Quappen im März/April?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Quappen im März/April?

Beitrag von Elbe-Allrounder » 19 Mär 2013 21:49

Hallo Leute,

Da ich momentan beruflich nicht zum Angeln komme, dafür allerdings bald Urlaub habe, möchte ich die Zeit gut nutzen, um im Vorfeld zu fragen, ob ein Quappenansitz jetzt noch lohnt. Es ist ja immer noch ziemlich winterlich und das Wasser hat 2-3 Grad in dem Gewässer, wo ich angeln wollte. Ich weiß ja, dass probieren über studieren geht, aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen oder Tipps.

Gruß Frank
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Quappen im März/April?

Beitrag von e$$oxX » 20 Mär 2013 12:29

Servus!

Ich bin zwar selbst nicht sooo erfahren, was Quappen angeht, aber meine wenigen Versuche und die Berichte von Vereinskollegen haben gezeigt, dass es nicht nur die Winterzeit ist, die wichtig ist, sondern insbesondere der Wasserstand und die Trübung. So wird am Inn auch im Sommer gezielt auf Rutten geangelt (und auch gefangen!), wenn der Fluss richtig viel Wasser führt und es so ne richtig trübe Suppe ist. Von daher würde ich sagen, dass es sich auch im März und April lohnen kann, sofern der Wasserstand und die Trübung passen.

Gruß
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: Quappen im März/April?

Beitrag von Elbe-Allrounder » 22 Mär 2013 12:33

Alles klar danke für die Antwort.

Ich werde nächste wWoche mal mein Glück probieren und mir den Arsch abfrieren :lol:

Hat sonst noch jemand nen Tipp oder Erfahrung zum Thema?

Bis dann.

Gruß Frank
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Quappen im März/April?

Beitrag von Smile » 22 Mär 2013 16:32

Tipp wozu?
Arsch abfrieren oder Glück probieren? Beides fahren wir doch als Leistungskurse weil wir angeln. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: Quappen im März/April?

Beitrag von Elbe-Allrounder » 25 Mär 2013 13:57

@ smile : Recht hast du :lol:

Leider ist momentan Treibeis auf dem kleinen Flüsschen, was ein anständiges Angeln ausschließt. Dann heißt es wohl warten. Eine Besserung ist ja in Sicht :wink:

Bis dann

Frank
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste