Anghsthaken ab welcher Länge?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Carp007
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 72
Registriert: 17 Jan 2008 16:12
Wohnort: Österreich/Illmitz

Anghsthaken ab welcher Länge?

Beitrag von Carp007 » 15 Dez 2010 15:42

Hi Leute!
Da ich mir in naher Zukunft Gummifische kaufen möchte hätte ich folgende Frage:
Ab welcher Länge montiert Ihr Angsthaken an den Gummifischen?
Ich bin auf dem Gebiet noch Anfänger und dachte mir ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Danke schon vorher!
Eat, Sleep, GO FISHING

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Anghsthaken ab welcher Länge?

Beitrag von Ronny » 15 Dez 2010 15:54

Hehe der Begriff Angsthaken ist schon Klasse :lol: :lol:

Es kommt drauf an zb in welcher Größe du die Jighaken verwendest,ich persönlich fische mit kurzen Jighaken,,größe 02 oder höchstens 03,da brauchst du ab 12 cm Gummifisch schon einen Stinger,nimmst aber für die einen 04 oder gar 05 dann brauchst das wieder nicht.
Oft nehme ich auch erst einen Stinger wenn ich merke das sie "Spitz" beissen.

Persönlich meine ich wenn du zb mit Jighaken der größe 03 fischt dann ab 12 cm Gummifisch einen Stinger benutzen der Größe 6 oder 8.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Anghsthaken ab welcher Länge?

Beitrag von Nic » 15 Dez 2010 18:07

wie ronny schon sagte, es hängt von den fischen ab (hauptsächlich)
die jig-haken sind da erstmal zu vernachlässigen denke ich, wenn wenn wirklich "spitz", also auf den schwanz, gebissen wird, dann helfen auch große jig-haken nicht :(

ich fische im allgemeinen ab rund 10cm einen stinger, hab aber auch schon situationen erlebt, wo ich bei 6,5cm GuFis dutzende bisse und keinen fisch bekommen habe (hatte ja keine stinger dabei -.-)

am besten machst du am wasser eigene erfahrungen
nach einigen bissen, wobei die fische nicht hängen bleiben, einfach einen stinger dran machen
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Anghsthaken ab welcher Länge?

Beitrag von lelox » 15 Dez 2010 23:34

Wenn ich mal jiggen gehe, dann habe ich es normalerweise mit gierigen Minibarschen zu tun. Damit diese nicht ständig hängen bleiben, nutze ich Zusatzhaken erst ab 15 cm Gummilänge.

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Anghsthaken ab welcher Länge?

Beitrag von michael2005 » 16 Dez 2010 08:25

Hallo,

ob ich einen Angshaken verwende mache ich von der Ködergrösse und dessen Beschaffenheit abhängig als auch von der Laune der Fische.
Kurz zusammengefasst - Bis 8cm verwende ich i. d. R. nie einen Zusatzdrilling bei 10 - 12cm Ködern kommt gelegentlich ein "Zweitgreifer" dran
Ab 15cm montiere ich recht häufig einen Greifer.
Wichtig ist es, keine zu grossen Jigköpfe zu verwenden, um das Köderspiel zu erhalten und dem Fisch - speziell Barsch und Zander das "Zusammenfalten"
des Köders zu vereinfachen. Barsch und Zander saugen ja den Köder an und knicken diesen dabei im Normalfall regelrecht zusammen. Wenn hier ein zu langer
Jigkopf den Köder steif macht, dann schnackelt das nicht so gut. Für Zander verwende ich z. B. fast nur 2/0 und 3/0 Köpfe, auch bei grossen Ködern.
Die Köderbeschaffenheit spielt natürlich auch eine Rolle. Bei schlanken Ködern, die auch leicht zu falten sind verwende ich eher weniger einen Zusatzgreifer,
selbst bei einen 12cm Fin-S z. B. Beim Kopyto, der ja um einiges massiger ist und nicht mehr ganz so gut "faltbar" ist, kommt auch schon mal ab 10cm ein
Drilling hinten dran.
Wenn man dann mal 20er Gummilappen auf Hechte fischt kommen i. d. R. immer zwei Drillinge dran - einer direkt am Kopf, einer am Schwanzende.
Hier muss man besachten, die Drillinge auf unterschiedlichen Seiten zu montieren - einer links, einer rechts, damit der Geradeauslauf gewährleistet ist.
Wenn man einmal von den "Grossgummies" für Hechte absieht, reichen oft recht kleine Drillinge aus - meist 6er oder 4er. Der Drilling sollte meiner Erfahrung nach
nur ein klein wenig über den GuFi hinaus ragen, um ordentlich greifen zu können. Zu Grosse Drillinge produzieren ausserdem häufiger Hänger, als kleinere Modelle.

Das war nur eine recht "geraffte" Zusammenfassung, sollte aber einen ersten Überblick bieten, denke ich.
Wenn du noch Fragen hast, dann können wir die ja gezielt beantworten :wink:

Gruss
Michael

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: Anghsthaken ab welcher Länge?

Beitrag von KevPike » 27 Dez 2010 13:56

frohes fest und servus an alle,

ganz ehrlich gesagt würde ich zusatzdrillinge sowieso erst ab einer ködergröße von min. 15cm erlauben weil zu viele kleinfische verangelt werden. auch wenn die zander mal "spitz" beißen kann man doch auf einen fisch den man nicht hakt verzichten.
wie man ja in den F&F-zeitschriften liest stürzen sich untermaßige fische auf 15cm und größere koder.
allein un den ruf der angler aufzubessern würd ich so manchen dazu aufrufen darüber mal nachzudenken.....
liebe grüße günther
Catch and Release!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Anghsthaken ab welcher Länge?

Beitrag von Ronny » 27 Dez 2010 15:30

Mir ist das schonmal beim Ansitz passiert das ich einen untermassigen Zander verangelt habe,beim Spinnfischen noch nie.
Jeder angelt anders,ich benutze zb nur kurze Jighaken bis maximal Größe 0/3 wo andere schon mit 0/5 oder 0/6 angeln.
Einfach nur wegen dem Köderspiel.
Und bis jetzt,selbst wenn sie sich die Gummis voll reingehauen haben saßen die Haken im vorderen Bereich weil du einfach bei jedem leisesten Verdacht anschlagen tust.
Aber ich verstehe auch deine Argumente.
Bei mir kommen sie zb ab 12 cm drann,alles andere kann ich mit der Größe 0/2 bis 0/3 abdecken

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Anghsthaken ab welcher Länge?

Beitrag von dauerangler97 » 03 Jan 2011 21:04

Hallo

ich denke, dass man wirklich nur ab 12, eher 15 cm länge den "ANGSTDRILLING" verwenden sollte.
da geb Ich den anderen mal recht :D
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste