kleine frage

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

kleine frage

Beitrag von 1980ba » 23 Mär 2010 16:32

hey leute,
mal ne kurze frage zum spinnfischen.

benutzt wer von euch spinnstangen?

was für positive/negative erfahrungen habt ihr damit?

ich benutze ja meist vorfächer aus Fluorocarbon zum spinnfischen, aber
manchmal hilft mir das trotz der guten steifigkeit nicht, dass sich die teile
nicht überschlagen und verheddern.

hab jetzt mal über solche stangen nachgedacht und viell kann mir wer ein
paar erfahrungswerte darüber geben bezüglich haltbarkeit, veränderung des köderlaufes, scheuchwirkung oder sowas??

gruß marcus

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Re: kleine frage

Beitrag von Karsten » 23 Mär 2010 21:11

Hallo!
Ich hab die Dinger mal beim jerken probiert, war nicht allzu begeistert. kann aber auch an meiner mangelhaften technik gelegen haben.
Für das allgemeine Spinnfischen finde ich die Stangen zu kurz. Muß dann noch mal ein Stahlvorfach nachschalten. Das Ganze ist mir dann zu anfällig gegen Bruch, wegen der zusätzlichen Wirbel.
Gegen das Überschlagen beim Werfen stoppe ich daher lieber mit dem Finger etwas ab (geht auch mit etwas Übung bei Stationärrollen).
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: kleine frage

Beitrag von Lahnfischer » 24 Mär 2010 09:27

Spinnstangen benutze ich nicht, daür aber einfädiges Titanvorfach. Ist leichter als eine Spinnstange, ab einer gewissen Tragkraft aber auch schön steif, knickt nicht, läßt sich selbst verarbeiten und ist sogar bißfest :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: kleine frage

Beitrag von Karpfenfischer » 24 Mär 2010 09:51

Lahnfischer hat geschrieben:Spinnstangen benutze ich nicht, daür aber einfädiges Titanvorfach. Ist leichter als eine Spinnstange, ab einer gewissen Tragkraft aber auch schön steif, knickt nicht, läßt sich selbst verarbeiten und ist sogar bißfest :wink:
Ich werd dieses Jahr auch das erste Mal Titanvorfächer benutzen, die Spinnstangen sind mir meist einfach zu schlecht verarbeitet.
Bei Titan muss die Qualität natürlich bezahlt werden ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: kleine frage

Beitrag von 1980ba » 24 Mär 2010 13:14

oha,
das mit dem titanvorfach schaut doch mal gut aus.

hab mir ein paar spinnstangen im laden angeschaut, war schon so nicht
recht mit einverstanden, und nach dem gespräch mit meinem tackler auch
nimmer.

aber eine werde ich mal antesten und ein titanvorfach auch...

danke euch,

gruß marcus

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: kleine frage

Beitrag von Da Bass » 29 Mär 2010 12:26

am anfang meiner jerkkarriere habe ich auch spinnstangen benutzt...sah schon aufällig aus hat aber der fängugtkeit keinen abbruch getan....war also für den anfang eigentlcih ganz zufrieden...
dann aufhin eines tipps von unserem englishpike mal ein titanvorfach im inet bestellt und seitdem nicht mehr von der jerke wegzudenken :D
unaufällig , steif und länger als die spinnstangen..nur zu empfehlen 8)

Benutzeravatar
Fischerfreak
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 495
Registriert: 17 Aug 2007 21:31
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: kleine frage

Beitrag von Fischerfreak » 02 Apr 2010 20:07

Fische noch mit Spinnstange , werd mir aber auch titan an meine Jerke holen.
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .

petri an alle

Benutzeravatar
andy65
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2010 18:28

Re: kleine frage

Beitrag von andy65 » 07 Jul 2010 18:53

Hallo Marcus!

Ich bin erst seit einigen Tagen im Forum unterwegs und habe mir erst einmal ein Bild gemacht von Fragen und den dazugehörigen Antworten.
Zum einen muss ich sagen wird vernünftig argumentiert zum anderen ist die Antwort die Spinnstange mit einem nachgeschaltenem Stahlvorfach zu versehen unlogisch. Grund: mit der Spinnstange versuche ich Überschläge von Wobblern und ähnlichen Ködern zu vermeiden, wenn ich ein weiches Material nachschalte habe ich dieses Problem wieder.
Mein Vorschlag: Stahlvorfächer verwenden aus 1x7 Material, die sind von Hause aus recht steif und deine Köder verfangen sich nicht so oft. Weiterhin entferne ich bei Wobblern oft den Bauchdrilling mit dem Ziel das Einhängen des Hakens in der Schnur beziehungsweise am Gewässergrund zu verhindern.
Wie ich deinem Usernamen entnehme, bist du noch recht jung und dir fehlt es bestimmt an Erfahrung bei der Wurftechnik.
Einfach mal kurz vor dem Aufkommen des Köders mit dem Zeigefinger der Wurfhand die Schnur ein wenig bremsen und deine Montage streckt sich und verhindert Verwicklungen, dies gilt nicht nur für das Spinnfischen.
Viel Erfolg beim Üben

Einen coolen Spruch denke ich mir noch aus
Versprochen

Andy

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: kleine frage

Beitrag von 1980ba » 07 Jul 2010 18:59

ääh,

hallo, ich hatte aber nicht gemeint, dass ich eine stang und ein vorfach gleichzeitig
verwenden will... ist ja wie du schon sagst unlogisch :)

und danke für`s jung, 1980 ist aber auch schon lange her, hihi


gruß marcus

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 272
Registriert: 09 Apr 2009 20:36
Wohnort: Landkreis Passau

Re: kleine frage

Beitrag von KevPike » 19 Jan 2011 14:56

servus,
ich benutze nur noch 0.80er hardmono von pezon&michel, bin total begeistert weil es bissfest, steif und nahezu unsichtbar ist.
(bissfest: nach jedem zweiten hecht austauschen...)
fazit: mehr bisse

liebe grüße
Catch and Release!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: kleine frage

Beitrag von Ronny » 19 Jan 2011 15:53

Klare Antwort "einfädriges Titan" ist vom anschaffungswert erstmal Teurer,macht sich aber mit der Zeit Bezahlt.
Kein knicken kein kräuseln und die Drillinge verfangen sich nicht mehr.
Oftmals ist bei den Wicklungen der Spinstange ein überstand der dein Vorfach im schlimmsten Fall beschädigen kann.
Ich benutze nur noch Titan,,ausser beim Ansitz :lol: :lol:

Gruß Ronny
Ps: 1980 ist "Jung" :mrgreen:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: kleine frage

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Jan 2011 16:20

Habe mir immer die Spinnstangen aus Edelstahldraht selber gemacht, bin aber auch davon abgekommen und fische bei permanentem Einsatz schwerer Jerks ein 15 fädiges Titanvorfach von Trminator-Tackle. Das einfädige und selbst gequetschte Material ist ir in meinem anglerischen Umfeld zu häufig aus den Hülsen geflutscht und noch viel öfter gebrochen. Das macht das 15-fädige nicht.Ein Vorfach hält bis zum Abriss.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste