Raubfischvorfächer

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 13 Nov 2008 20:34

Raubfischvorfächer

Beitrag von tom1990 » 10 Dez 2010 21:44

Hallo alle zusammen
da nun der Winter vor der Tür steht will ich mir wieder ein paar Stahlvorfächer quetschen.
Jetzt meine Frage.Was Verwendet ihr so an Vorfächer?Hülsen?und Zangen?
mfg Tom
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Raubfischvorfächer

Beitrag von lelox » 10 Dez 2010 22:05

Die, die ich hier im Geschäft bekomme.
Drennan Sevenstrand mit den entsprechenden Hülsen.
Ummanteltes Stahlmaterial von Spro, da ist der Durchmesser angegeben.
Quetsche von ???Cormoran??? Ich hatte die einst gekauft, weil sie mehr als 3 Quetschpunkte hat. Erst beim Treffen am Edersee habe ich mit Hans festgestellt, daß sie sogar 7 hat.
Die Drennanhülsen und die anderen, die ich verwende, sind so lang wie die Zange breit, so daß sie alle Quetschpunkte verpasst bekommen.

Niederbayer

Re: Raubfischvorfächer

Beitrag von Niederbayer » 11 Dez 2010 11:36

Ich würde das geschriebene von lelox unterschreiben - mehr als drei Quetschpunkte und das hält.

Generell würde ich soweit gehen zu sagen, dass wer selbst sorgfältig die Vorfächer macht, schon gewonnen hat.
Es gibt mittlerweile sehr dünne und hoch flexible (Edel-)Stahl-Vorfächer, die praktisch einen jeden Fisch aushalten.
Die feinen/sehr dünnen Vorfächer sollte man dann durchaus immer (nach gewissen Zeiten und einer gewissen Anzahl an Fischen) wieder austauschen, aber man hört fast nie dass so ein Vorfach reißt/bricht.

Wenn man von solchen Fällen hört - und da komm ich auf meinen ersten Punkt zurück, dass man mit Eigenproduktion schon gewonnen hat - dann war es gekaufte Ware, die schlecht verarbeitet war oder eben selbst schlecht gequetscht worden ist.

Tipp am Rande:
Wenn ihr Stahlvorfächer oder ähnliches im Laden kauft :arrow: immer nachquetschen, die sind sehr oft nur "angequetscht" und ziehen sich auf.
Hab ich und auch einige Anglerkumpel schon oft erlebt!!!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Raubfischvorfächer

Beitrag von Team Hiroshi » 15 Dez 2010 20:03

Moin am Abend! :)

Ich verwende eine Quetschzange die mind. 5 Quetschungen aufweist. Darunter sollte man die Finger weglassen. Deutsch gesagt: Das ist Mist!

Mit 7 x 7 Flexonit und den Originalhülsen bin ich immer auf der richtigen Seite.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
bundyman
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1304
Registriert: 11 Mai 2004 03:01
Wohnort: Am Rande des Wahnsinns

Re: Raubfischvorfächer

Beitrag von bundyman » 16 Dez 2010 23:13

Ick empfehle Drenan Pike Wire in 10lb (irgendwas um 5kg) und die langen Drenan Quetschhuelsen (doppelt so lang, wie meine Zange breit, daher 2x gequetscht)...
Das (etwa) 5kg Vorfach haelt auch einen 10kg Hecht und ist wirklich so derart duenn, dass das im Wasser wirklich kaum auffaellt.
Quetschhuelsenzange hab ick aus einem Baumarkt, kostet einen Bruchteil von dem, was (manche) Angelfachgeschaefte dafuer aufrufen...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste