Köder auf Tiefe ?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Köder auf Tiefe ?

Beitrag von Da Bass » 21 Okt 2010 17:49

Hallo liebe Forumsgemeinde,
mein Stammgewässer ist eine ziemlich tiefe Badewanne und im Sommer wenn das Kraut noch realativ hoch war hat es immer ganz gut geklappt mit Jerks und Wobblern die so 2-3 m tief laufen.

Da dies mein erstes Jahr an den beiden Seen ist und somit auch der erste Winter stehe ich vor ein paar Problemen.
Hab mir also ein paar Tipps von Vereinskollegen eingeholt und auch die allgemeine Erfahrung sagt ja dass die Fische tiefer stehen.
Nun muss ich also in ca. 6 Metern Tiefe angeln habe aber ehrlich gesagt nicht so die Ahnung wie ich mit meinen üblichen Ködern auf diese Tiefe kommen soll. Klar kann ich den Köder ne Minute sinken lassen Aber im Endeffekt befindet er sich ja dann auch nur ne kurze ZEit in der richtigen Fangzone.
Auf Spinner und Gufis will ich nur im Notfall zurückgreifen, wobei ich aber im Moment der Meinung bin dass ich um diese nicht herumkommen werde außer ihr schildert mal eure Erfahrungen wie ihr "Hardbaits" auf Tiefe bringt :D

Niederbayer

Re: Köder auf Tiefe ?

Beitrag von Niederbayer » 22 Okt 2010 11:37

Da gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten:
z.B.:
- Blei am Vorfach vorschalten (bin ich nicht so der Fan von)
- Andere Köder, die tiefer und schneller sinken, nehmen
- An Deine bisherigen Köder um die Drillinge (also nicht auf die Haken sondern auf die "Achse" :lol: ) Bleidraht wickeln und ihn so zum "Sinker" machen

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Köder auf Tiefe ?

Beitrag von kleen » 22 Okt 2010 19:17

Warum denn kein Gummifsch!? Ist doch top!!! Den lässt du dann anhand Jig-oder Faulenzertechnik über den Grund hüppeln...

Oder halt ganz einfach: du kaufst Dir Kunstköder (Wobbler oder entsprechende Jerks) die tief laufen. Das Wichtigst ist, dass du dann den ersten Biss bekommst und Vertrauen in die Sache bekommst!!!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Köder auf Tiefe ?

Beitrag von Da Bass » 23 Okt 2010 15:23

ja des ist genau des Problem mit den Gummifischen da ist bei mir irgendwie der Wurm drin :roll:

mit Softjerk und Texas rig ist des einzig gummiartige auf das ich was fange, auf Gummifisch hats noch nie geknallt ( einmal ein Biss auf ein Twister aber sonst ... :? )

und des sollte nicht daran liegen dass ich "schlechte" Gummis verwende..immer die Tipps befolgt ( shaker usw... :lol: )
werds morgen noch mal nur mit Gufis probieren aber viel Vertrauen hab ich nicht :roll:


:lol:

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Köder auf Tiefe ?

Beitrag von kleen » 23 Okt 2010 23:09

Da Bass hat geschrieben: werds morgen noch mal nur mit Gufis probieren aber viel Vertrauen hab ich nicht :roll:


:lol:
:arrow: Genau das isses...bei mir hat es anfänglich auch mit dem Vertrauen gehapert. "noch nie was mit gefangen", "wie soll ich den Gummifisch führen" und so weiter...

Aber probier das aus, es klappt!! Dran bleiben und nen Gummifisch montieren in den du das meiste Vertrauen hast! Wenn du dann erstmal den ersten fängst, dann sieht die Sache scho wieder ganz anders aus.
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Köder auf Tiefe ?

Beitrag von Holland » 23 Okt 2010 23:31

Habe mit GuFi die Erfahrung gemacht, dass, wenn es an einer Stelle nach ca. 10 Würfen nicht klappt, ich dann besser den Standort wechsele. :wink: So fahre ich von einer Brücke zur anderen und von einem vermeintlichen Spot zu nächsten. Man muss eben flexibel und beweglich sein, dann klappt es auch. :!:
Es nützt wenig ,stundenlang an einer Stelle zu angeln und zu hoffen dass ein Fisch vorbei kommt. :(
Kommt der Fisch nicht zu mir, komme ich zum Fisch!!! :lol:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Köder auf Tiefe ?

Beitrag von 1980ba » 23 Okt 2010 23:50

Genau das ist ja der Vorteil vom spinnfischen gegenüber dem
ansitzen!

Finde es genau deswegen meist ertragreicher als ansitzen.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Köder auf Tiefe ?

Beitrag von Holland » 24 Okt 2010 00:09

Sind wir ja einer Meinung! :D

Mit KöFi sitze ich dennoch ab und zu an, wenn ich weiß, dass der Fisch da ist und ich mal einen gemütlichen Tag haben will. :lol:

Manchmal kannst Du die dicken Brocken sehen, aber sie beißen überhaupt nicht, dann kann man es vielleicht noch mit Störreizen versuchen und hoffen das die Dinger aggresiv werden. :oops:

Wenn nichts läuft, Stippe raus und KöFi-Vorrat für das nächste mal anlegen!! :idea:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

MatthiasP
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24 Nov 2010 14:11

Re: Köder auf Tiefe ?

Beitrag von MatthiasP » 24 Nov 2010 17:02

Schwere Köder nehmen!
Oder ein kleines aber schwereb schrottblei dranmachen ab


mfg
matthias
Im Internet gibt es keine Rechtschreibung.....



Petri!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste