Köder für die kalte jahreszeit

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Köder für die kalte jahreszeit

Beitrag von Da Bass » 29 Nov 2009 22:43

hi ich war heute mal wieder draußen am meim stammgewässer ( Bággerwannensee mit sehr wenig struktur....steile kanten an den rändern des wars und viel uferbewuchs..büsche usw)
waren zu zweit und so ganz ohne erfolg.. okay wegen des starken windes verzichteten wir auf das boot aber dass sich an zwei ruten gar nichts tut war schon deprimierend :lol:

bin dann aber doch ins nachdenken gekommen was ich wohl falsch gemacht haben könnte...
zum einen bin ich mir nicht sicher ob meine fängigen köder vom sommer noch fangen. mit schnellem rütchen und schnell getwichten wobblern und softjerks wars wohl im sommer vll noch ganz erfolgreich doch so sicher war ich mir da heute nicht mehr

vllt habt ja eeine ködertip für den winter .. in bezig auf größe, art und vllt auch im bezug auf meine gewässerstruktur
wenn ihr dann noch einen heißen tip für die befischte zone habt wäre das super :lol:

bestand an hechten welsen und barschen und vereinzelten zandern ist natürlich gegebn :)

Niederbayer

Re: Köder für die kalte jahreszeit

Beitrag von Niederbayer » 29 Nov 2009 23:24

Wenn Du eine sogenannte Badewanne befischt, würde ich bei höheren Wassertemperaturen die Kanten abfischen - bei kälteren Wassertemperaturen werden sich die meisten Fische in die tiefsten Regionen zurückziehen. ==> Vielleicht habt ihr ein Echolot und könnt eine tiefere Stelle ausmachen als im Rest des Sees und wenn es nur einen halben Meter ausmacht! Dort wird es bestimmt interessant sein!

Zur Köderführung:
In der kalten Jahreszeit bringt normalerweise die langsamere Köderführung wesentlich mehr Fisch. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber meistens trifft es zu! Dazu braucht man natürlich auch Köder, die das zulassen, z.B. Suspender-Jerks oder -Wobbler.

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Köder für die kalte jahreszeit

Beitrag von kleen » 30 Nov 2009 09:48

Hi,
Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei dir genau aussieht, aber es ist allgemein in Deutschland für Ende November noch warm, dass heisst für mich, dass sich noch nicht alle Fische in den großen Seen in die tiefsten Stellen verkrochen haben. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen die Kanten abzufischen/ hochzufischen und zwar mit der "Faulenzermethode". Diese Methode geht auch gut auf Hecht, nicht nur auf Zander! Du machst halt anstatt 4-5 Kurbelumdrehungen, jetzt nur noch 2-3, führst den Köder also enger am Grund. Wie gesagt:
-NOCH nicht die tiefsten Stellen absuchen
- an Kanten fischen
- 2-3 Kurbelumdrehungen machen
- Mittagszeit bevorzugen

Zu den Gummifischen: Hier sind dir keine Grenzen gesetzt, ich hab halt die bekannten kopythos ....

Gruss!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Stefan von Hatten

Re: Köder für die kalte jahreszeit

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Nov 2009 10:13

Moin,

definitiv sind große GuFis erste Wahl bei der Jahreszeit, die schon bei ganz langsamen Bewegungen aktiv werden. Die Köderführung sehr langsam.

Was ziemlich gut kommt, sind die Jungs hier:

Bild

Die kannst Du ganz langsam und sehr aufreizend knapp über Grund führen.

Petri!

Stefan

Teye
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 166
Registriert: 13 Mai 2008 13:30
Wohnort: Strodthagen

Re: Köder für die kalte jahreszeit

Beitrag von Teye » 30 Nov 2009 15:25

Moin,

leider sagst Du nichts zur Tiefe deiner Badewanne, aber unabhängig davon sieht meine derzeitige Wintermethode so aus: Rückenwind, werfen soweit wie geht, Rute steil halten, immer nur eine Kurbelumdrehung. Durch die steile Ruten hast Du auch bei einer Kurbelumdrehung und 15 bis 20 gr Kopf zwei Sekunden Absinkphase und der Köder ist länger in der Strike-Zone. Als Köder setzte ich dieses Jahr auf 5`` sea shads, die sind wackeliger als Koptyos und fliegen besser.

Gruß

Mathias

Mathias

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Köder für die kalte jahreszeit

Beitrag von Da Bass » 30 Nov 2009 17:24

echolot haben wir leider nicht aber vllt könnte man sich ja mal eins ausleihen und ne gewässerarte anlegen .. vllt finden wir ja doch eine untiefe


die info zu der tiefe werde ich nachreichen .. die weiß ich nicht so genau ist aber nicht ohne ...

2-3 m vorm ufer hats teilweise schon an die 7m ... also recht steile kanten

im sommmer habe ich meine fische halt meistens knallhart am uferbewuchs gefangen der auch 2-3 m über und in den see ragt

also die meisten antworten gehen in richtung große gummis langsam knapp über dem grund ? mein "tackledealer" hat ja bald weihnachtswochenende... da müsste sich was finden lassen =D

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Köder für die kalte jahreszeit

Beitrag von kleen » 30 Nov 2009 22:10

von ufer gehts auch gut mit der Lotrute. Ich rate eher von der steilen rutenhaltung ab, dafür lieber 2 Kurbelumdrehungen mehr machen. Bei der steilen rutenhaltung ist nicht mehr soviel patz für den anschlag.

Gruss
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste