Wie hält man Raubfische anhand ihrer Schuppen auseinander?

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Wie hält man Raubfische anhand ihrer Schuppen auseinander?

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 03 Dez 2009 11:34

Hallo ,
ich fische eigentlich vermehrt auf Friedfische, greife in letzter Zeit aber häufiger zur Spinnrute, da bei den Friedfischen scheinbar nichts mehr läuft...
Und da man beim Spinnfischen im Gegensatz zum Ansitzangeln viel mehr unterwegs ist, hab ich mir während der letzten Wochen auch etliche, mir bislang unbekannte Gewässer angeschaut (und auch befischt, ist doch klar :wink: ).
Beim Drehen meiner Runden um die Gewässer fand ich relativ häufig Ansammlungen von Schuppen gefangener Fische.
Leider kann ich anhand der Schuppen die gefangene Fischart nicht identifizieren....
Da müsste man doch nach Sherlock-Holmes-Art Barsch, Hecht und Zander irgendwie differenzieren können, oder ?
Barsch und Hecht hab ich zumindest schon gefangen, aber leider vergessen, mir die Schuppen genau anzusehen.
Vielleicht hat jemand von Euch mal ein paar Unterscheidungsmerkmale, oder auch Detailfoto`s von Schuppen der Raubfische zur Hand...

Vielen Dank schonmal im vorraus....

Benutzeravatar
Stefan_
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 16 Nov 2009 14:11
Wohnort: Grub am Forst
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Raubfische anhand ihrer Schuppen auseinande

Beitrag von Stefan_ » 04 Dez 2009 21:21

http://freenet-homepage.de/fischnet/schuppen.htm

sollte eigentlich alles erklären..

ich vermute mal das du Zanderschuppen (Kammschuppen) gesehen hast. Sollten zu dieser Jahreszeit am meisten gefangen werden..
Mit freundlichen Grüßen
Stefan, Hobby Angler

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Wie hält man Raubfische anhand ihrer Schuppen auseinande

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 06 Dez 2009 13:04

Naja....
Bei uns eher weniger, zurzeit eher Hecht.
Zander kommt hier sehr wenig vor....
Die Schuppen die ich meinte hatten 3 Fortsätze, aber keinen "Kamm" an sich, es müsste sich also um einen Hecht gehandelt haben (denn laut einem Gerücht soll es ein Zander gewesen sein).
Barsch und Zander haben also beide Kammschuppen.Bleibt also nur die Frage, wie man nun die Kammschuppen von Barsch und Zander auseinanderhält.. :roll:

Benutzeravatar
Stefan_
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 16 Nov 2009 14:11
Wohnort: Grub am Forst
Kontaktdaten:

Re: Wie hält man Raubfische anhand ihrer Schuppen auseinande

Beitrag von Stefan_ » 06 Dez 2009 19:00

hier gibs Bilder von Kammschuppen des Barsches

Kaum zu glauben das es von Zanderschuppen im Inet keine Bilder gibt.. ich finde zumindest keine.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan, Hobby Angler

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Wie hält man Raubfische anhand ihrer Schuppen auseinande

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 07 Dez 2009 20:34

Danke.
Interessanter Link...
Eben genau das war auch mein Problem.

Vielleicht fang ich ja auch mal nen Zander( was ich mittlerweile schon seit 3 Jahren versuche), dann schau ich mir die Schuppen mal genau an. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste