Barschspinnen

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
nickl96
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 15 Okt 2010 11:38

Barschspinnen

Beitrag von nickl96 » 15 Okt 2010 14:15

Hallo, ich hab ein paar Fragen zum Spinnen auf Barsche :

1.) Rute : wie lang / welches wurfgewicht ...
2.) Rolle : Übersetzung /Schnurfassung ...
3.) Schnur : Mono oder Geflochten? / Dicke ...
4.) Köder : Gummi, Wobbler oder doch Blech ? / Größe ...

vielleicht könntet ihr mir ein paar Modelle und Preisrichtungen vorstellen ?

Vielen Dank im Voraus 8)

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Barschspinnen

Beitrag von Silas » 15 Okt 2010 15:13

Die Fakten die du nennst hängen voneinander ab... :wink:

Wenn du eine Rute verwendest, die eine Spitzenaktion hat und sehr feinfühlig ist, dann würde als Köder ein Gummifisch sehr gut dazu passen..
Schnur ist auch wieder vom Köder abhängig. Willst du Crankbaits fischen empfiehlt sich es eventuell eine Mono zu fischen, da die Vibration des Köders auf Dauer unheimlich nerven können.

Was ich sagen will...
Definier das Wort "Spinnen" genauer und wir können dir mit Sicherheit viel viel besser helfen, als mit diesen Angaben.

Grüßle :wink:

nickl96
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 15 Okt 2010 11:38

Re: Barschspinnen

Beitrag von nickl96 » 15 Okt 2010 15:29

z.B. mit kleinen Wobblern

Niederbayer

Re: Barschspinnen

Beitrag von Niederbayer » 15 Okt 2010 21:19

@ nickl96
Habe dieses Posting leider erst jetzt gesehen.

Bitte achte darauf, dass Du Fragen nicht mehrfach stellst!
Habe vorhin gerade auf Deine Frage mit der Barschrute geantwortet!
Dort beantworte ich schon einiges Deiner Frage!

Du wirst feststellen, hier helfen Dir sehr viele Leute sehr gerne weiter...

Außer Du schreibst mehrfach das gleiche und/oder erscheinst als würdest Du nur Beiträge sammeln wollen!

Stefan1
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 16 Mai 2010 20:19
Wohnort: Unterallgäu

Re: Barschspinnen

Beitrag von Stefan1 » 18 Okt 2010 21:19

Hallo @ nickl96,

zu den Ködern kann ich dir nur eines sagen. Ausprobieren, ich kenne keinen anderen Fisch wie den Barsch, der manchmal stündlich seine Vorlieben ändert.

Ich angele in einem Stausee mit einem gutem Barschbestand. Größe ist überschaubar und wenn ich Spuren von Kleinfischen sehe, kann ich davon ausgehen, dass die Barsche auch da sind. Dann beginne ich meisten mit einem Spinner der größe 2 zu fischen, Farbe silber oder gelb. Habe ich die ersten Bisse, oder anstupser fische ich solange weiter, bis sich nichts mehr tut. Dann wechsle ich zuerst die Ködergröße, Spinner Gr. 3, keine Bisse, dann die Farbe, keine Bisse, dann auf Gummifisch oder Wobbler, je in welcher Wassertiefe ich vorher die Bisse hatte. Variiere auch die Einholgeschwindigkeit. Manchmal Turboschnell, manchmal mit einem Suspender ganz, ganz langsam, nur ein leichter zittern und ganz wenig Strecke machen.

Wenn gar nichts mehr geht, ist der letzte Köder einer kleiner Spinnerbait mit Twister. Barsche sind wirklich die einzigen Fische bei denen ich ständig die Köder und Köderführung ändere.

Petri Heil
Stefan1

Benutzeravatar
hemme
User
User
Beiträge: 39
Registriert: 10 Jun 2010 20:39

Re: Barschspinnen

Beitrag von hemme » 22 Okt 2010 22:01

Also als köder benutzt ich auf barsch meist einen 3er meps in rot , falls das nicht funktioniert bzw die barsche weiter unten stehen benutz ich ein 8er kopyto,
Ihr bekommt mich nicht weg hier, ich hab mich fest gesaugt ;)

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Barschspinnen

Beitrag von Nic » 23 Okt 2010 11:15

auch wenn ich nicht so der "spinner" bin, möchte ich dir ein paar tips mit auf den weg geben:

zur rute: wurfgewicht sollte recht niedrig sein, da du für barsche meist kleine köder verwendest (bei mit 7-25gr oder 10-40gr maximal)
zur rolle: muss nicht das größte modell sein, ne 2000er reicht aus, manchmal greife ich auch auf die feine 1000er mit der stipp-schnur zurück :roll:
zur schnur: je nachdem wie groß der hechtbestand ist, und wie fein du fischen willst würde ich sagen 0,08er bis 0,16er geflochtene (letztere ist bei hechten schon völlig ausreichend) bzw 0,12er bis 0,20er mono (mit der 0,20er n hecht rauszukriegen ist schon was anderes als mit der geflochtenen)
nur eine ganz wichtige sache zu spinnern: NIEMALS spinner an geflochtener schnur, egal was für ein vorfach/wirbel etc! die geflochtene ist danach unter garantie für den müll

zu den ködern: barsche sind manchmal echt wählerisch, aber mit 1er bis 3er spinnern und kleinen wobblern liegst du fast immer gut

das sind so die basics, die ich (als stipper) hin und wieder fische
viel erfolg
MfG und Petri
Nic

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste