Wie wichtig ist es dasspinnrute+rolle aus Balanciert ist?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 13 Nov 2008 20:34

Wie wichtig ist es dasspinnrute+rolle aus Balanciert ist?

Beitrag von tom1990 » 24 Dez 2009 15:50

Ich fische nämlich seit kurzen wieder meine Sportex black arow 3.30m 40-80g.
Als spule verwende ich eine spro blue arce 3500 glaub ich.
Und beim Jiggen nach ca ner stunde fängt der arm an zu schmertzen.
kann das daran liegen das du rute zu kopflastig ist?oder schlicht und ergreifend zu schwer?

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist es dasspinnrute+rolle aus Balanciert ist

Beitrag von Ulli3D » 24 Dez 2009 16:55

Naja, 3,30m ist zum Jiggen ja auch nicht gerade drie Ideallänge und dann, mit der Rollengröße, kommst Du auf fast 1 Kilo für die Kombi. Dazu dann noch die Bewegung, die man ja nicht jeden Tag macht. Da kann man schon mal Schmerzen im kugelschreibertrainierten Arm bekommt. 8)

Und, bei 10 - 20 g Koplastigkeit sehe ich persönlich kein Problem aber das ist, wie so Vieles, Geschmackssache. Bei der Rollengröße vermute ich jetzt aber mal eine Hecklastigkeit, einfach mal ausprobieren, Zeigefinger kurz vor dem Rollenfuß an den Blank legen und schauen, in welche Richtung sich der Blank bewegt.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 90
Registriert: 13 Nov 2008 20:34

Re: Wie wichtig ist es dasspinnrute+rolle aus Balanciert ist

Beitrag von tom1990 » 24 Dez 2009 22:35

devinitiv kopflastig.
Das die rute senkrecht steht muss ich sie ca 25 cm vor dem rollenfuß halten.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist es dasspinnrute+rolle aus Balanciert ist

Beitrag von Ulli3D » 24 Dez 2009 23:07

Ich vermute ja mal, Du meinst waagerecht aber, 25 cm ist schon reichlich, da kannst Du hinten einiges an Kontergewichten reinpacken und dann wird das noch schwerer. Wie gesagt, 3,30m würde ich höchstens am Rhein auf den Buhnen nehmen, um über die Steinpackung zu kommen. 2,70 m ist garantiert einfacher zu handhaben.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Hechtfreak
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 21 Dez 2009 07:40
Wohnort: Thüringen / Weimar

Re: Wie wichtig ist es dasspinnrute+rolle aus Balanciert ist

Beitrag von Hechtfreak » 24 Dez 2009 23:24

Selbst 2,70m halte ich für zu lang, ich bevorzuge 2,10 m und ne 2500 er
aber kommt auch auf,s handgelenk an
und fürn gummi 2,70m wg 20-60 g mit ner 1500
aber nach neiner stunde schmerzen ?
da hilft nur training mit einer 3,10 m wg 30 - 60g und einer 4500 er
und einem 60 er gummi
gruß und petri heil an alle :wink: :x :? :D
Fisch ist da wo Wasser ist

JoshuaTree
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 11 Dez 2003 03:01
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist es dasspinnrute+rolle aus Balanciert ist

Beitrag von JoshuaTree » 28 Dez 2009 13:39

man kann Vieles mit Ausgleichgewichten machen das eine Rute ausgewogen wird. Dazu steckt man ein Gewicht in die Rute von hinten ein, am besten in form einer Gewindestange und verklebt diese.
Balace wird dadurch verbessert, jedoch nicht das Gesamtgewicht der Kombo und die schlägt nach wie vor auf die Dynamik.
Besser schon beim Kauf auf die Balance achten oder einen Spezialist zu Rate ziehen.
Tight Lines
>)))°>
JT

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste