Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
MatthiasP
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24 Nov 2010 14:11

Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von MatthiasP » 24 Nov 2010 14:21

Hallo,

ja ich bin neuer Fischer und kaufe mir jetzt ne Anfängerausrütung!

Also ich bracuh alles rund ums Sinnfischen für anfänger!
Kann mir von euch da wer sachen empfehlen ruten rollen zubehör??
Bitee nicht zu Teuer bin noch Schüler !

Wäre echt ned wenn ich hier ein paar antworten gebt!

mfg
Matthias

http://www.produkt-empfehlung.com/
Im Internet gibt es keine Rechtschreibung.....



Petri!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von Ronny » 24 Nov 2010 14:30

Matthias gib uns etwas mehr Input,,,,wo du fischen möchtes ? Fluss oder Stillwasser,starke Strömung oder wenig Strömung ?

Wie oft du fischen gehen wirst? Welches dein Zielfisch ist ? usw
Danach kann man dir mehr sagen?

Gruß Ronny

Ps: Kannst auch mal beim Lahnfischer im Blog schauen,hat mir damals auch geholfen,der hat sich die Arbeit gemacht einiges über das Spinnfischen genau und auch für Anfänger zu erklären
Zuletzt geändert von Ronny am 24 Nov 2010 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von michael2005 » 24 Nov 2010 15:13

Hallo,

um mal ein paar Hinweise zu geben:

schau dir mal die Vendetta Rutenserie von Abu an. Die sollte so langsam auch in Deutschland zu haben sein. Schauen schick aus, sind günstig und taugen auch etwas.
Bei dieser Serie solltest du fast alles finden, was man an Ruten braucht. Die Preise liegem meist um die 50€, teilweise auch drunter.
Bei den Rollen kannst du mal nach den "üblichen Verdächtigen schauen". Die Shimano Exage oder Seido oder die Penn Sargus sind recht günstige und gute Rollen.
Gerade die Sargus kann ich aus eigene Erfahrung empfehlen.

Das soll aber erst einmal nur ein kleiner Anstoss sein. Sag doch einmal, was genau du vor hast. Welche Fischarten du hauptsächlich befischen wirst (Barsch, Hecht, Zander)und wie
dein / deine Hausgewässer ausschauen. Welche Köder möchtest du hauptsächlich verwenden? Da können wir dir dann bestimmt noch besser helfen.

Gruss
Michael

MatthiasP
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24 Nov 2010 14:11

Re: Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von MatthiasP » 24 Nov 2010 16:21

hallo,

schonmal danke!

Ich fische haubtsächlicht Donau und Hafen!
Gehe auf hechte barsche.
Ich gehe 2-3 mal Wöchentlich fischen!
Braucht ihr noch was?

mfg
Im Internet gibt es keine Rechtschreibung.....



Petri!

Niederbayer

Re: Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von Niederbayer » 24 Nov 2010 23:53

Donau heißt Strömung - Hafen heißt Stillwasser ==> normalerweise unterscheiden sich diese Ausrüstungen schon mal

Dann ist die Frage, ob Du mehr der Ansitzer oder doch eher der Strecke machende Spinn-Angler bist.

Fischt Du lieber schwere Köder oder lieber Kleinzeugs!

Als Neuling wird es noch schwer sein für Dich zu verstehen, warum wir das alles wissen wollen...
Aber einige von uns gehen mittlerweile soweit, dass sie beim Spinnangeln für die verschiedenen Ködergewichte mehrere Combos nutzen, um immer das ideale Ködergefühl zu haben.
Köder bis 8 oder 10g stellen eine erste Herausforderung dar, weil diese auch ausgeworfen werden müssen, obwohl sie so leicht sind.
Einen Köder mit 15g fischt man normalerweise auch mit einer anderen Rute als einen 40g Köder
Und es gibt Köder die auch über 100g drüber gehen...
==> Und da rede ich jetzt erst mal vom Spinnfischen!

Am besten Du sagst uns den Zielfisch und mit welchen Ködern Du diesen an welchem Gewässer befischen willst und schon folgen reihenweise Antworten :D

MatthiasP
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24 Nov 2010 14:11

Re: Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von MatthiasP » 25 Nov 2010 09:03

Hallo,

okay

Im stillern wasser meißt einen Gummi fisch mit 7 cm (ich weiß nicht wie viel gramm der hat)
In der strömung meißt einen Gummi fisch mit 10 cm (-||-)
ich möchte eine steckrute bitte kein spinnrute!
Rute soll über 3.40m sein

hoffe das passt so?

mfg
Im Internet gibt es keine Rechtschreibung.....



Petri!

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von michael2005 » 25 Nov 2010 09:06

Hallo,

ich denke einmal, hier kann man mit zwei Komnbos arbeiten. Ist halt die Frage, ob du eher Ansitzen oder lieben Spinnfischen möchtest?
Wenn du Spinfischen möchtest, dann wäre für Hecht und Zander z. B. eine Rute mit um die 80g WG ganz gut, damit kann man auch im Hafen fischen.
Die Rute sollte für Gummi natürlich schnell und straff sein - Wobbler lassen sich so auch führen.
Für Barsche, die du wahrscheinlich eher im Hafengebiet oder in weniger stark strömenden Bereichen finden wirst, kann es dann leichter werden.
Ein WG bis 30 - 40g sollte ausreichen - eine schöne schnelle Rute, die Gummies, Jigs, kleine Wobbler.

Wenn das so in deinem Sinne ist, dann können wir das ja ggf, noch bisl konkreter fassen.


--- Sorry, du bist mir mit deiner Antwort nur bisl schneller gewesen, als ich. Ich werde dann nochmal was passenderes schreiben ---

Gruss
Michael
Zuletzt geändert von michael2005 am 25 Nov 2010 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 241
Registriert: 14 Jun 2005 03:01
Wohnort: Westerwald

Re: Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von michael2005 » 25 Nov 2010 09:20

Hallo,

7cm Gummies sind meist nicht so schwer - um die 15g plus Bleikopf
10cm Gumies liegen meist bei 20 - 25g plus Bleikopf

Hmm, keine Spinrute? Gerade bei Gummi braucht es eigentlich richtig straffe Spinruten.
Rute über 3,40 - wäre dann doch eher eine Länge zum Ansitzen. Für GuFis setze ich am Rhein z. B. eine 2,70m Rute mit 70g WG ein. Köder sind dann Gummies von 8 - 15 cm plus Köpfe von 15 bis 30g - manchmal sogar mehr. Das Führen der Köder wird bei zu langen Ruten ja auch schwierig.

Irgendwie passt hier noch etwas nicht. Möchtest du mit der Rute etwa Ansitzen und Gummi fischen?
Das wird nicht wirklich funktionieren. Du könntest halt mit eine 3m Spinrute (längere Spinruten würde ich nicht einsetzen)
auch mal KöFis fischen. Das geht sicher und vor allem besser als eine "Ansitzrute" zum Gummi fischen verwenden zu wollen.
Wir werden schon eine Lösung fnden :wink:

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von Ronny » 25 Nov 2010 10:54

Donau würde ich schonmal sagen auf jedenfall eine Spinne mit Wg von 50-100 gr,da kommt Power drauf in der Strömung,,,,mit zu feinem Geschirr schrubbst du da nur über den Boden und die Hängergefahr wächst enorm.Und die Köderführung ist besch....eiden.

Dann musst du mal schauen ob du mit der im Hafen klar kommst ? Da würde sonst eine 40- 50 gr reichen.
Da dein Zielfisch wohl Quer durch den Garten ist würde ich dir eine geflochtene zwischen 0,14-0,17 empfehlen.

Für die Rolle: Hier ist der Name Shimano Exage oder Penn Sargus gefallen,in der Größe 4000 wären die was für dich und simd relativ Günstig.
Zur Rute: Zwischen 2,40-3,00 m,,, größere Ruten würde ich von abraten,,,,und nimm die mal in die Hand,was nutzt es wenn wir hier vorschläge machen und du kommst nicht klar mit ihr ( mein Bruder hat Beastmaster,,,ich habe mit dem Stock nicht so das Gefühl wie mit meiner). Jeder ist da anders,einfach mal in die Hand nehmen und den ersten Eindruck entscheiden lassen.
Sie sollte keine Wabbelspitze haben,starkes Rückgrat.

Gruß Ronny
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

MatthiasP
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24 Nov 2010 14:11

Re: Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von MatthiasP » 25 Nov 2010 12:20

Hallo,

okay danke schonmal!
Im Internet gibt es keine Rechtschreibung.....



Petri!

dauerangler97
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 03 Jan 2011 15:12

Re: Kaufe mir Anfängerausrüstung!

Beitrag von dauerangler97 » 04 Jan 2011 16:45

Hallo Matthias

mein Tip wäre von Abu Garcia die Ultracast Combo.
Die Rute besteht aus wiederstandsfähiger Kohlefaser
und hat ein Wurfgewicht von 10g-40g.
Sie ist 2,70m lang und eine zweiteilige Steckrute.
Die Rolle fasst 115m 0,30er Schnur.
Top-Qualität sehr günstig!!
Der Preis beträgt ca. 55Euro, das Preisleisungsverhältnis stimmt.
Ich besitze diese Kombo auch und bin überzeugt davon.

PETRI HEIL
Der Angler meint:
"Die Sache hat einen Haken!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste