Illex SK Pop

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
FiXxLe
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jan 2010 14:51
Wohnort: Landkreis Ravensburg

Illex SK Pop

Beitrag von FiXxLe » 04 Aug 2010 21:42

Servus Spinnfischer, ich rätsle jetzt schon eine weile rum wie ich diesen Illex SK PoP Köder am besten montiere ohne dass ich dabei die lauf Eigenschaften beeinträchtige , vielleicht hat jemand mit diesem Köder Erfahrung und kann mir eventuell Tipps geben :!: :?:

Danke Schonmals!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Silas » 04 Aug 2010 23:08

Wenn keine Hechtgefahr besteht dann würde ich ihn direkt an ein dünnes Fluocarbonvorfach anknoten.
Rapalaknoten oder Clinchknoten sollten dafür die richtigen sein :wink:

Wenn Hechtgefahr besteht, dann führt natürlich kein Weg an Stahl vobei. Meiner Meinung nach :!:
Mit dünnem 7x7 Geflecht wirst du die Laufeigenschaft nicht sonderlich arg einschränken.
Bei dem Snap/Wirbeln musst du ausprobieren mit welchem der Köder am besten läuft.
Ich hab diesen Köder selbst noch nicht gefischt, deshalb keine genau Info zu dem Snap.

Ich hab allerdings bei einem meiner Stickbaits (ja ich weiß, dass der genannte Köder kein Stickbait ist) schon die Erfahrung gemacht, dass mein Stahlvorfach den Lauf positiv beeinflusst. Das Tönnchenwirbel, an dem ich meine Hauptschnur mit dem Stahlvorfach verknüpfe, schwingt bei jedem twitch/jerk von links nach rechts und wieder zurück und lässt den Köder größere Bahnen ziehen. Sprich der Köder bricht weiter zur Seite aus :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Niederbayer

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Niederbayer » 05 Aug 2010 11:47

Ich selbst habe und fische den SK Pop.
Wie Silas schon sagt, den Köder einfach mit einem Rapala- oder Clinchknoten (Google ist da Dein Freund, wenn es darum geht wie diese anzufertigen sind) anbinden.

Der SK Pop eignet sich aber nicht im Einsatz mit Standardeinhängern/Snaps...
Die Öse ist in der Einbuchtung des Poppers und somit fast nicht zugänglich!

Ob der Lauf mit Stahl noch gut genug ist musst Du selbst beurteilen! Kommt auf die Dicke und die Flexibilität drauf an!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Silas » 05 Aug 2010 14:25

Nicht nur google :wink:
Ich hab da noch einen anderen netten Freund gefunden:
http://www.animatedknots.com/indexfishi ... dknots.com

Viel Spaß beim fischen mit dem kleinen Krawallmacher und dickes Petri HEIL !

Benutzeravatar
FiXxLe
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 20 Jan 2010 14:51
Wohnort: Landkreis Ravensburg

Re: Illex SK Pop

Beitrag von FiXxLe » 05 Aug 2010 16:00

Danke Leute bin froh über jeden Spinn Tipp!War zu vertieft in die Friedfischanglerei jetzt müssen mal die Räuber ran :wink: Dann werde ich mir mal dünnes Stahl Zubehör besorgen,ich habe da ein dünnes Titan in aussicht wo mann gut knoten kann und hoffe dass ich dann das bestmögliche aus diesem Köder raushole. Werde ich ja dann sehen wenn sich die ersten Räuber an ihm verlaufen :) , wenn es klappt gibt es Bilder !

Dickes +Petri Heil+ an alle!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Team Hiroshi » 31 Mai 2011 21:30

Hallo!

Ääähm,-.... ich sitze seit Deinem letzten Beitrag immer noch hier, und warte auf´s Ergebnis <pruuuuust> Kann mich mal einer wachrütteln!? <pruuuuuuust>

Gruß!

Florian :mrgreen:

<grübel...wie lange braucht denn der noch!?!?)
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Kampfschwein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 223
Registriert: 15 Feb 2011 19:06
Wohnort: Ginsheim

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Kampfschwein » 31 Mai 2011 21:55

FiXxLe hat geschrieben: wenn es klappt gibt es Bilder !
hat wohl nicht geklappt :mrgreen:
Wenn ich angeln gehe, denken die Nachbarn, ich ziehe aus!

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Team Hiroshi » 31 Mai 2011 21:56

Oha,- Hallo Kampfschwein!

Äääähm,.-.... schreiben wir schon das Jahr 2011 ???


Gruß!

Florian :mrgreen:
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Illex SK Pop

Beitrag von 1980ba » 01 Jun 2011 09:50

Im Februar hat er noch gelebt, wurde also nicht vom Monster in die Tiefe gezogen :lol:

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Team Hiroshi » 03 Jun 2011 07:15

Moin!

Schätze mal, daß er Probleme mit den Klemmhülsen hat und noch am Zwicken ist
Mit einer 1/2" Schweißmuffe geht das auch nicht so einfach, weil sie nicht mehr in die Zange paßt :mrgreen:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Emanuel
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 6
Registriert: 21 Sep 2011 13:52

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Emanuel » 21 Sep 2011 22:04

Hallo,

ich fische auch mit mehreren SK Pop`s. Bei allen habe ich mir nen kleinen Sprengring an die Öse gemacht.
Dann kannste jeden Snap Wirbel benutzen. Am besten sind aber schön große. Durch den Sprengring hab ich keinerlei einschränkungen feststellen können.

Gruß,
Emanuel

Benutzeravatar
Squirrel 79
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 71
Registriert: 24 Mär 2012 14:28
Wohnort: Da wo man fängt :P

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Squirrel 79 » 26 Mär 2012 15:41

den kannst du auch mit snap fischen ... und mit einer weicheren rute;) zumindest kann ich oberflächenköder mit meiner speedmaster sehr gut führen
Hier könnte ihre Werbung stehen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Team Hiroshi » 26 Mär 2012 19:13

Moin!

Ne ne Sqiurrel,-...nix weich, also da muß ich Dir leider widersprechen :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Nic » 27 Mär 2012 09:08

meiner meinung nach ist es vor allem bei poppern und "walk-the-dog"-ködern herzlichst wurscht (egal) ob die rute weich oder hart ist
das kommt halt darauf an, ob man leichte, gefühlvolle "popps" oder harte ausbrüche haben möchte
die harten sind natürlich mit einer harten rute direkter und einfacher zu bewerkstelligen, das gefühlvolle eben mit einer weichen
möglich ist aber beides mit beidem!
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Illex SK Pop

Beitrag von Team Hiroshi » 27 Mär 2012 18:17

Hi @all!

Kurze prägnante Schläge aus dem Handgelenk (von oben nach unten) erfordern auch eine "schnelle Rute" um auch die gleichmäßigen Ausbrüche nach links oder rechts im Zickzackkurs zu realisieren.
Mit der "harten Rute" läßt sich das auch locker bewerkstelligen weil der Kontakt "direkt" zum Köder bleibt, und er auch stabiler in der Spur bleibt um das Popper-typische "Plopp-Geräusch" zu erzeugen. Der Kraftaufwand ist mit harten Ruten ebenso geringer da die Rute selbst mit wirkt und das Handgelenk "schont".
Man stelle sich auch noch eine weichere Spitze mal vor, die bei jedem Wellengang - beispielsweise im See dann noch "mitschwingt". Die Hälfte der Bisse oder Anstupser bekommt man da nicht mit, und eine verzögerte Wahrnehmung ist ebenso die Folge.

Mit einer Matchrute fange ich auch einen Hecht, aber ob es sinnvoll ist steht wohl außer Frage.

Viel eher bleibt da die Frage offen ob es noch besser ist eine kleine LowProfile einzusetzen, weil zwischen den kurzen Schlägen auch laufend kleine Mengen an Schnur aufgenommen werden und die Gefahr bei einer mit Stationärrolle ausgestatteten Rute - von "backlashes" besteht. Mit der LowProfile schleichen sich solche Absonderheiten eher wenig - wenn gar nicht ein.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste