
Schwimmblasen-Bandwurm-Epedemie, Forcierung der Wasserkraft (inkl. anscheinend nicht stattfindender Forschung nach Schutzmaßnahmen gegen die Massenhafte Zerhäckselei), Verschmutzung der Meere + Sargassosee, ein Mindestmaß, welches überhaupt keinen Sinn macht, fehlende Fangquoten, teilweise Schonzeiten, die auch sinnfrei sind, nach wie vor Besatz in abgeschl. Gewässern, welcher auch noch als Naturschutz verkauft wird...

Meine pessimistische Prognose:
in weniger als 5 Jahren angelst nicht nur du nicht mehr auf Aal, Uwe, sondern überhaupt niemand mehr in D.
Dafür geben aber professionelle Fänger in & außerhalb der EU der Schlange weiterhin den Rest.

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von ct » 27 Jun 2013 09:57

Richtig, damit sich jeder, der es sich noch leisten kann, einen Kaufräucheraal um Weihnachten gönnen kann.
Und falls es die irgendwann nicht mehr gibt, dann nimmt man halt Glasaale aus der Dose :cry:
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Jun 2013 12:14

@ct: das mit dem leisten ist ja so eine Sache, Du meinst ja scheinbar Leute wie mich. Aal war nie gerade billig und ist nun richtig teuer geworden, daher auch nur einmal um Weihnachten und dann auch nicht zu groß. Ob ich mir das bei meiner Einstellung moralisch leisten kann ist eine andere Geschichte. Ich bin da weit entfernt von der Doppelmoral zu sagen: "Den habe ja nicht ich getötet, sondern jemand anders!"
Ich habe keinen Räucherofen und der würde sich für den einen Aal den ich dann nur haben wollte auch nicht lohnen.
Fakt ist und bleibt, daß ich nur den einen einzigen Fisch verkonsumiere und ich selbst dabei kein 100% gutes Gefühl mehr bei habe.
Glasaale aus der Dose habe ich hier in einer Meldung schon schwer angeprangert und würde sie am liebsten EU-weit verbieten, käme für mich niemals in Frage und hat mit dem Produkt meiner Wahl ja auch ungefähr gar nichts zu tun.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von Steinbuttt » 27 Jun 2013 18:12

Mir geht es wie Uwe, seitdem bekannt ist, das die Aalbestände so extrem rückläufig sind, habe ich einfach keinen Spaß mehr am Aalangeln! :(

Und dabei habe ich das bis vor ein paar Jahren noch sehr gerne getan und diese dann auch zum Verzehr gefangen! Selbst geräucherter Aal, ist doch was absolut Feines! :mrgreen:

Doch inzwischen würde mich mein Gewissen plagen, bei jedem Aal den ich entnehme! :cry:

Gruß Heiko

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von e$$oxX » 27 Jun 2013 20:28

Geht mir grundsätzlich auch so. Der einzige Grund warum ich "sündige" ist der, dass es sich bei dem von mir beangelten Gewässer um einen kleinen abgeschlossenen Weiher handelt, wo im Kilometerumkreis kein Fließgewässer ist - ich sehe da also keine Chance, dass die Aale jemals abwandern und laichen könnten. Lediglich hoffe ich, dass unser Verein davon absieht, in Zukunft wieder Aale zu besetzen. Das ist auch noch nicht passiert seit ich Mitglied bin.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von lelox » 28 Jun 2013 01:12

kati48268 hat geschrieben:Bei dem Viech läuft auch wirklich alles schief
[...]
Nicht zu vergessen die Verseuchung der Gewässer mit hormonähnlichen Stoffen, die durch die Klärwerke nicht gefiltert werden. Die Aale setzen oft nicht genug Fettreserven für die Reise in die Sargassosee an.
Das letzte Mal Aalangeln war ich vor fast 40 Jahren...

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von kati48268 » 28 Jun 2013 09:36

e$$oxX hat geschrieben:...kleinen abgeschlossenen Weiher handelt, wo im Kilometerumkreis kein Fließgewässer ist...
Selbst in manchen Fließgewässern kann man entspannt auf Aal angeln, auch wenn man abwandernde Tiere eigentlich schonen will. Es gibt Flüsse & Bäche, die im weiteren Verlauf vollkommen verbaut sind, bzw. wo Berufsfischer an den Hürden 100% der abwandernden Aale abfangen.
Da ist's dann letztendlich auch egal, ob man ihn sich selbst oder später aus dem Kühlregal holt.

Der Aal hat's (in Europa) absehbar hinter sich.

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von ct » 28 Jun 2013 11:03

Uwe Pinnau hat geschrieben:@ct: das mit dem leisten ist ja so eine Sache, Du meinst ja scheinbar Leute wie mich....
Ja, wie aber alle anderen Käufer von Aalen auch, das mit dem sich leisten meine ich auf den Preis bezogen.
Es dürften wohl unter 0,1 Prozent sein, die moralisch auf Aal verzichten.
Aber eigentlich bezog sich mein Beitrag zu Kati's "pessimistische Prognose".
Glasaale aus der Dose war dazu natürlich ironisch gemeint. Ich dachte es wäre verständlich, denn traurige Wahrheit ist, daß sie nach wie vor abgefischt werden und es auch so weitergehen wird, ist schließlich ein Millionengeschäft mit vielen Arbeitsplätzen.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von degl » 28 Jun 2013 12:57

Seltsam, wie der Trööt hier abgebogen ist.............. :?: :?:

Nun ja.............wichtig erscheint mir darauf hinzuweisen, das offiziell bestätigt; in den letzten drei Jahren die Glasaalpoulation sehr gestiegen ist/sein soll...............(Landesverband SH)

Immerhin sind alle "Beteiligten" vorsichtig optimistisch, das wieder genug Aale aufsteigen werden........

Allerdings wagt keiner ne Prognose, ob das nur ein "Zwischenhoch" ist, oder nur für kurze Zeit so gut läuft(mit den Glasaalen)

gruß degl

http://www.deutscher-fischerei-verband. ... 4.2013.pdf
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Elbaal bei Tage ?

Beitrag von kati48268 » 28 Jun 2013 23:48

Jo, der Thread ging mal so was von in Richtung "Off Topic" :lol:
Aber schöne Diskussion.

Danke Degl, ich hatte das auch gelesen, aber wusste nicht mehr wo. Auch mit Tante Google nicht mehr wiedergefunden (vermutlich saugten die Amis & Engländer grad zu viele Infos ab).

Aber trotz der sehr erfreulichen Meldung bleibe ich als Berufspessimist pessimistisch. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste