Hakenlöser

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Hakenlöser

Beitrag von 1980ba » 14 Okt 2010 21:58

Wollt hier mal einfach so in die Runde fragen, was für hakenlöser ihr so benutzt, vor allem unterwegs am Gewässer beim Spinnfischen!

Hab schon ein paar ausprobiert, am besten zurechtgekommen, platzsparendsten und vor allem günstigsten find ich immer noch die gute alte einfache arterienklemme. Hab eine aus diesem, wie sagt man, Chirurgenstahl, die hab ich schon ultralange und nix roset.

Was ist denn so noch oft in Gebrauch?

Mein jetzt rein um die Haken zu lösen, nicht zum landen der Fische!

Gruß Marcus

Niederbayer

Re: Hakenlöser

Beitrag von Niederbayer » 14 Okt 2010 22:17

Ist vielleicht altmodisch und ein paar Gramm schwerer, aber ich hab eine ganz einfache Spitzzange, die vorne gewinkelt ist (wie in jedem Elektrikerwerkzeug zu finden)!
Da löst man bei kleinen wie großen Fischen kinderleicht die Haken.

Egal wie weit hinten oder ob die Haken noch so klein oder groß sind, hatte noch nie Probleme!
Arterienklemme hab ich auch versucht, gefällt mir von der Funktionalität aber nicht annähernd!

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Hakenlöser

Beitrag von 1980ba » 14 Okt 2010 22:31

Ja die gute alte Zange hab ich auch noch, manchmal nicht auffindbar!

Die Klemme hab ich aber immer an jeder Jacke und garantiert dabei.

Glaub die guten alten Klassiker sind manchmal noch am besten...!

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Hakenlöser

Beitrag von Holland » 14 Okt 2010 22:46

Für Raubfische kann man auch die altbewährte "Kornzange" gut nutzen. :idea: Kommt auch aus dem med.Bereich, ist grober und länger als die Aterienklemme und man kommt weit in den Rachen.Im med. Bereich hat man sie vielleicht schon mal zum Tupfer anreichen im Fernseh-Op gesehen. :?:

Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Hakenlöser

Beitrag von kati48268 » 15 Okt 2010 09:53

Lange Aterienklemme beim Spinnfischen, ja.
Auch sonst die erste Wahl. Für kleine Fische den üblichen, einfachen Stipphakenlöser.
Und dann gibt's noch ein besonders schönes Teil für Fische, die tief geschluckt haben, den Larchy:
http://aalfreds-angelshop.de/shop/page/ ... hop_param=
Sehr geiles Teil. Man muss nicht sehen, wo & wie der Haken sitzt, Vorfach einhaken, runter führen und abdrücken. Der Haken wird umgedreht herausgeführt, so dass er sich nicht wieder verhaken kann. Funktioniert super, auch bei Drillingen, aber nicht bei Kunstködern. Nicht billig, aber sein Geld wert. Bei youtube findet man auch Videos dazu.

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Hakenlöser

Beitrag von Da Bass » 15 Okt 2010 09:59

ich benutze beim jerken und so weiter eine pistolenzange die vorne so nen greifer hat . ist zwar ziemlich grobes geschirr und deswegen auch nur was für größere köder aber ich habe gemerkt dass ich mit ne normalen arterienklemme nicht gut druck auf die großen haken aufbauen kann . mit der langen pistolenzange geht des dann schwuppdiwupp ein kleiner dreher und der haken ist frei :D

die lange arterienklemme ist natürlich auch immer mit dabei FALLS ich mal mit kleineren Ködern/haken fische :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste